1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Stoßdämpfer defekt

Stoßdämpfer defekt

Audi A8 D4/4H

Hi,
Wenn ich über Gullydeckel oder andere (härtere) Übergänge fahre, fühlt es sich an als wenn die hinteren Stoßdämpfer kaputt wären. D.h. Das die Räder nachschwingen und er leiht unruhig wird. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke im Voraus.

34 Antworten

Zitat:

@Groni01 schrieb am 13. Februar 2023 um 18:59:07 Uhr:

Ich glaube auch das es elektronisch ist. Das bei Dir das Poltern weg war mit der Fehlermeldung erklärt sich für mich damit, dass die Dämpfer hart gestellt werden. Ich hatte das auch als mein Lagesensor defekt war. Knüppelhart dann die Karre.

Aber Du bringst mich auf eine Idee. Ich provoziere den Notlauf durch Ziehen des Steckers vom Lagesensor. Dann sollte die Dämpferegelung auch aus sein. Ist das Poltern bei harten Dämpfern dann weg, dann weiß ich das sich das Problem irgendwo um die Dämpfer dreht.

Zumindest mal ein Ansatz

LG Groni

Meisten sie die

NIVEAUSENSOR ?

Ja, die Niveausensoren. Leider gibt es für die Teile unterschiedliche Begriffe ;-)

Mir ist gestern aufgefallen, dass der PWM-Wert für die Fahrwerkshöhe links und rechts sich deutlich unterscheiden. Eine Seite ca. 50 die andere ca. 20%. Dies vorne ebenso wie hinten. Werte sind grob aus der Erinnerung. Schaue mir das zeitnah noch mal an.

Es hat nicht zufällig jemand die typischen PWM-Werte für die Fahrwerkshöhe? Dämpferströme für die verschieden Fahrmodi Comfort und Dynamic könnten auch helfen. Am besten von einem S8.

LG Groni

Hallo,hat das Problem jemand lösen können?

Deine Antwort