Stoffsitze oder Leder
Hallo,
da die meisten wohl Dakota-Leder im Fahrzeug haben, wollte ich mal fragen ob jemand was zu den Stoffsitzen im neuen 5er sagen kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
( meine freundin hatte schokosauce vom restaurant zum goldenen m darauf verteilt)
Ex?
38 Antworten
Der Satz ist der Beste:
"...bis auf eine eventuell nötige Reinigung pflegefrei"😉
Also ich habe wie in jedem meiner BMW zuvor Leder, diesmal heißt es Dakota, früher Montana oder anders. Es riecht wie Leder, sieht aus wie Leder und jeder Mitfahrer hält es für Leder. Es erfüllt somit vollends seinen Zweck. Stoffsitze hatte ich als Student in meinem Ford. Sich einen 5er BMW ohne (Teil-)leder schön zu reden? Wenn ich zweckmäßiges Auto will kaufe ich mir einen Passat mit Stahlfelgen.
Moin,
das hat nichts mit Schönreden zu tun, das ist (wie so vieles)
einfach eine Frage des Geschmacks!
Wenn jetzt wieder das Argument "Wiederverkauf" kommt:
Mein alter E60 (auch mit Stoff, ohne Navi oder Automatik) stand
etwa 4 Tage beim Händler, dann war er verkauft.
munter bleiben
Skotty
Meine persönliche Meinung:
Leder 'gehört' in einen 5er. Tatsächlich ist es aber so, dass das Dakota wirklich nicht sehr atmungsaktiv ist und man schwitzt, insb am Rücken, allerdings nur wenn man ins heisse Auto einsteigt.
Ich hatte bis vor kurzem 9 Jahre lang Audis, die waren vom Leder her besser.
Wie auch immer, das Leder ist sehr sehr pflegeleicht, gerade mit Kindern. Feuchter Lappen (ohne jede Reinigungs oder Pflegemittel, nur klares Wasser) und fertig.
In unserem Golf haben wir Stoff/Alcantara Sportsitze. Die sind wirklich gut und auch pflegeleicht, passen halt gut in und zu einem Golf, so wie ein Ledersitz in einen 5er passt.
Die Alcantara/Stoff M Sportsitze für den F10/11 mögen sehr gut sein und sind bestimmt, wenn Sie Gefallen, eine sehr gute Wahl.
Ich persönlich muss immer an eine billige Sofalandschaft von Porta oder dem SB Möbellager Boss denken, wenn ich die 5er Alcantara Sitze sehe. Mir gefallen Sie halt absolut gar nicht. Und darum hab ich: Leder. Dakota. Schwarz.
Gruß, M
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Es riecht wie Leder, sieht aus wie Leder und jeder Mitfahrer hält es für Leder. Es erfüllt somit vollends seinen Zweck.
...
Wenn ich zweckmäßiges Auto will kaufe ich mir einen Passat mit Stahlfelgen.
Was ist jetzt zweckmäßig? Dakota oder der Passat mit Stahlfelgen? Musst Du nochmal drüber nachdenken, glaube ich... 😁
Die Alcantara/Stoff-Kombi im F10/F11 ist für mich deutlich schöner, hochwertiger und außergewöhnlicher als jedes verfügbare Dakota-Leder. Diese Kombi war zu 95% der Grund, warum ich das M-Paket genommen habe (die etwas zu "laute" Frontschürze war es mit Sicherheit nicht.)
Die Standardstoffsitze hätte ich allerdings auch nicht genommen. Aber nicht wegen des Stoffes, sondern wegen der Sitze an sich. Ich fühle mich in den Sportsitzen einfach besser aufgehoben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von seismo
Was ist jetzt zweckmäßig? Dakota oder der Passat mit Stahlfelgen? Musst Du nochmal drüber nachdenken, glaube ich... 😁Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Es riecht wie Leder, sieht aus wie Leder und jeder Mitfahrer hält es für Leder. Es erfüllt somit vollends seinen Zweck.
...
Wenn ich zweckmäßiges Auto will kaufe ich mir einen Passat mit Stahlfelgen....
Hmmm, na der Passat mit Stoffsitzen und der 5er mit 'Leder'. Beim letzeren bezog sich das zweckmäßig auf die Diskussionen, Dakota sei ja gar kein echtes Leder. Für mich und die Mitfahrer erfüllt es aber alle Anforderungen an Leder.
Ist wirklich Geschmackssache.
Ich bin auch nicht der große Lederfan und habe mich daher für die Sportsitze mit Stoff/Leder entschieden. Für mich sind die aber nur ein Kompromiss. Den Stoff finde ich unangenehmer und schmutzempfindlicher als die Alcantara/LEDER Sitze in meinem vorherigen Audi A6. Die waren top und es gab sie auch in anthrazit und grau.
BMW bietet kein Alcantara/LEDER, nur Alcantara/STOFF und auch nur in schwarz und auch nur in Verbindung mit dem (unverschämt teuren) M-Paket - hier hatte Audi deutlich mehr zu bieten.
Am liebsten hätte ich allerdings die BMW-Kompfortsitze in Alcantara/LEDER.
Aber nichtmal bei den Premiummarken bekommt man für sein gutes Geld immer das was man gerne hätte 😮.
Aprospos, Sitzheizung hinten gabs im Audi auch ohne Leder, für meinen F11 nur mit Leder - aber immerhin, jetzt im MJ 2012 nur noch mit Leder und Wärmepaket ....
Hans-Nils
Wie immer ist der Geschmack verschieden und das Leiden auf hohem Niveau.
Nachdem ich mich durch die verschiedensten Kombinationen und Variationen Seriensitz Stoff, Sportsitz, Teilleder, Vollleder Dakota bis (zum letzten Auto E61) mit Nappa erweiterte Umfänge und Komfortsitze "gesessen" habe. Kann ich jede Meinung nachvollziehen. Leder insbesondere weiches Nappa riecht und fühlt sich edel an. Pflegeleichter geht auch nicht, denn feuchter Lappen und ab und an ein gutes Lederspray alles okay. Winter geht natürlich nicht ohne Sitzheizung bei Leder. Der Sommer und das Schwitzen ist negativ. Insofern müsste man sich schon die Belüftung leisten. Ich kenne das aus einem Touareg dort funktioniert das herrlich. Bei meinem aktuellen war das M-Paket auf der Liste genau wegen der Alcantara Kombination. Denn der Stoff ist nicht mit dem Serienstoff vergleichbar. Grobnoppig. Kein rutschen und weniger schwitzen. Das Alcantara passt sehr gut und ist nicht zuviel. Ich hatte das mal in einem Audi aber da war alles alcantara... da hatte ich oft mit statischen Aufladungen zu kämpfen. Also es hat mir regelmässig eine gewischt wenn ich an die Karosse kam. Das ist beim BMW nicht so. Zwar vermisse ich meine Komfortsitze (was nicht heisst das ich die Sportsitze nicht toll finde) aber es kann auch ohne Leder perfekt sein. Persönlich finde ich ein komfortorientiert konfiguriertes Auto sollte Leder haben. Wenn es eher mit spotlichen Attitüden hervorsticht ist Leder (insbesondere beige) manchmal to much.
,
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,das hat nichts mit Schönreden zu tun, das ist (wie so vieles)
einfach eine Frage des Geschmacks!Wenn jetzt wieder das Argument "Wiederverkauf" kommt:
Mein alter E60 (auch mit Stoff, ohne Navi oder Automatik) stand
etwa 4 Tage beim Händler, dann war er verkauft.munter bleiben
Skotty
.
Geschmack ist dabei nur die eine wesentliche Entscheidungskomponente, schliesslich gibt es wie man hört mindestens genau soviele gute praktische Gründe für die Textilwahl.
Den fast zehn Jahre alten E39 mit Stoff im immer noch als sehr gut zu bezeichnenden Zustand hatte ich ohne Probleme über Listenpreis verkaufen können. Wenn die Textilqualität auf ähnlichem Niveau geblieben ist, bei den technologischen Fortschritten auch in diesem Sektor kaum verwunderlich, wäre das PreisLeistungsverhältnis jedenfalls unschlagbar.
Alcantara wird möglicherweise als Grundmaterial nicht wesentlich teurer zu kalkulieren sein wie hochwertiges langlebiges Textil, weil je nachdem sicher die aufwendigere Verarbeitung bei den Kosten eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Vermutlich wird BMW die Textilvarianten nicht erweitern, weil allein mit dem Leder/Alcantara-Nimbus die Neupreisgestaltung entsprechend aufgeblasen werden kann.
.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge. Tatsächlich halte ich es auch für eine Geschmacksfrage. Da mein 520 bald geliefert wird hab ich mir auch schon die Option überlegt, Leder u.U. nachrüsten zu lasse - dazu hab ich jedoch keinerlei Erfahrung. Hat das schon mal jemand machen lassen, und wo ?
Zitat:
Original geschrieben von syberarall
Hallo,erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge. Tatsächlich halte ich es auch für eine Geschmacksfrage. Da mein 520 bald geliefert wird hab ich mir auch schon die Option überlegt, Leder u.U. nachrüsten zu lasse - dazu hab ich jedoch keinerlei Erfahrung. Hat das schon mal jemand machen lassen, und wo ?
Um Gottes willen, das ist dann wirklich rausgeschmissenes Geld!
Zitat:
Original geschrieben von pepp04
Hallo Wiesenbauer,Zitat:
Original geschrieben von Wiesenbauer
Ich habe in meinem F11 die Stoffsitze in Beige. Uiuiui, sind die hell, habe ich mir bei Übernahme des Fahrzeuges gedacht. Ob die wohl so hell und sauber bleiben bei 3 kleinen Kindern... 😰
auch ich habe meinen 5er mit beigen Stoffsitzen bestellt, bin aber etwas bange, wie lange die auch tatsächlich sauber aussehen. Habe zwar "nur" 2 Kinder, die können aber für drei wüten ;-).Wie sind Deine Erfahrung mit dem Verschmutzen?
Läßt sich das bewätigen oder hab ich einen Fehler gemacht?
Kann euch beruhigen. Hatte vorher 2 Jahre lang einen E61 mit beiger Innenausstattung (also auch die Teppiche und Fussmatten) und auch zwei Kleine hinten drin. Überhaupt keine Probleme gehabt. Das Leder ließ sich problemlos reinigen (feuchte Babytücher sind klasse dafür), die Fussmatten habe ich auf der Terrasse mit Teppichreiniger behandelt und abgesaugt und die sahen wieder gut aus. Das einizge was man nicht wirklich sauber bekommt sind die Plastikteile über der Dichtung an den Einstiegen (Gummispuren von den Schuhen) und den Bereich im Fahrerfußraum (Fußablage links und Verstärkung im Teppich neben dem Gaspedal).
Zum Thema selbst: da es für mich Sportsitze im F11 sein mussten blieb nur die Wahl zwischen Leder und Stoff/Leder. Habe mich für Stoff/Leder entschieden, gibts aber leider nur in schwarz. Hatte die Kombination auch in meinem ersten E61 und war sehr zufrieden damit (auch keine Probleme mit den beiden Kleinen, über dem Stoffbereich sind die Kindersitze, Lederbereich an der Seite und dazwischen: Babytücher...). Einzig am Fahrersitz links auf Hüfthöhe war dann irgendwann das Leder etwas abgenutzt.
Das mit dem Nachrüsten.. Ich weiss nicht. Zu Lederausstattung gehört ja noch ein bisschen mehr wie nur die Sitze... Und ob es günstiger ist?
Ich habe in meinem F10 Sportsitze mit Stoff/Lederkombination und bin sehr zufrieden. Allerdings ist der Stoff grober als in meinen E46-Sportsitzen, was mir nicht ganz so gut gefällt. Ich habe auch aus finanziellen Gründen keine Komfortsitze mit Leder gewählt und die Entscheidung nicht bereut. Die beiden Vorführwagen (F10 und F11), die ich testete, hatten (natürlich) Leder, was ich bei hohen Temperaturen (schwitzen) als nicht so angenehm empfand. Aber am Ende mußt Du die Entscheidung selbst treffen. Das ist wie bei allen anderen Ausstattungsdetails und der Frage ob Diesel oder Benziner usw. usf.....
Zitat:
Und zu Alcantara: Fahre ich seit vier Jahren, ist der angenehmste und pflegeleichteste Bezug, den man sich vorstellen kann. Und ja: Alcantara ist Mikrofaser, also ein Kunststoff.
Ok, dann trägst Du wahrscheinlich auch Polyesterhosen. Ich bevorzuge da Cool Wool.
Das ist ja gerade das Problem von Alcantara, daß es eine Kunstfaser ist. Sobald man draufsitzt kommt sofort dieses Unangenehme Plastikgefühl auf, keine Spur von Atmungsaktiv. Ich empfinde da nur Jucken und Schwitzen.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Ok, dann trägst Du wahrscheinlich auch Polyesterhosen. Ich bevorzuge da Cool Wool.Zitat:
Und zu Alcantara: Fahre ich seit vier Jahren, ist der angenehmste und pflegeleichteste Bezug, den man sich vorstellen kann. Und ja: Alcantara ist Mikrofaser, also ein Kunststoff.Das ist ja gerade das Problem von Alcantara, daß es eine Kunstfaser ist. Sobald man draufsitzt kommt sofort dieses Unangenehme Plastikgefühl auf, keine Spur von Atmungsaktiv. Ich empfinde da nur Jucken und Schwitzen.
Mach dich doch erst mal mit der Materie vertraut, bevor du mitredest. Kunstfaser = Polyester oder was?
Wenn es um Atmungsaktivität geht, sind seit Jahrzehnten überall und immer Kunstfasern im Spiel. Schon mal eine Outdoorjacke gekauft? Oder rennst du lieber mit dem Schurwollpullover durch den Regen?
Wie dem auch sei. Ich fange jedenfalls eher auf kunststoffüberzogenem, lackiertem Billigspaltleder an zu schwitzen, als auf einer speziell für diesen Zweck ausgerüsteten Kunstfaser. Habe damit auch kein ideologisches Problem. Und nein, ich besitze auch keine schwarze Ledercouch, die 80er sind halt vorbei (ok, das war jetzt polemisch).
Schönen Sonntag auch
Zitat:
Wenn es um Atmungsaktivität geht, sind seit Jahrzehnten überall und immer Kunstfasern im Spiel. Schon mal eine Outdoorjacke gekauft? Oder rennst du lieber mit dem Schurwollpullover durch den Regen?
Du wirst lachen, ich habe so ein Teil. Von Schöffel, weit über 200 Euro teuer. Ich ziehe sie äusserst ungern an. Eigentlich nur, wenn ich weiß daß es regnet, da ist sie wirklich gut. Aber sonst? Man schwitzt viel zu schnell, weil es eben mit der beworbenen Atmungsaktivität nicht so weit her ist. Da ist eine Baumwolljacke haushoch überlegen.
Ach, und ein schwarzes Ledersofa habe ich auch. Allerdings nicht aus den Achtzigern, Baujahr 2006. Sehr schön, sehr modern, sehr stylish.