1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stoessel Hochdruckpumpe Golf 5 GTI

Stoessel Hochdruckpumpe Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hat hier jemand erfahrungen, was einen defekten Becherstössel in einem TFSI Motor betrifft?

Habe von einem Bekannten erfahren, dass die Motoren Probleme mit dem Verschleiß des Teils haben.
Ich werde meinen jetzt tauschen und hoffen, dass der alte noch in Ordnung ist.
Mein BWA hat mittlerweile 140000km gelaufen und ich vermute, dass der Stössel noch nie gewechselt wurde

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F-AT1172 schrieb am 2. November 2016 um 10:43:31 Uhr:

Ist jetzt zwingend auch der Stößel und die Nockenwelle hin?

Zwingend ganz sicher nicht.
Ich vermute das bei der geringen Laufleistung gar nichts dran ist.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Also folgendes das VCDS hat mir 50 Bar angezeigt dann haben wir die Sicherung 27 gezogen zündung gestartet und dann geht er nach ca 10 Sekunden aus. Danach hat man ca. 5 Bar auf der Leitung nicht gefährlich; ) dann alles Wechseln und zum Schluss auf einer Seite das Rad hochbocken und daran drehen zum Entlüften damit er nicht so lange leiert ist für den Anlasser etc etwas gesünder 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI hochdruckpumpe becherstößel wechseln' überführt.]

Entlüften brauchst du nix 🙂
Einfach nach der Montage ein, zwei Mal das Fahrzeug verschließen/aufschließen und die Fahrertüre öffnen. Hintergrund: Wenn du das Fahrzeug aufschließt und die Fahrertüre öffnest läuft die Benzinpumpe hinten im Tank für ein paar Sekunden und fördert somit Krafstoff nach vorne zur HD-Pumpe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V GTI hochdruckpumpe becherstößel wechseln' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich mache das hier noch einmal auf. Bei mir ist die Pumpe hinüber, die wird gerade neu gemacht. Grund war, dass er die AU nicht geschafft hat. Es ist wahrscheinlich ein AXX, von 03/2005 mit knapp 38.000 km, also eher wenig Laufleistung. Insgesamt liegt VW bei geschätzten 1200 Euro Kosten, heute Nachmittag weiß ich mehr. Ist jetzt zwingend auch der Stößel und die Nockenwelle hin? Will meinen, sollte ich mir die Teile zeigen und Bilder von der Nockenwelle aufnehmen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal.

Gruß, Andreas

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. November 2016 um 10:56:41 Uhr:

Zitat:

Zwingend ganz sicher nicht.
Ich vermute das bei der geringen Laufleistung gar nichts dran ist.

Vielen Dank. Das sagte mir der Mechaniker auch gerade. Ich war nur etwas panisch, weil ich den Wagen schon verkauft habe und der Käufer (Freund von mir) das alles mitbekommen- und jetzt Zweifel hat.

Ich verstehe nicht was die missglückte AU mit der HD Pumpe zu tun haben soll.

Angeblich lag der verfehlte Wert an der mangelhaften Kraftstoffzufuhr. Die Reparatur hat jetzt etwas mehr als einen Tausender gekostet :-(
Danach hat er die AU geschafft... und ist wegen Tragbild der Bremsen vorn durch die HU gefallen :-((

Sehe ich als quatsch an.

Wenn die Menge an Kraftstoff nicht stimmt, läuft der Motor nicht richtig und man bekommt definitiv eine Fehlermeldung.

Du scheinst da eine sehr Fachkundige Werkstatt zu haben, wenn die nichtmal eine vergammelte Bremse vor dem TÜV bemerken und das Fahrzeug trotzdem vorstellen.

Ich glaube ich speziallisier mich weiter auf GTI Reparaturen.
Kann man offensichtlich viel Geld mit verdienen. 😉

Es war mal kurz die Motorkontrolleuchte an, ging dann aber aus und leuchtete danach nicht mehr auf. So wartete ich die Zeit bis zur nötigen Inspektion ab. Im Fehlerspeicher war aber wohl nichts abgelegt. Dann hieß es, die Pumpe sei kaputt und das wurde als Grund ausgemacht. Danach wurde die AU ja auch bestanden. Was soll man tun, außer der VW Fachwerkstatt zu vertrauen?

Was die Bremse angeht, so berief sich der Serviceleiter auf einen außergewöhnlich pingeligen Prüfer, man hätte sie "auch noch lassen" können. Nun ja, 11 Jahre hinterlassen wohl auch Spuren...

Ganz ehrlich, das höre ich zum ersten mal und es kommt mir wirklich nicht ganz sauber vor. Ein TÜV-Prüfer, der eine Hochdruckpumpe bemängelt ..... ist der zufällig mit dem Werkstattleiter verwand?

Meinen Becherstößel habe ich im Zuge des Tauschs des Kurbelgehäuse-Rückschlagventils getauscht und der war nicht mal ansatzweise an der Verschleißgrenze. Die Hochdruckpumpe läuft tadellos.
Ich vermute, dass deine Pumpe einfach genau diese eine unter 10.000 ist und als ppm-Ausfall gesehen werden kann. Ich würde das nicht generalisieren.

Klar, denke ich auch. Da ist nichts weiter. Mir wäre nur beinahe der Käufer abgesprungen, der las im Internet Geschichten von zerstörten Nockenwellen und Motoren wegen defekter Becherstößel. Weil er ein Freund ist, das Auto nächste Woche übernimmt und deshalb auch einen Teil der TÜV- und Inspektionskosten trägt, war er mit dabei und entsprechend eingebunden.

Was den Prüfer angeht- der fand nur die Bremse mies. Von der Pumpe bekam er gar nichts mit.

Deine Antwort