ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen

Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. April 2016 um 15:55

Hallo zusammen,

habe gestern auf meinen FL gestern wieder die Sommerreifen mit Felgen draufgemacht, Reifendruck am BC wieder gespeichert.

Jetzt kommt nach 10 bis 15 km immer die Meldung "Störung Refendrucksystem Service aufsuchen"

Muss da wieder was zurückgesetzt werden oder hat ein Sensor einen Defekt?

Als ich das Auto unten sauber gemacht habe, habe ich gesehen dass die schwarz lackierten Fahrwerksteile nach nunmehr 6 Monaten ganz schön gammeln, und das nach einer Woche Schnee, ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 10. April 2016 um 10:11:54 Uhr:

 

Na ja, nicht ganz richtig was du da so schreibst.

Es wird im Störungsfall darauf hingewiesen, daß der Lufdruck nicht korrekt ist und überprüft werden muss.

So fährt man nicht unbemerkt mit zu wenig Luft durch die Gegend und es wird ein größerer Schaden evtl. vermieden.

Auch wenn du den aktuellen Druck angezeigt bekämest, musst du an die Tanke und die Reifen auffüllen.

nun, wenn die Meldungen bei korrektem Luftdruck falsch sind (wie bei mir) und nur ein Reset des Systems willens erforderlich ist, kann man nicht von sinnvollem Verhalten oder ausgereiftem System sprechen. Ein Nachfüllen von Luft ist ja nicht erforderlich. Sensoren machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Absolutwerte zur Fehlerklassifizierung verwendet werden und auch zur Anzeige abrufbar sind. Das ist hier leider nicht der Fall. So wie es jetzt implementiert ist, wäre die passive Variante die bessere Lösung. Die vermeidet die von Dir genannten Schäden auch, aber ohne Zusatzkosten und Fehlalarmärger.

monegasse

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Man can ohne Etis-Zugang auf der Conversmod. de Seite im Shop Bereich die VIN eingeben & die Fahrzeug Ausstattung ansehen, da stehen die Sensoren bei den Rädern mit drinn.

Ausschnitt aus der Ausstattungsliste..jpg

Hallo liebe Ford Enthusiasten,

Gestern sind an meinem S-Max die Winterschlappen montiert worden. Bis dahin hatte sich das Reifendruck Kontrollsystem nicht wieder gemeldet. Vor dem Wechsel konntrollierte ich noch mal, aus reiner Neugier, im BC die Luftdrücke. Jeder einzelne Reifen und alle zusammen der gleiche Luftdruck.

Weil hier geschrieben wurde, das evtl. die Batterien der Sensoren nicht in Ordnung seien, haben wir auch das ausgelesen. Das Lesegerät zeigte in allen Punkten die Richtigkeit der Sensoren an.

Nun bin ich großer Hoffnung, daß das Rd-system mit den Wintergummis kein Theater macht.

Beim Umstecken auf Sommerreifen durch die Werkstatt ,hatte ich nun auch dieses Problem, obwohl ich gefühlt ein dutzend Mal den Reifendruck gespeichert habe,kam die Meldung immer wieder.Dachte schon das nach knapp 8 Jahren ein Sensor schlapp gemacht hat.Nachdem ich aber den Luftdruck überprüft habe,und den Druck von 3 auf 2,4 bar gesenkt habe,ist das Problem verschwunden.Keine Ahnung wie die auf 3bar gekommen sind.Jetzt meine eigentliche Frage,gibt es für die Sensoren vielleicht eine Druckobergrenze,so das die mit den 3bar nicht klar gekommen sind?

Fehlermeldung.jpg

Wenn ich es richtig erinnere, zeigt das System im Focus eine Abweichung ab x % vom eingestellten Druck an (25 %?) Wäre also gut möglich, dass es in beide Richtungen aktiv wird...

Alle vier Reifen hatten einen Druck von 3 Bar.Bin auch der Meinung das bei "normalen" Druckverlust ein anderer Hinweis aufgepoppt ist...sowas wie "Reifendruck überprüfen", bin mir da aber nicht ganz so sicher. Wäre halt interessant zu wissen,bis wieviel Druck die Sensoren fehlerfrei arbeiten.

Wenn Du nur die Reifen getauscht hast, sind ja die Sensoren gleich geblieben. Möglicherweise kam das Fahrzeug dann doch mit dem Druckunterschied nicht zurecht.

Hallo tom2761.

Ich habe mal gelesen, die Sensoren messen bis 3.5 Bar.

Das einlesen der Sensoren nach dem Rücksetzen erfolgt während einer gewissen Fahrzeit.

Ich hatte im Herbst auch die von Dir dargestellte Fehlermeldung immer nach 10km, täglich an der selben Stelle, bekam ich die Fehlermeldung.

Ich kaufte ein Anlerngerät und versuchte meine Sensoren einzeln Anzumelden. Dabei stellte ich fest, das 2 Sensoren nach 3 Jahren nicht mehr reagierten.

Ein Besuch beim Reifendienst bestedigte meine Vermutung. Der Kollege konnte mit seinem Gerät bei den noch gehenden einen niedrigen Batterie Stand auslesen.

Es gab 4 neue Sensoren mit 60% Kulanz.

Die andere Anzeige im C-Max bei einem Luftdruck Fehler siehst Du im Bild.

20230331_152549.jpg

Hallo EBpaps,Danke für die Antwort und das Bild.Also gibt es zwei Unterschiedliche Meldungen, wenn mit dem Reifendruck bzw.System etwas nicht stimmt.Alle 10 Km kommt ungefähr hin.3,5 Bar kann ich mir schon eher vorstellen.Egal, z.Z alles wieder ruhig.In einem Jahr brauche ich eh neue Reifen,dann werden auch die Sensoren vorsorglich erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen