Stoffsitze oder Leder
Hallo,
da die meisten wohl Dakota-Leder im Fahrzeug haben, wollte ich mal fragen ob jemand was zu den Stoffsitzen im neuen 5er sagen kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
( meine freundin hatte schokosauce vom restaurant zum goldenen m darauf verteilt)
Ex?
38 Antworten
Fahre nun seit 20.000km (6 Monate) einen F11 mit Leder Dakota Oyster. Die Entscheidung zugunsten den Leders fiel ausschließlich wegen der schönen Farbe. Von der Haptik her finde ich das Leder aber sehr Plastik-like: hart, dick und nicht wirklich hochwertig. Auch riecht es nicht nach Leder. Zudem haben die Oyster-Kunststoffteile mittlerweile nicht mehr den gleichen Farbton wie das Leder (wirken nun gelblich-orange). OK - das ist aber nicht das Problem des Leders!
Habe einen Kollegen, der die Serien-Stoffsitze in anthrazit hat: finde ich sehr schön, wohnlich und hochwertig. Würde beim nächsten BMW Stoff wählen. Schön wäre es jedoch, wenn BMW hier das Angebot mal wieder erweitern würde (wie in den 90er Jahren - da gabe es auch verschiedene Stoffe und verschiedenen Farben!!!)
Gruß
Bernd
leder wertet ein auto auf. zudem ist es pflegeleicht. gegen schwitzen hilft die sitzlüftung, gegen frieren die sitzheizung/standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
leder wertet ein auto auf. zudem ist es pflegeleicht. gegen schwitzen hilft die sitzlüftung, gegen frieren die sitzheizung/standheizung.
Man bezahlt beim Kauf aber auch wesentlich mehr (Bei den Leuten
ein Problem, die den Wagen noch kaufen)
Bei Stoff braucht man dies beiden Extras nicht (die auch nochmal
extra zu bezahlen sind)
Da kann man im Winter und auch Sommer normal drauf sitzen.
Ich habe allerdings gemerkt, daß der Bezug im F11 nicht mehr ganz
so hochwertig ist wie beim E60. Beim Vorgänger sahen die Sitze
nach 6 Jahren aus wie neu. Beim F11 ist schon deutliche
Knötchenbildung und Fusseln zu sehen.
Einen Faden habe ich mir auch schon gezogen. 🙁
Wie gesagt: Es ist alles eine Frage des Geschmacks, die jeder für
sich selbst beantworten muß. Da gibt es kein falsch oder richtig.
munter bleiben
Skotty
Hat denn keiner Stoff/Leser-Kombi? Ist für mich der beste Kompromiss aus Kosten/Optik-Gründen. Der Innenraum sieht trotzdem wie mit Lederausstattung aus und man hat an den entscheidenden Stellen Stoff. Aber der Stoff im F11 ist tatsächlich nicht perfekt verarbeitet. Hatte auch schon 2 Fäden, die unsauber verknotet rausragten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
(...) Aber sonst? Man schwitzt viel zu schnell, weil es eben mit der beworbenen Atmungsaktivität nicht so weit her ist. Da ist eine Baumwolljacke haushoch überlegen.
Dieses Argument ist längst widerlegt. Nicht umsonst besteht der Bezugsstoff für die Polster auch aus hochmoderner textiler Kunstfaser.
Ich habe übrigens Ledersitze, kann für meine Wahl aber nicht wirklich rationale Gründe anführen.
Zitat:
Original geschrieben von padde1
Hat denn keiner Stoff/Leser-Kombi? Ist für mich der beste Kompromiss aus Kosten/Optik-Gründen. Der Innenraum sieht trotzdem wie mit Lederausstattung aus und man hat an den entscheidenden Stellen Stoff. Aber der Stoff im F11 ist tatsächlich nicht perfekt verarbeitet. Hatte auch schon 2 Fäden, die unsauber verknotet rausragten.
Doch, ich (ab 12/11 😉 )
Im derzeitigen E60 ist Teilleder mit den Sportsitzen m.E. zwar schöner als in dem neuen 5er. Aber für meine persönlichen Zwecke besser als Vollleder. Ich hätte sogar reine Stoffsitze genommen, wenn es die in Verbindung mit den Sportsitzen gegeben hätte.
Bis denn
Luigi
Warum Stoff "ODER" Leder.
Nimm doch "UND"
Stoff-Leder Sitze sind die Lösung
Das ist für die der beste Lösung schlechthin.
Wie schon geschrieben ist er Innenraum mit Leder und der "verschmutzungsgefärdete" Teil der Sitze auch.
Schwitzen ist kein Thema.
Kostengründe sind nicht relevant, da man sozusagen automatisch zusätzlich die Sportsitze mit Lordosestütze ordert, was dann die Preivorteil wieder zu nichte macht. *
Wenn Bilder gewünscht einfach ne PN schicken :-)
Grüße
Christian
* Gut - vielleicht hat man damit auch einen wesendlich besseren Sitzkomfort gekauft :-)
Zitat:
Original geschrieben von pepp04
Hallo Wiesenbauer,
auch ich habe meinen 5er mit beigen Stoffsitzen bestellt, bin aber etwas bange, wie lange die auch tatsächlich sauber aussehen. Habe zwar "nur" 2 Kinder, die können aber für drei wüten ;-).Wie sind Deine Erfahrung mit dem Verschmutzen?
Läßt sich das bewätigen oder hab ich einen Fehler gemacht?PS. ich wollte definitiv keine anthrazit-Stoffsitze, da mein derzeitiger A4 außen und innen komplett schwarz ist und ich mir vorkomme wie in einer Gruft! und für Leder ist mein Budget zu dünn! :-(
Servus pepp04
Ich habe den Wagen jetzt gut 4 Monate und die Sitze und die Sitzbank hinten sind noch relativ sauber. Das liegt aber daran, dass wir Sommer hatten. Frag mich das selbe noch mal nach dem kommenden Winter, mal sehen. Da die Fußmatten ja auch in beige gehalten sind, bin ich mal gespannt, wie die nach dem Winter auf der Fahrerseite aussieht 🙁
Der bisher größte Saubär war der Mechaniker, der bei mir am Getriebe rumgebastelt hat. Der war wohl mit seinen ölgetränkten Sicherheitsschuhen in meinem Fußraum und hat die Fußmatte und links die Fußablage stark verdunkelt 😠
Meine Frau hat da irgend so ein Wässerchen, mit dem gingen die Flecken auf der Fußmatte so einigermaßen wieder raus. Allerdings auf der Plastikablage für den linken Fuß sind die Spuren immer noch sichtbar. Aber da das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, finde ich das jetzt nicht so tragisch. Wird wahrscheinlich nach dem Winter durch mich ähnlich dreckig sein...
Gruß
Wiesenbauer
Zitat:
Servus pepp04
Ich habe den Wagen jetzt gut 4 Monate und die Sitze und die Sitzbank hinten sind noch relativ sauber. Das liegt aber daran, dass wir Sommer hatten. Frag mich das selbe noch mal nach dem kommenden Winter, mal sehen. Da die Fußmatten ja auch in beige gehalten sind, bin ich mal gespannt, wie die nach dem Winter auf der Fahrerseite aussieht 🙁
Der bisher größte Saubär war der Mechaniker, der bei mir am Getriebe rumgebastelt hat. Der war wohl mit seinen ölgetränkten Sicherheitsschuhen in meinem Fußraum und hat die Fußmatte und links die Fußablage stark verdunkelt 😠
Meine Frau hat da irgend so ein Wässerchen, mit dem gingen die Flecken auf der Fußmatte so einigermaßen wieder raus. Allerdings auf der Plastikablage für den linken Fuß sind die Spuren immer noch sichtbar. Aber da das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, finde ich das jetzt nicht so tragisch. Wird wahrscheinlich nach dem Winter durch mich ähnlich dreckig sein...
Gruß
Wiesenbauer
Na vielen Dank für die Antwort; ob ich jetzt eher beruhigt oder beunruhigt bin, muss ich mir noch überlegen. 😕
Was die Fussmatten angeht, kann man ja auch noch beim Freundlichen oder über eBucht andere Fussmatten (für den Winter evtl. Gummi) bekommen. Die originalen leiden wahrscheinlich über den Winter am meisten; ich bin am überlegen, mir für die Wintersaison gleich ein paar schwarze/anthrazit farbene zuzulegen, damit man das Elend nicht gleich sieht.
Ja ich weiß; Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber rein rational betrachtet hätten wir uns dann alle hier einen Dacia o.Ä. zulegen müssen. Der bringt uns auch von A nach B.
Deshalb möchte ich schon, dass mein F11 so lang als möglich schön bleibt.
Neben den Fussmatten habe ich bisschen Bedenken, inwiefern Jeans & Co. sich über kurz oder lang ein Abbild auf dem Polster schaffen...