Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen
Hallo zusammen,
habe gestern auf meinen FL gestern wieder die Sommerreifen mit Felgen draufgemacht, Reifendruck am BC wieder gespeichert.
Jetzt kommt nach 10 bis 15 km immer die Meldung "Störung Refendrucksystem Service aufsuchen"
Muss da wieder was zurückgesetzt werden oder hat ein Sensor einen Defekt?
Als ich das Auto unten sauber gemacht habe, habe ich gesehen dass die schwarz lackierten Fahrwerksteile nach nunmehr 6 Monaten ganz schön gammeln, und das nach einer Woche Schnee, ist das Normal?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KlausiGL schrieb am 10. April 2016 um 10:11:54 Uhr:
Na ja, nicht ganz richtig was du da so schreibst.
Es wird im Störungsfall darauf hingewiesen, daß der Lufdruck nicht korrekt ist und überprüft werden muss.
So fährt man nicht unbemerkt mit zu wenig Luft durch die Gegend und es wird ein größerer Schaden evtl. vermieden.
Auch wenn du den aktuellen Druck angezeigt bekämest, musst du an die Tanke und die Reifen auffüllen.
nun, wenn die Meldungen bei korrektem Luftdruck falsch sind (wie bei mir) und nur ein Reset des Systems willens erforderlich ist, kann man nicht von sinnvollem Verhalten oder ausgereiftem System sprechen. Ein Nachfüllen von Luft ist ja nicht erforderlich. Sensoren machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Absolutwerte zur Fehlerklassifizierung verwendet werden und auch zur Anzeige abrufbar sind. Das ist hier leider nicht der Fall. So wie es jetzt implementiert ist, wäre die passive Variante die bessere Lösung. Die vermeidet die von Dir genannten Schäden auch, aber ohne Zusatzkosten und Fehlalarmärger.
monegasse
97 Antworten
Durchrosten werden die wo ne in der Zeit aber ehrlichgesagt sieht es schon assi aus wenn so ne Karre nach 2 Winter an den Achsen gammelt.
Finde das einfach unschön und fühle mich da irgendwie ne wohl wenn ich weiß wie die Kiste unten gammelt,dem theoretischen Wiederkauf irgendwann mal kann es je nach Alter auch negativ ausgelegt werden.
Eigentlich gehört es zur Pflege von neu her schon wenn man als Privatkäufer paar Jahre darin verbringt,hab den Polo meines Weibs gemacht,den Skoda meiner Mutter und letzte Woche den nagelneuen ASX meines Vaters.
Wer dessen Versieglung vom Werk sich mal betrachtret wird der Meinung sein das Ford im Vergleich seine Autos bestens konserviert.
Nur komisch warum die Warnung erst nach mehrmaligem Reset oder Nullen des Reifendrucks verschwindet
Naja, sind ja 4 Reifen, jeder meckert 1x... demnächst werde ich wohl auch sommerschuhe draufziehen, dann werd ich das wohl auch bekommen
Ich habe die Konservierung mit Elaskon gemacht. Gibt es günstig bei ebay.
Praktisch als Sprühdose (3 Dosen sollten reichen ((30 - 35€)) ) und einmal auf die Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt. Das Wachs ist weitgehend transparent und "heilt" bei Wärme kleine Schrammen selber aus.
Soll jetzt keine Werbung sein
Ähnliche Themen
Habe seit letzter Woche Sommerreifen montiert.
Habe seit dem die selbe Störung und schon gefühlte 1000 mal geresetet.
Moin,
na da bin ich ja auf Donnerstag gespannt, da steht der Wechsel an. Hatte ja schon beim Wechsel auf die WR den Zirkus. Mein FFH war sich nicht sicher, was dann beim Rücktausch auf die SR passieren wird.
Weiss jemand von euch, wie das ominöse "Anlernen" von statten geht? Drückt der FFH auch nur im BC auf Reset, oder mit 'ner speziellen Tastenkombi? Oder stecken die ihren Lap ans OBD und klicken da irgendwas? Jedenfalls 'ne grandiose Erfindung.....
Zitat:
@Andreas_SQL schrieb am 5. April 2016 um 06:32:12 Uhr:
Moin,na da bin ich ja auf Donnerstag gespannt, da steht der Wechsel an. Hatte ja schon beim Wechsel auf die WR den Zirkus. Mein FFH war sich nicht sicher, was dann beim Rücktausch auf die SR passieren wird.
Weiss jemand von euch, wie das ominöse "Anlernen" von statten geht? Drückt der FFH auch nur im BC auf Reset, oder mit 'ner speziellen Tastenkombi? Oder stecken die ihren Lap ans OBD und klicken da irgendwas? Jedenfalls 'ne grandiose Erfindung.....
Für das Anlernen gibt es ein extra Gerät. Ist zwar für den Mustang. Denke das wird sowas ähnliches sein.
https://www.velocity-group.de/.../...er-das-anlernen-der-tpms-sensoren
Zitat:
@rm2912 schrieb am 4. April 2016 um 23:25:50 Uhr:
Geht mir gerade genauso.
Meldung kommt alle 15 bis 20 km, gestern 7 mal zurückgesetzt, heute morgen 3 mal.
Werde heute nachmittag mal bei Ford vorbeifahren, mal schauen was die sagen.
Das System scheint mir irgendwie nicht ausgereift, es kann doch wohl nicht sein, dass es bei manchen geht, dass man es mehrere Male zurücksetzten muss oder es gar nicht geht, irgendwas ist doch da faul.
Kenn ihr das?
http://www.rdks.expert/.../
Würde zumindest für meinen Focus passen, Baujahr und die Schrader-Sensoeren hab ich auch....
Eine Störung des Systems zeigt es auch an beim Wechsel,jedoch gehe ich nur ins Menü wo ich den Reifendruck speichere und dann funzt das.
Meint ihr mit resetten was anderes vielleicht?
@Focus 115: Ich denke, mit "Reset" meinen hier alle genau das was Du beschreibst. Je nach Version des BC den Menüpunkt suchen, in dem ein neuer Luftdruck per Tastendruck "gespeichert" wird.
Mmh,
bisher wie gesagt null Probleme.Dachte jetzt nach den Beiträgen es gäbe ein Reset was ich bisher übersehen hab.
Mich wundert immerwieder das es Probleme gibt die beim Facelift erst in 2015 auftauchen aber meiner(EZ12/14) bisher relativ problemlos läuft.
Also ich habe am WE auch auf Sommerräder gewechselt... Nach dem Dranschrauben den neuen Druck eingestellt, kein Fehler. Dann nochmal den Druck geprüft und korrigiert und erneut neu im BC eingestellt. Hatte keine Probleme oder Fehlermeldungen.
Die Sommerräder waren ab Werk dabei und auch die Winterräder habe ich direkt beim FFH mitbestellt und anbringen lassen. Evtl. liegt da der Unterschied obs problemlos läuft oder nicht? Also Ford-Zubehör oder freier Handel?
Gruß
Micha
Ich hatte ja im Herbst Probleme, allerdings dem geschuldet, dass weder der FFH noch ich wussten, dass mein Focus aktive Sensoren benutzt. Laut Handbuch hat er ein passives RDKS, also mit Messung per ABS-Sensoren.
Mein FFH hat dann rausgefunden, dass Ford ab Sommer 2014 durchgängig auf aktive Sensoren umgestellt hat. Er hat mir dann welche in den Satz WR verbaut, natürlich mit 10€ für's anlernen. Was beim Rückwechsel auf die SR passieren wird konnte er mir auch nicht sagen. Werde Ende der Woche berichten. Ich lasse beim Reifenfritzen wechseln und probiere es mal mit dem Tastendruck im BC.
Dort wo Probleme auftauchen würde mich interessieren, waren die Räder die jetzt Probleme machen schon mal am Fahrzeug dran. Habt ihr nach dem berühmten "Reset" per BC auch eine Fahrt von bis zu 30 min gemacht?
Zumindest spricht die Mehrheit der im Netz auffindabren Quellen davon, dass der Focus eine "auto learn" hat, diese aber bis zu 30 min im Fahrbetrieb benötigt, um die Sensoren zu erkennen.
Ich hatte mal in den Untiefen des Chaos Computer Clubs eine sehr schöne Dokumentation gefunden, wo das Funkprotokoll des RDKS auseinander genommen wurde. Ist eigentlich recht primitiv. Von daher verstehe ich den ganzen Zirkus auch nicht.
Gibt's eigentlich Erkenntnisse wie das bei anderen Automarken ist?
Zitat:
@rm2912 schrieb am 4. April 2016 um 23:25:50 Uhr:
Das Problem hatte ich bei meinem Focus auch (ca. alle 10km die Meldung) beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Wahrscheinlich hat mein Focus die Sensoren nicht erkennen können, da es ein ST ist und der Reifenhändler wohlmöglich die für den normalen Focus bestellt hatte. Nach dem Wechsel der Sensoren und einmaligem Bestätigen kam keine Fehlermeldung mehr. Jetzt bei den Sommerreifen (Werkssensoren) keine Fehlermeldung.
Hast du Original-Sensoren vom Werk oder nachträglich welche vom Reifenhändler?