Störung Wegfahrsperre
So, heute hat mein Mondeo noch eins draufgesetzt.
Ich steige aus dem Auto und bin 10 Minuten später wieder zurück. Per FB Auto geöffnet, steige ein und will los - ein rotes Dreieck "Wegfahrsperre Störung" - na prima, wie geht das denn??
Die ganze Fummelei mit dem Schlüssel unter die Abdeckung hat nix genützt. Raus und versucht zu- und wieder aufzuschließen. Ging 2x und dann war auch damit Schluß.
Kupplung und Bremse treten - alles mögl. versucht, nix ging mehr. Die Meldung verschwand auf einmal aus dem Convers - kein Fehler mehr vorhanden, passiert ist trotzdem nix. Später kam dann noch "Schlüssel nicht erkannt", aber was hätte das noch geändert.
Natürlich hatte ich kein Handy dabei, stand aber zum Glück direkt vor einer Polizeidienststelle.
Lange Rede kurzer Sinn - nach 1,5 Stunden war der ADAC da, deren Stützpunkt keine 800m weiter entfernt war.
Polizei hatte im AH angerufen, von dort wurde die Assistance informiert, die wiederum die besagte ADAC Stelle informierten. Schon genial diese Informationsgeschwindigkeit - kenne ich das irgendwo her?
Der gelbe Engel wollte dann Fehler auslesen, aber selbst das ging nicht mehr. Ich ahnte was jetzt passiert, da ich mein Navi ja ähnlich bediene - EIN - AUS = RESET.
Siehe da ->Haube auf, Minuspol runter, 3 Minuten warten und alles war wieder gut.
Danach viel mir auf, dass ich nun sogar im Convers die Uhrzeit stellen kann. Dieser Eintrag war vorher inaktiv, weshalb ich die Sommerzeit über´s Navi umgestellt hatte.
Das ganze war aber nicht nur vor einer Polizeidienststelle, sondern auch noch direkt an der Zufahrt zum MC Donalds - coole Werbung für Ford :-)
Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, zukünftig gleich einen RESETKNOPF wie am PC einzubauen. Das gegenüberliegende Dreieck vom Startknopf wäre doch eine ideale Einbauposition.
Bis es dieser Feature einmal gibt, lege ich mir zukünftig einen 10er Schlüssel unter den Fahrersitz und werde vor allem niemals wieder ohne Handy in mein Auto steigen.
Info ADAC - "haben wir sehr häufig, vor allem bei Ford und Audi". Kaum 300 Meter weiter stand ein Funkmast. Diese Masten sind lt. gelber Engel sehr häufig Schuld an solchen Fehlern. Gegenüberliegend befindet sich ein großer Parkplatz eines Einkaufszentrums - "dort stehen wir häufiger" Auch am Leipziger Flughafen, weil dort ebenfalls Radar- und Funkwellen die Autos lahmlegen würden. Genauer solle das wohl am Datenaustausch (Transponder) zwischen Schlüssel und Auto liegen.
Einige Opels gehen wegen solcher Dinge wohl auch mal während der Fahrt aus - sagte zumindest der gelbe Engel.
Also - wer mal in Dessau direkt an der A9 in das Einkaufscentrum möchte, viel Glück ;-) Ich stand dort gestern am Zollamt (alles gut) und heute wieder - mit dem geschildertem Erlebnis.
Beste Antwort im Thema
So, heute hat mein Mondeo noch eins draufgesetzt.
Ich steige aus dem Auto und bin 10 Minuten später wieder zurück. Per FB Auto geöffnet, steige ein und will los - ein rotes Dreieck "Wegfahrsperre Störung" - na prima, wie geht das denn??
Die ganze Fummelei mit dem Schlüssel unter die Abdeckung hat nix genützt. Raus und versucht zu- und wieder aufzuschließen. Ging 2x und dann war auch damit Schluß.
Kupplung und Bremse treten - alles mögl. versucht, nix ging mehr. Die Meldung verschwand auf einmal aus dem Convers - kein Fehler mehr vorhanden, passiert ist trotzdem nix. Später kam dann noch "Schlüssel nicht erkannt", aber was hätte das noch geändert.
Natürlich hatte ich kein Handy dabei, stand aber zum Glück direkt vor einer Polizeidienststelle.
Lange Rede kurzer Sinn - nach 1,5 Stunden war der ADAC da, deren Stützpunkt keine 800m weiter entfernt war.
Polizei hatte im AH angerufen, von dort wurde die Assistance informiert, die wiederum die besagte ADAC Stelle informierten. Schon genial diese Informationsgeschwindigkeit - kenne ich das irgendwo her?
Der gelbe Engel wollte dann Fehler auslesen, aber selbst das ging nicht mehr. Ich ahnte was jetzt passiert, da ich mein Navi ja ähnlich bediene - EIN - AUS = RESET.
Siehe da ->Haube auf, Minuspol runter, 3 Minuten warten und alles war wieder gut.
Danach viel mir auf, dass ich nun sogar im Convers die Uhrzeit stellen kann. Dieser Eintrag war vorher inaktiv, weshalb ich die Sommerzeit über´s Navi umgestellt hatte.
Das ganze war aber nicht nur vor einer Polizeidienststelle, sondern auch noch direkt an der Zufahrt zum MC Donalds - coole Werbung für Ford :-)
Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, zukünftig gleich einen RESETKNOPF wie am PC einzubauen. Das gegenüberliegende Dreieck vom Startknopf wäre doch eine ideale Einbauposition.
Bis es dieser Feature einmal gibt, lege ich mir zukünftig einen 10er Schlüssel unter den Fahrersitz und werde vor allem niemals wieder ohne Handy in mein Auto steigen.
Info ADAC - "haben wir sehr häufig, vor allem bei Ford und Audi". Kaum 300 Meter weiter stand ein Funkmast. Diese Masten sind lt. gelber Engel sehr häufig Schuld an solchen Fehlern. Gegenüberliegend befindet sich ein großer Parkplatz eines Einkaufszentrums - "dort stehen wir häufiger" Auch am Leipziger Flughafen, weil dort ebenfalls Radar- und Funkwellen die Autos lahmlegen würden. Genauer solle das wohl am Datenaustausch (Transponder) zwischen Schlüssel und Auto liegen.
Einige Opels gehen wegen solcher Dinge wohl auch mal während der Fahrt aus - sagte zumindest der gelbe Engel.
Also - wer mal in Dessau direkt an der A9 in das Einkaufscentrum möchte, viel Glück ;-) Ich stand dort gestern am Zollamt (alles gut) und heute wieder - mit dem geschildertem Erlebnis.
17 Antworten
... also bei mir passt der 13er besser an den Masseanschluss im Motorraum. Ist einfacher zu erreichen. Ich hatte das Erlebnis zwar erst einmal in 6 Monaten, aber der 13er gehört jetzt zur Standardausstattung des Bordwerkzeugs 😁
Der gelbe Engel war bei mir nach 30 Minuten vor Ort, musste dann aber erst mit meinem FFH telefonieren, weil er die Nummer mit dem abklemmen der Masse nicht glauben wollte.
3 Minuten warten brauchte ich allerdings nicht, ging nach 3 Sekunden alles wieder.
Schön ist das natürlich nicht, von seinem eigenen Auto am Fahren gehindert zu werden, ist aber wohl der Preis für die "Sicherheit".
Anyway ... weiterkämpfen. Ich fahre meinen Mondeo gerne, auch wenn er so 2-3 Mal pro Jahr patzt. Hatte vorher einen deutlich teueren Mercedes, mit dem ich 4 Jahre lang zuverlässig 2-3 Mal pro Monat in die Werkstatt musste.
Gruß
Frank
Hallo MK4,
folgendes ist mir vor einiger Zeit passiert:
Bin aus Berlin zurückgekommen und hatte auf dieser Fahrt drei Mal einen Ausfall des Navis zu beklagen. Ging plötzlich aus und Route war auch weg. Meine Motorhaube fing plötzlich wieder an zu flattern. Nachgesehen und was war, der in der Mitte der Haube sitzende Gummiklotz hatte sich wieder gelöst. Jetzt kommt aber das Highlight . Motorhaube zu, ins Auto gesetzt, Power Knopf gedrückt und..... Schlüssel nicht erkannt . Ich also ausgestiegen. will das Auto wieder verriegeln um "vorzutäuschen" das Auto verlassen zu haben und keine Reaktion. Das Fahrzeug lies sich auch nicht mehr verriegeln. Bin dann wieder eingestiegen und bekam wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" und die Wegfahrsperre war jetzt auch wieder aktiv. Power Knopf gedrückt und alle Anzeigen und Kontrollleuchten machten eine tolle Lightshow.... . Nichts geht mehr...... . Habe dann bei Ford angerufen, ich war noch ca. 300 km von Zuhause weg und bekam als Antwort "Da wird wohl die Batterie leer sein" . Nach dem Hinweis das mein Fahrzeug sei erst etwas über vier Monate alt wäre würde man dann doch nachdenklich und verwies mich an die FORD-Assistance Pannenhilfe. Nach ca. 30 Minuten, ging doch ziemlich schnell, kam dann der freundliche Mitarbeiter vom ADAC. Nachdem ich das Problem geschildert und gezeigt habe wusste er zunächst keine Lösung. Ich gab ihm dann den Hinweis, dass ich in einem Forum gehört hätte, dass man eventuell durch das Abklemmen der Batterie einen "Reset" erreichen könnte und das Problem dann zunächst Mal gelöst wäre. Dankbar für diesen Tip erkundigte er sich zusätzlich noch bei einem FFH in der Nähe und bekam auch den Tip mit derBatterie. Der FFH hatte ihm dabei gesteckt, das dieses Problem bekannt sei und schon mehrfach aufgetretn sei, mann arbeite wohl an einer Lösung.... .
Andreas
Hallo Andreas,
Zitat:
und bekam als Antwort "Da wird wohl die Batterie leer sein"
🙂🙂🙂🙂
Du hättest mich jetzt lachen hören sollen - Batterie leer.
Aber - ich hatte letztens einem MK3 Fahrer (Bekannter von mir) meinen Mondeo bissl vorgeführt.
Sitzheizung an, Radio und bissl am Convers gespielt. Keine 5 Minuten und es kam die Meldung "Batteriespannung niedrig".
Aber schön wenn Ford "mal wieder" an einer Lösung arbeitet. Das sind alles so Dinge, die in die Entwicklung eines Autos gehören.
Wenn wir alle Betatester sind, dann sollten die Kisten als Versuchsfahrzeuge deklariert werden.
Ich mein - was soll den der Mist. Sommer, Sonne, Italien - "Nein Schatz, hier können wir nicht parken, da steht ein Funkmast" Ist ja alles schön mit schlüssellosem Zeug´s, nur wenn es störanfällig ist, würde ich die herkömmliche Variante mit Schloss und Schlüssel durchaus bevorzugen.
@ Frank
Zitat:
also bei mir passt der 13er besser an den Masseanschluss im Motorraum
Danke für den Hinweis. Ich dachte der gelbe Engel hatte da einen 10er an seinem T-Griff. Ich schaue lieber nochmal hin und packe dann das richtige ein.
Vorhin hab ich die Fensterheber wieder auf automatisches schließen programmiert. Raus aus dem Auto, auf verriegeln gedrückt - NIX.
Die Kiste ging erst zuzuschließen, nach ich wieder rein bin, Motor nochmal kurz an und dann wieder erneut probiert.
Ich weiß nicht - auf solche Experimente hab ich aber keine Lust.
@ Mondeo MK4,
Du scheintst ja mit Deinem Auto nur Probleme zu haben, ein paar Dinge hatte ich ja auch schon an meinem und habe noch (Sitzheizung), aber das was ich von Dir und Deinem Mondeo schon alles hier gelesen habe topt alles.
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Den Eindruck habe ich leider auch.
Nächste Woche hat mein 🙂 die letzte Chance. Die Mängelnennung wird wieder schriftlich erfolgen und im Beisein von Verkäufer und GF erfolgen.
Bleibt danach wieder etwas offen oder es kommt z.B. zur Sitzheizung wieder der Spruch "Stand der Serie" hat es sich für mich erledigt. Dann wird sich zeigen ob eine Wandlung relativ problemlos machbar ist, oder ob dazu große Musik bestellt werden muß.
Das Auto an sich ist nach wie vor toll und Fehler können überall auftreten. Nur der Umgang damit und die gesammelten Erfahrungen bremsen mich, jemals wieder einen Ford zu kaufen.
Das tollste Auto nützt gar nichts, wenn das Drumherum nicht stimmt.
Fehler und Probleme müssen beseitigt werden. Wenn Schulterzucken oder ominöse Serienstandard´s die Fehler eines Fahrzeugs begleiten, dann hat man eben auch irgendwann den Kanal bis oben voll.
Im neuen Update zum Convers gibt es dazu eine neue Meldung. Ich wollte es nicht glauben. 😰😉
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
😁 Hey, seit wann kann das Convers solch geile Grafikauflösung und auch noch farbig.
ALLES Neu!
😁 Nur nichts wird richtig fertig? (
Nein, ist Oftopic und nur ketzerisch gemeint für die Daumendrücker )Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Im neuen Update zum Convers gibt es dazu eine neue Meldung. Ich wollte es nicht glauben. 😰😉
Das ist doch ein Fake oder? Das Convers ist deutsch aber der Tacho ist in mph? 😕
Obwohl die Grafik ja ganz witzig ist, möchte ich diese in meinem Mondi aber nicht sehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von sayhello
Das ist doch ein Fake oder? Das Convers ist deutsch aber der Tacho ist in mph? 😕Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Im neuen Update zum Convers gibt es dazu eine neue Meldung. Ich wollte es nicht glauben. 😰😉
Obwohl die Grafik ja ganz witzig ist, möchte ich diese in meinem Mondi aber nicht sehen 😁
Jou !
😁
Hallo,
mich hat es schon wieder erwischt.
Störung Wegfahrsperre
Anderes Auto organisiert und siehe da, als ich wieder zurück kam ging das ganze wieder!
Schöne Schei...
Wie war die Lösung bei Eurem Problem?
Gruß Jan
Hallo zusammen und zurück zum Thema,
seit November 2007 ist das Problem mit der Wegfahrsperre bei mir 2 mal aufgetreten.
Das erste mal in einer Tiefgarage, das zweite mal auf dem Parkplatz eines Supermarktes, wo ich häufiger
stehe. Das lässt mich an der Erklärung mit dem Funkmast etwas zweifeln, Fehler müsste ja sonst häufiger
auftreten.
Nun, beim ersten Auftreten in der Tiefgarage habe ich ziemlich ratlos die FORD Assistance angerufen, während des
Gesprächs beim Durchgeben der Fahzeugdaten ging auf einmal das Convers Display an, war vorher alles tot. Beim
ersten Versuch sprang der Motor an. Wenn das immer so schnell geht mit der FORD Assistance ...
Beim zweiten Auftreten habe ich nach der ersten Erfahrung einfach gewartet und nach etwa 30 min das gleiche, Auto
funktionierte wieder. Wahrscheinlich wird nach 30 min ein Reset durchgeführt und der Schlüssel erneut abgefragt.
Der Tipp mit dem Abklemmen der Batterie ist gut, man hat ja nicht immer 30 min Zeit um zu warten.
Trotzdem habe ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl beim Starten. Ob es diesmal klappt? Schade, solche
Bugs können einem die Freude am Mondeo ganz schön vermiesen.
Gruß!
Geh zum FFH, die sollten so (un)fähig sein und längst wissen was zu tun ist.
Der Funkempfänger unterm Lenkrad wir gegen ein geändertes Modul getauscht und dann passiert das auch nicht wieder.
Zitat:
Schade, solche Bugs können einem die Freude am Mondeo ganz schön vermiesen.
Stimmt, vor allem wenn man ohne Handy unterwegs ist -> ist mir so passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Joe1703
Hallo zusammen und zurück zum Thema,seit November 2007 ist das Problem mit der Wegfahrsperre bei mir 2 mal aufgetreten.
Das erste mal in einer Tiefgarage, das zweite mal auf dem Parkplatz eines Supermarktes, wo ich häufiger
stehe. Das lässt mich an der Erklärung mit dem Funkmast etwas zweifeln, Fehler müsste ja sonst häufiger
auftreten.Nun, beim ersten Auftreten in der Tiefgarage habe ich ziemlich ratlos die FORD Assistance angerufen, während des
Gesprächs beim Durchgeben der Fahzeugdaten ging auf einmal das Convers Display an, war vorher alles tot. Beim
ersten Versuch sprang der Motor an. Wenn das immer so schnell geht mit der FORD Assistance ...Beim zweiten Auftreten habe ich nach der ersten Erfahrung einfach gewartet und nach etwa 30 min das gleiche, Auto
funktionierte wieder. Wahrscheinlich wird nach 30 min ein Reset durchgeführt und der Schlüssel erneut abgefragt.Der Tipp mit dem Abklemmen der Batterie ist gut, man hat ja nicht immer 30 min Zeit um zu warten.
Trotzdem habe ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl beim Starten. Ob es diesmal klappt? Schade, solche
Bugs können einem die Freude am Mondeo ganz schön vermiesen.Gruß!
Habe hier mal einen Tipp für zwischendurch: Kontrlliere mal Deine Bordspannung. Hatte das selbe Problem. Kann auftreten wenn deine Spannung unter 12V liegt. War bei mir auch so. Dann springt automatische Deine Wegfáhrsperre an. Ließ sich beim mir mit Power-Start nur so lösen, Kappe ab und Schlüssel manuell rein. Und schon ging es wieder.
Hier mal der Tipp von @xsit: LED-Test am Convers+/ Bordspannung ablesen:
Den Ladezustand kannst Du nicht ablesen. Wohl aber die Boardspannung.
Halte die OK-taste am Lenkrad gedrueckt. Nun Zuendung an und Motor starten. Du solltest nun in einem "Diagnosemenue" sein. OK-Taste los lassen.
Wenn es nicht gklappt hat, gleich nochmal das ganze.
Nun mit den Hoch/Runter-tasten durch die Menues gehen, bis die Spannung angezeigt wird....