ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen

Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. April 2016 um 15:55

Hallo zusammen,

habe gestern auf meinen FL gestern wieder die Sommerreifen mit Felgen draufgemacht, Reifendruck am BC wieder gespeichert.

Jetzt kommt nach 10 bis 15 km immer die Meldung "Störung Refendrucksystem Service aufsuchen"

Muss da wieder was zurückgesetzt werden oder hat ein Sensor einen Defekt?

Als ich das Auto unten sauber gemacht habe, habe ich gesehen dass die schwarz lackierten Fahrwerksteile nach nunmehr 6 Monaten ganz schön gammeln, und das nach einer Woche Schnee, ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 10. April 2016 um 10:11:54 Uhr:

 

Na ja, nicht ganz richtig was du da so schreibst.

Es wird im Störungsfall darauf hingewiesen, daß der Lufdruck nicht korrekt ist und überprüft werden muss.

So fährt man nicht unbemerkt mit zu wenig Luft durch die Gegend und es wird ein größerer Schaden evtl. vermieden.

Auch wenn du den aktuellen Druck angezeigt bekämest, musst du an die Tanke und die Reifen auffüllen.

nun, wenn die Meldungen bei korrektem Luftdruck falsch sind (wie bei mir) und nur ein Reset des Systems willens erforderlich ist, kann man nicht von sinnvollem Verhalten oder ausgereiftem System sprechen. Ein Nachfüllen von Luft ist ja nicht erforderlich. Sensoren machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Absolutwerte zur Fehlerklassifizierung verwendet werden und auch zur Anzeige abrufbar sind. Das ist hier leider nicht der Fall. So wie es jetzt implementiert ist, wäre die passive Variante die bessere Lösung. Die vermeidet die von Dir genannten Schäden auch, aber ohne Zusatzkosten und Fehlalarmärger.

monegasse

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

So, gestern SR dran. Dabei VA/HA getauscht. Nach Montage 1x im BC neuen Luftdruck gespeichert, 30 min gefahren keine Meldung. Scheint problemlos funktioniert zu haben.

am 8. April 2016 um 20:26

Habe seit gestern auch Sommerräder dran. Reifendrucküberwachung hat schon mehrfach angeschlagen. Bei mir ist nicht das aktive System verbaut. Irgendwie nervt es. Beim ersten Alarm war wirklich ein Reifen mit zu wenig Luft. Habe den Druck korrigiert und gespeichert, aber nach einer Weile meckert der wieder, obwohl der Druck ok ist. Gibt es da einen Trick ???

Mmm, das "alte" System war eigentlich narrensicher. Nochmal zur Vorsicht kontrolliert, ob nicht der gleiche Reifen wieder Druck verloren hat ?

am 8. April 2016 um 20:44

ja ...... war mehr an der Tanke wie auf der Straße.

Räder habe ich auch nachgezogen. Vielleicht gibt er morgen ruhe.

Zitat:

@Astra-H schrieb am 8. April 2016 um 22:44:22 Uhr:

ja ...... war mehr an der Tanke wie auf der Straße.

Räder habe ich auch nachgezogen. Vielleicht gibt er morgen ruhe.

Zündung an und dann reseten, dann hast du ruhe. Nicht während der Fahrt reseten bringt nichts.

Zitat:

@Serkan1986 schrieb am 9. April 2016 um 00:47:37 Uhr:

Zitat:

@Astra-H schrieb am 8. April 2016 um 22:44:22 Uhr:

ja ...... war mehr an der Tanke wie auf der Straße.

Räder habe ich auch nachgezogen. Vielleicht gibt er morgen ruhe.

Zündung an und dann reseten, dann hast du ruhe. Nicht während der Fahrt reseten bringt nichts.

Ich hab auch immer während der Fahrt resetet und wie gesagt keine Probleme damit.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. April 2016 um 09:04:00 Uhr:

Zitat:

@Serkan1986 schrieb am 9. April 2016 um 00:47:37 Uhr:

 

 

Zündung an und dann reseten, dann hast du ruhe. Nicht während der Fahrt reseten bringt nichts.

Ich hab auch immer während der Fahrt resetet und wie gesagt keine Probleme damit.

Also ich kenne das von unserem Dienstwagen ist zwar ein Polo aber trotzdem muss der Wagen stehen bleiben und dann resetet werden. Ist bei meinem facelift genauso, habe es von Bonn nach Köln auf der Autobahn resetet und die Meldung kam alle 3 min. Meiner Meinung nach sollte man erst stehen und dann reseten..

am 9. April 2016 um 16:25

habe jetzt alle Varianten durch...stehend..langsam rollend...fahrend

kommt immer wieder

am 9. April 2016 um 16:54

Da half bei mir nur noch der Einbau anderer Sensoren. Die Kosten übernahm natürlich der Händler.

Zitat:

@Astra-H schrieb am 9. April 2016 um 18:25:15 Uhr:

habe jetzt alle Varianten durch...stehend..langsam rollend...fahrend

kommt immer wieder

Mein Reden,das ist egal wann man das macht.

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 8. April 2016 um 13:06:43 Uhr:

So, gestern SR dran. Dabei VA/HA getauscht. Nach Montage 1x im BC neuen Luftdruck gespeichert, 30 min gefahren keine Meldung. Scheint problemlos funktioniert zu haben.

Genauso lief es bei mir auch. Von WR (von Reifen-Schreiber mit "Schrader 3021-Sensoren") auf die FORD-SR gewechselt. Nach 35 km kein Protest vom FoFo. So muss das!

Themenstarteram 10. April 2016 um 5:45

Wenn ich die vergangenen Posts so lese scheint das Verhalten des Focus absolut unberechenbar und niemand, einschließlich der Händler weiss eigentlich genau wie es funktioniert.

Ich habe meine Winterreifen montiert und nach der Montage einfach den Luftdruck resettet und gut war's. Mein Händler darauf angesprochen sagte mir "Das hätte gar nicht funktionieren dürfen".

Beim Zurückwechseln auf Sommerreifen gab es plötzlch Probleme. Vielleicht lag es daran dass ich vergessen hatte unmittelbar nach dem Wechsel den neuen Luftdruck zu speichern sondern erst reagiert habe als die Störungsmeldung kam.

Nunja ausgereift scheint das System ja nicht zu sein, und wenn man 2 mal im Jahr nach dem Reifenwechsel für das Anlernen der Sensoren zahlen soll ist das ganz schön ärgerlich, besonders weil die Sensoren beim Focus ja nicht mal einen Mehrwert bringen da man den Reifendruck nicht abfragen kann sondern nach wie vor den Reifendruck an der Tankstelle prüfen muss.

Zitat:

@hna1066 schrieb am 10. April 2016 um 07:45:41 Uhr:

 

Beim Zurückwechseln auf Sommerreifen gab es plötzlch Probleme. Vielleicht lag es daran dass ich vergessen hatte unmittelbar nach dem Wechsel den neuen Luftdruck zu speichern sondern erst reagiert habe als die Störungsmeldung kam.

Auch daran liegt es nicht,ich warte nach dem Wechsel bis auf eine Meldung des Systems und dann kommt wie bei allen anderen eine Störungsmeldung,ich gehe ins Menü während der Fahrt und speichere den Reifendruck,dann ist Ruhe.

Die Störungsmeldung kommt aber wo nur wenn Räder gewechselt wurden,bei meinen WR kam paar Tage vor dem Wechsel auf SR eine Meldung wegen zu geringen Luftdrucks,keine Störungsmeldung.Auch hier nur Luft nachgedrückt und gespeichert,Ruhe war wieder.

Also bei mir (C-MAX) gibt es nach jedem Wechsel die Meldung(en). Nach 4x Reset (scheinbar 1x pro Rad in ca. 15km Abständen) ist dann endlich Ruhe.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das Zeugs ist für die Würscht wie man hier in Bayern sagt. Es bringt mehr Probleme als es hilft, die klassische sensorlose Variante war deutlich sinnvoller, kosten- und wartungsfrei und genauso wirksam. Aber wohl zu billig für die Lobby.

monegasse

Zitat:

@hna1066 schrieb am 10. April 2016 um 07:45:41 Uhr:

Wenn ich die vergangenen Posts so lese scheint das Verhalten des Focus absolut unberechenbar und niemand, einschließlich der Händler weiss eigentlich genau wie es funktioniert.

Ich habe meine Winterreifen montiert und nach der Montage einfach den Luftdruck resettet und gut war's. Mein Händler darauf angesprochen sagte mir "Das hätte gar nicht funktionieren dürfen".

Beim Zurückwechseln auf Sommerreifen gab es plötzlch Probleme. Vielleicht lag es daran dass ich vergessen hatte unmittelbar nach dem Wechsel den neuen Luftdruck zu speichern sondern erst reagiert habe als die Störungsmeldung kam.

Nunja ausgereift scheint das System ja nicht zu sein, und wenn man 2 mal im Jahr nach dem Reifenwechsel für das Anlernen der Sensoren zahlen soll ist das ganz schön ärgerlich, besonders weil die Sensoren beim Focus ja nicht mal einen Mehrwert bringen da man den Reifendruck nicht abfragen kann sondern nach wie vor den Reifendruck an der Tankstelle prüfen muss.

Na ja, nicht ganz richtig was du da so schreibst.

Es wird im Störungsfall darauf hingewiesen, daß der Lufdruck nicht korrekt ist und überprüft werden muss.

So fährt man nicht unbemerkt mit zu wenig Luft durch die Gegend und es wird ein größerer Schaden evtl. vermieden.

Auch wenn du den aktuellen Druck angezeigt bekämest, musst du an die Tanke und die Reifen auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen