ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Störung Parkbremse

Störung Parkbremse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. September 2018 um 20:16

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit der elektromechanischen Parkbremse an meinem A6.Beim betätigen des Schalters zum lösen der Bremse löst sich die Bremse nicht und der Schalter blinkt nur. Habe bisher herausgefunden das nur der Stellmotor hinten links arbeitet. Rechte Seite tut sich nichts. Habe bereits den Stecker mit Kontakten geprüft- alles okay, neuen Motor angeschlossen- und es passiert nichts. Habe dann mit dem Spannungsprüfer getestet- Ergebnis war keine Spannung im Stecker. Sicherungen habe ich kontrolliert-alles okay. Wer hat ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Steuergerät? und wo befindet sich dieses? Habe mir erstmal vcds bestellt um weiter zu kommen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Ähnliche Themen
112 Antworten

@Lightningman :

Ok, dann denken wir mal, dass er das STG der Parkbremse gemeint hat :)

Ich weiß es auch nicht, beim letzten Bremsbelag bei meinem 4G hinten wechseln, hat mein Sohn die Parkbremse mit VCDS geöffnet und später auch angelernt. Ich könnte ihn (falls ich dran denke) heute Abend mal fragen, ob er sich noch erinnert, wie er das gemacht hat. Das war im August 2021.

Ich habe die Hinteren Bremsen bei mir auch schon getauscht.

Die Bremsen kann man in der Grundeinstellung öffnen zum Belagwechsel, die Leuchten im Innenraum Blinken dann.

Die Bremsen kann man anschließend wieder "schließen" ich denke es wird hier die Grundeinstellung gleichzeitig vorgenommen da die Motoren die Beläge kurz fest andrücken und wieder öffnen in den normalen fahrbaren Zustand.

Was anderes ist mir nicht aufgefallen...

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 28. November 2022 um 13:30:37 Uhr:

Ich habe die Hinteren Bremsen bei mir auch schon getauscht.

Die Bremsen kann man in der Grundeinstellung öffnen zum Belagwechsel, die Leuchten im Innenraum Blinken dann.

Die Bremsen kann man anschließend wieder "schließen" ich denke es wird hier die Grundeinstellung gleichzeitig vorgenommen da die Motoren die Beläge kurz fest andrücken und wieder öffnen in den normalen fahrbaren Zustand.

Was anderes ist mir nicht aufgefallen...

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann man also die »Grundeinstellung« für das STG der Parkbremse in VCDS anwählen. Also Adresse 53 (Feststellbremse) aufrufen und dann auf Grundeinstellung gehen?

Ja, muss nichts angelernt werden.

Zitat:

 

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann man also die »Grundeinstellung« für das STG der Parkbremse in VCDS anwählen. Also Adresse 53 (Feststellbremse) aufrufen und dann auf Grundeinstellung gehen?

@Atomickeins

Genau,

ich habe zwar CarPort Diagnose ist aber meine ich analog.

Grundstellung Steuergerät ist aber nicht mit Belagwechselposition gleich zu stellen. Bei der Belagwechselfunktion wird lediglich der Motor in die Offene bzw. beim beenden wieder in die Arbeitsposition gefahren.

Der Fragesteller hat gefragt ob er den Bremsbelagwechsel durchführen muss da er das Steuergerät getauscht hat.

Eine "direkte" Grundeinstellung habe ich da nicht gesehen.

Aber was sollte diese Funktion auch machen außer den Motor der Feststellbremse komplett zu öffnen und zu schließen um die Position neu zu lehren diese wird wenn ich es noch richtig weiß über den Spannungsanstieg oder halt die Last des Motors erkannt wenn die Beläge fest an der Scheibe Anliegen.

die Spannung wird sicher nicht ansteigen, aber der Strom, wenn der Motor gegen den Widerstand ankämpfen muss.

Es köööööönte auch ein Spannungsabfall sein [/klugscheix]

ja, wenn das Bordnetz schwächelt wäre das denkbar, aber aktuell war von Spannungsanstieg die Rede :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. November 2022 um 22:23:30 Uhr:

die Spannung wird sicher nicht ansteigen, aber der Strom, wenn der Motor gegen den Widerstand ankämpfen muss.

Ja... natürlich nicht die Spannung :eek: das war total falsch ausgedrückt , aber du weißt ja was gemeint ist.

Nichts desto trotz denke ich jetzt im nachhinein das hier von der Frage bis hier hin aneinander vorbei geredet wird... :)

Sorry, wenn ich nicht nachgebe :D Die Belagwechselstellung bewegt den eigentlichen Bremskolben im Sattel keinen Millimeter. Da wird nur der Motor in die Endstellung (einfahren) gebracht und später (wechsel beenden) wieder ein Stück nach vorne gefahren. Danach blinkt immer noch die Leuchte im Schalter (und es ist ein Fehler im Speicher hinterlegt). Erst beim Betätigen der Handbremse wird diese auch angefahren, so daß die Klötze an der Scheibe anliegen. Da (im Bremssattel bzw Motoreinheit) ist auch kein Wegemesssystem drin. Da wird stumpf auf Block gefahren und sobald der Strom ein einprogrammiertes Max überschrittem hat, wird abgeschaltet.

Hallo zusammen, da ich der Fragesteller war, wollte ich euch kurz mein Feedback geben. Steuergerät habe ich noch nicht gewechselt. Aber nach dem ich meine Batterie geladen hatte, habe ich jetzt seit ein paar Tagen Ruhe. Eingangsmessung ergabt vor dem Laden 12,2V / Jetzt nach dem Laden 12,5V ... Eine neue Batterie habe ich bereits in Garage liegen. Werde am WE meine Bremsklötze und die Batterie mal tauschen.

Ok, dann sollten wir abwarten was du nach dem WE berichten wirst.

Wo hast du denn die Spannung gemessen? 12,2 V mit eingeschalteter Zündung sollte noch in Ordnung sein, 12,5 Volt wäre ein guter Wert, weil mit Zündung ein ja auch der ganzen Steuergeräte aktiv werden und die Spannung runterziehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. November 2022 um 14:06:29 Uhr:

Ok, dann sollten wir abwarten was du nach dem WE berichten wirst.

Wo hast du denn die Spannung gemessen? 12,2 V mit eingeschalteter Zündung sollte noch in Ordnung sein, 12,5 Volt wäre ein guter Wert, weil mit Zündung ein ja auch der ganzen Steuergeräte aktiv werden und die Spannung runterziehen.

Vorne im Motorraum gemessen ... Motorhaube abends auf. Auto abgeschlossen. Morgens gemessen, ohne Zündung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen