ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Stoff/Leder Oyster sehr empfindlich?

Stoff/Leder Oyster sehr empfindlich?

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:40

Hi, ich habe gestern den 30d in spacegrau mit Stoff/Leder in Oyster und allerlei Gedöns bestellt. Jetzt hat meine bessere Hälfte Bedenken, dass die helle Polsterung zu schmutzempfindlich sein könnte. Gibt es diesbezüglich schon erste Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Helle Polster sind immer empfindlich, leider. Das Leder neigt zu Verfärbungen (blaue Jeans etc.), heller Stoff nimmt Flecken aller Art jederzeit gerne auf, Reinigung ist nicht so einfach. Das wird bei Pearlpoint nicht anders sein.

Solltest Du Dich umentscheiden ists aber optisch sicher auch kein Fehler - ich hab Stoff/Leder gestern das erste Mal in schwarz live gesehen und es sieht sehr gut aus, v.a. die hellen Nähte wirken edel und toll!

Lg

Pete

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Helle Polster sind immer empfindlich, leider. Das Leder neigt zu Verfärbungen (blaue Jeans etc.), heller Stoff nimmt Flecken aller Art jederzeit gerne auf, Reinigung ist nicht so einfach. Das wird bei Pearlpoint nicht anders sein.

Solltest Du Dich umentscheiden ists aber optisch sicher auch kein Fehler - ich hab Stoff/Leder gestern das erste Mal in schwarz live gesehen und es sieht sehr gut aus, v.a. die hellen Nähte wirken edel und toll!

Lg

Pete

Ich wollte auch erst zum schwaren Fahrzeug das helle Pearlpoint. Nachdem ich das aber Live gesehen habe wie hell das ist, bin ich wieder zu Schwarz.

Gute Entscheidung - vor allem mit Kind :D

Hallo Zusammen,

ich war auch gaaaaaaaaanz mutig ;) und habe Oyster bestellt (aber komplett als Leder). Mein :) meinte, mit ein bischen Pflege läßt sich das über Jahre schön halten. Man sollte sich halt nicht ständig mit einer neuen ungewaschenen Jeans reinsetzen. Hat von euch schon mal jemand helles Leder gehabt und kann das bestätigen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und viele Grüße

Arne

am 25. Januar 2011 um 18:39

Hallo zusammen,

ja das mit dem hellen Leder habe ich hinter mir, ich hätte es jetzt auch bei meinen bestellten F25 gern wegen der Optik genommen, nur leider habe ich in den letzten 3 Jahren bei meiner C-Klasse fest stellen müssen, dass die Rückstände nicht nur von "neuen Jeans" sondern bereits auch von gewaschenen stammt. Die Pflege sollte mind. alle 3-Wochen (25000 km im Jahr) erfolgen, dann sehen auch die hellen Ledersitze nach Jahren noch schön aus. Ich habe nun die schwarzen gewählt. (Wie ich mich kenne sind die hellen bestimmt in 3 Jahren wieder in der Bestellung ;-)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:55

Ich habe mal im 5er Forum etwas gelesen, denn für den 5er ist auch Oyster bestellbar, allerdings nur in Vollleder. Die Erfahrungen dort sind etwas geteilt, allerdings sind die Verschmutzungen bei "vernünftiger" Pflege wohl sehr in Grenzen zu halten.

Die meisten haben ihre Fahrzeuge allerdings wohl geleast und geben sie nach 3-4 Jahren wieder ab. Ich möchte meinen 30d aber länger fahren - sicher rd. 8 Jahre. Ich habe jetzt doch die Sorge, dass die Polsterung später sehr unansehnlich wird. Und wer steigt schon gern in ein "dreckiges" Abteil?

Insoweit werde ich vielleicht doch auf die Anthrazit/Schwarze Variante wechseln, wenns auch schwer fällt. Denn zu Spacegrau macht sich der Kontrast zu Oyster bestimmt recht nett.

LG

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernardo 48

Ich habe mal im 5er Forum etwas gelesen, denn für den 5er ist auch Oyster bestellbar, allerdings nur in Vollleder. Die Erfahrungen dort sind etwas geteilt, allerdings sind die Verschmutzungen bei "vernünftiger" Pflege wohl sehr in Grenzen zu halten.

Die meisten haben ihre Fahrzeuge allerdings wohl geleast und geben sie nach 3-4 Jahren wieder ab. Ich möchte meinen 30d aber länger fahren - sicher rd. 8 Jahre. Ich habe jetzt doch die Sorge, dass die Polsterung später sehr unansehnlich wird. Und wer steigt schon gern in ein "dreckiges" Abteil?

Insoweit werde ich vielleicht doch auf die Anthrazit/Schwarze Variante wechseln, wenns auch schwer fällt. Denn zu Spacegrau macht sich der Kontrast zu Oyster bestimmt recht nett.

LG

Bernd

Wenn Du das Fahzeug so lange halten willst, da würde ich auf helle Stoffsitze auf jeden Fall verzichten.

Lg

Pete

Habe auch schweren Herzens Pearlpoint schwarz genommen, da mir Oyster zu empfindlich erscheint. Man muss sich nur einmal die Fahrzeuge im Showroom ansehen, die helle Sitze haben. Der Abrieb von Jeanshosen etc. ist schon echt nervig. Da ich 40.000 km. jährlich fahre, ist mir der Pflegeaufwand zu hoch.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Dorum

Habe auch schweren Herzens Pearlpoint schwarz genommen, da mir Oyster zu empfindlich erscheint. Man muss sich nur einmal die Fahrzeuge im Showroom ansehen, die helle Sitze haben. Der Abrieb von Jeanshosen etc. ist schon echt nervig. Da ich 40.000 km. jährlich fahre, ist mir der Pflegeaufwand zu hoch.

Mit welcher Außenfarbe hast Du das denn kombiniert? Ich habe ja spacegrau genommen und mit pearlpoint Anthrazit/Schwarz hat man da ja kaum einen Kontrast. Auch innen dominiert dann eben dieses doch sehr dunkle Flair.

Lg

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernardo 48

Zitat:

Original geschrieben von Dorum

Habe auch schweren Herzens Pearlpoint schwarz genommen, da mir Oyster zu empfindlich erscheint. Man muss sich nur einmal die Fahrzeuge im Showroom ansehen, die helle Sitze haben. Der Abrieb von Jeanshosen etc. ist schon echt nervig. Da ich 40.000 km. jährlich fahre, ist mir der Pflegeaufwand zu hoch.

Mit welcher Außenfarbe hast Du das denn kombiniert? Ich habe ja spacegrau genommen und mit pearlpoint Anthrazit/Schwarz hat man da ja kaum einen Kontrast. Auch innen dominiert dann eben dieses doch sehr dunkle Flair.

Lg

Bernd

Hallo Bernd,

mein neues Auto steht in der Signatur: Alpinweiß und innen Pearlpoint schwarz. Weiß außen ist zwar pflegeaufwändig, sieht aber (sauber) extrem kraftvoll aus und bietet einen tollen Kontrast.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Dorum

Habe auch schweren Herzens Pearlpoint schwarz genommen, da mir Oyster zu empfindlich erscheint. Man muss sich nur einmal die Fahrzeuge im Showroom ansehen, die helle Sitze haben. Der Abrieb von Jeanshosen etc. ist schon echt nervig. Da ich 40.000 km. jährlich fahre, ist mir der Pflegeaufwand zu hoch.

Hi Dorum,

ich war gestern auch noch mal im Showroom (Berlin Ku'damm). Dort stehen immerhin drei F25. Darunter einer mit Vollleder Oyster und einer in spacegrau (habe ich auch gewählt) mit Vollleder schwarz und Holz Fineline Wave, das ich auch bestellt habe.

Der Spacegraue sieht in dieser Kombi innen äußerst trist aus, es gibt - abgesehen vom hellen Himmel - kaum einen Kontrast. Auch auf Dauer könnte ich mich damit wahrscheinlich nicht anfreunden. Da ich die Kiste cash selbst bezahle, sollte einem das dann schon rundum gefallen, finde ich.

Der Wagen mit Leder Oyster hat schon leichte Anschmutzungen an den Sitz- und Seitenwangen. Allerdings steigen hier täglich bestimmt eine Menge Leute ein und aus. Ich fahre pro Jahr nur ca. 12 Tkm mit rd. einem Drittel Autobahn. Ich klettere also nicht so oft rein und raus. Beifahrer- und hintere Sitze werden sehr selten benutzt.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, Pearlpoint Oyster nicht umzubestellen und eben ab und an das Leder und ggf. auch den Stoffbezug des Fahrersitzes zu reinigen. Um den Kontrast innen noch etwas zu steigern, liebäugele ich noch mit dem als Zubehör erhältlichen Chrompaket Interieur. Aber das geht ja erst nach Auslieferung.

Lg

Bernd

Zitat:

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, Pearlpoint Oyster nicht umzubestellen und eben ab und an das Leder und ggf. auch den Stoffbezug des Fahrersitzes zu reinigen. Um den Kontrast innen noch etwas zu steigern, liebäugele ich noch mit dem als Zubehör erhältlichen Chrompaket Interieur. Aber das geht ja erst nach Auslieferung.

Lg

Bernd

Hi Bernd,

kann Dich gut verstehen, erst Recht bei Deiner Fahrleistung. Spacegrau / schwarz oder schwarz / schwarz würde ich selbst auch niemals wählen.

Bei 12.000 km und ein bisschen Rücksicht ist das alles sicher auch gut handelbar. Meine Lieblingskombination wäre Mineralsilber mit Leder Nevada beige und Fineline Wave. Aber bei meiner Fahrleistung könnte ich dann den Wagen mind. 1 x wöchentlich in die Innenreinigung geben - das ist mir dann doch zu aufwändig. Und da ich nicht der Typ bin, der am Samstag selbst Hand anlegt, habe ich also meinen Kopf entscheiden lassen. Hast Du Dir denn die Farbe Spacegrau mal bei Nieselwetter bzw. bedecktem Himmel angeschaut und ist das dann immer noch Deine Farbe? Ich mag die Farbe im Showroom bzw. bei Sonne auch, finde sie aber bei weniger idealen Lichtverhältnissen etwas trist...

Naja - auf jeden Fall ist es ja immer gut zu lesen, dass andere das gleiche "Luxusproblem" haben und sich derzeit auch wälzen. Andere Menschen hätten vermutlich kein Verständnis dafür, dass wir uns so einen Kopf machen - und sehr viel falsch machen kann man sowieso nicht. Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn BMW etwas mehr Auswahl bei den Innen- und Außenfarben böte. Mir gefällt z.B. die mittelgraue Lederausstattung von Audi mit entsprechend abgestimmten Kunststoffteilen sehr gut. Sieht wertig aus, ist deutlich heller als Anthrazit und sportlicher sowie unempfindlicher als Beige bzw. Oyster. Außerdem neutral und somit zu nahezu allen Außenfarben als Kontrast gut wählbar...

Viel Spaß noch beim Grübeln und noch mehr Spaß dann mit Deinem Auto.

Ich hatte bis jetzt nur E9x mit hellem Leder (E90 mit Leder Lemon, E92 mit Leder Jadegrau und jetzt E92 mit Oyster). Und trotz hoher km-Leistung (E90: 80.000km p.a.; E92: 80.000km pa.a. und jetzt E92 35.000km p.a.) war die Pflege immer unproblematisch: Ich bin immer 1x die Woche mit der Original BMW Lederpflege über den Fahrersitz und die Armauflage gegangen und hatte nie nennenswerte Verfärbungen. Auch nicht nach 160.000 km. Zeitaufwand maximal 5 Minuten pro Woche. Den Rest (fahre zu 95% alleine) wie Beifahrersitz, Türspiegel etc. habe ich ca. 1x im Monat gereinigt.

Natürlich ist schwarzes Leder in der Hinsicht unproblematischer; aber mit etwas "Einsatz" kommt man auch mit dem hellen Leder sehr gut zurecht. Nur regelemäßig machen sollte man das. Ich habe einmal ca. 3 Wochen nicht gereinigt und musste dann schon mit dem Reinigungsschaum arbeiten, um die Verfärbungen wegzukriegen. Aber bei mir entsprachen 3 Wochen damals ja auch ca. 5.000 km ;)

Also mein Tipp: Bei nur 12.000 km p.a. kannst du ruhig Oyster nehmen.

Zur Not kann man ja nach Jahren mal für ein paar Euro einen Profi-Reinigungsbetrieb aufsuchen und sich die Polster wieder neuwertig sauber machen lassen...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ich hatte bis jetzt nur E9x mit hellem Leder (E90 mit Leder Lemon, E92 mit Leder Jadegrau und jetzt E92 mit Oyster). Und trotz hoher km-Leistung (E90: 80.000km p.a.; E92: 80.000km pa.a. und jetzt E92 35.000km p.a.) war die Pflege immer unproblematisch: Ich bin immer 1x die Woche mit der Original BMW Lederpflege über den Fahrersitz und die Armauflage gegangen und hatte nie nennenswerte Verfärbungen. Auch nicht nach 160.000 km. Zeitaufwand maximal 5 Minuten pro Woche. Den Rest (fahre zu 95% alleine) wie Beifahrersitz, Türspiegel etc. habe ich ca. 1x im Monat gereinigt.

Natürlich ist schwarzes Leder in der Hinsicht unproblematischer; aber mit etwas "Einsatz" kommt man auch mit dem hellen Leder sehr gut zurecht. Nur regelemäßig machen sollte man das. Ich habe einmal ca. 3 Wochen nicht gereinigt und musste dann schon mit dem Reinigungsschaum arbeiten, um die Verfärbungen wegzukriegen. Aber bei mir entsprachen 3 Wochen damals ja auch ca. 5.000 km ;)

Also mein Tipp: Bei nur 12.000 km p.a. kannst du ruhig Oyster nehmen.

Zur Not kann man ja nach Jahren mal für ein paar Euro einen Profi-Reinigungsbetrieb aufsuchen und sich die Polster wieder neuwertig sauber machen lassen...

Vielen Dank masvha für diese Info.

Das ist doch mal eine konkrete Aussage, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Damit ist dann die Entscheidung gefallen: Ich bleibe bei Oyster und putze dann jede Woche die Seitenwangen. Der Zeitaufwand dafür ist wirklich überschaubar.

@ Dorum:

Ja, ich teile Deine Bedenken hinsichtlich der Außenfarbe. Mein Favorit war und ist eigentlich immer noch Mineralsilber. Aber, aber: Meine bessere Hälfte hat Mineralsilber sofort als "Rentnerfarbe" identifiziert, mit der sie keinesfalls herumfahren würde.

Ehe man sich also familiärem Dauerstress aussetzt, habe ich dann spacegrau zugestimmt. Eigentlich wäre auch Titansilber so schlecht nicht, aber auch das hat die bessere Hälfte abgelehnt, weil ich jetzt einen in silber habe. Also bliebe dann nur noch saphirschwarz.

Ich warte diesbezüglich noch, bis ich einen F25 in dieser Farbe sehen konnte.

Lb Gruß

Bernd

Ja, ja - die "Rentnerfarbe" Mineralsilber. Geht mir mit meiner besseren Hälfte leider genauso, wobei sie mir aber die Entscheidung überlässt.

Ich hatte heute Gelegenheit, einen F25 in Sparkling Bronze mit Leder Oyster live zu sehen. Sieht in Natura viel besser aus als auf den Photos und die Kombination mit Oyster (+ Fineline Wave) hat was. Die Außenfarbe ist interessant, weil vermutlich recht unempfindlich, hell genug, um das Design noch wirken zu lassen und dunkel genug, um die schwarzen Kunststoffteile nicht zu sehr in den Vordergrund zu stellen.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen - allerdings habe ich mittelschwere Bedenken, ob die neuen Brauntöne sich auf dem Zweitmarkt in einigen Jahren ordentlich vermarkten lassen.

Mit Saphirschwarz und Oyster macht man natürlich auch gar nichts falsch. Allerdings finde ich, dass dem X3 helle Farben besser stehen. Außerdem ist schwarz weiterhin die dominierende Farbe und dürfte auch beim neuen X3 inflationär herumfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Stoff/Leder Oyster sehr empfindlich?