ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Störung Parkbremse

Störung Parkbremse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. September 2018 um 20:16

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit der elektromechanischen Parkbremse an meinem A6.Beim betätigen des Schalters zum lösen der Bremse löst sich die Bremse nicht und der Schalter blinkt nur. Habe bisher herausgefunden das nur der Stellmotor hinten links arbeitet. Rechte Seite tut sich nichts. Habe bereits den Stecker mit Kontakten geprüft- alles okay, neuen Motor angeschlossen- und es passiert nichts. Habe dann mit dem Spannungsprüfer getestet- Ergebnis war keine Spannung im Stecker. Sicherungen habe ich kontrolliert-alles okay. Wer hat ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Steuergerät? und wo befindet sich dieses? Habe mir erstmal vcds bestellt um weiter zu kommen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Das Steuergerät sitzt hinten rechts im Kofferraum neben dem Sicherungsträger. auf dem Blech fest geschraubt.

Da wirst du selber nicht viel selber machen können.

Das Steuergerät muß wahrscheinlich neu.

Themenstarteram 15. September 2018 um 6:24

Danke schon mal für den Tip, aber das austauschen des STG sollte doch erstmal kein Problem sein oder? Geht ja dann noch um das Anlernen bzw. codieren. Habe ja dann in den nächsten Tagen vcds. Und mit Hilfe bzw. Anleitung sollte das Codieren doch auch selbst möglich sein oder gibt es da noch andere Schwierigkeiten?

Gruss zurück!

Kleiner Nachtrag!

Die Motoren bekommen ihren Strom aus dem Steuergerät.

Das wichtigste ist codieren und anschließend die Grundeinstellung.

Das beide Motoren die gleiche Stellung haben am besten geöffnet.

Themenstarteram 15. September 2018 um 8:26

Okay,dann werd ich jetzt erstmal warten bis die Software in den nächsten Tagen ankommt und dann gehts weiter.

Werde dann mal berichten.

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:13

Hallo Leute,

noch mal zu meinem Problem mit der elektrischen Parkbremse. Da ja bei meinem Audi die Parkbremse auf der linken Seite funktioniert und rechts nicht hatte ich ja rechts einen neuen Motor getestet. Dieser bewegte sich aber auch null. Hatte dann mit dem spannungsprüfer am Stecker für den Motor getestet und es kam heraus das keine Spannung anliegt. ich vermute nun das das Steuergerät für die Bremse kaputt ist.

Habe inzwischen mit vcds den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:

1Fehler- Steuergerät rechter Kanal Spannungsversorgung- Unterbrechung

2Fehler- Spannungsversorgung stellmotor rechts -Unterbrechung

Was meint ihr? Kann ich davon ausgehen das es wirklich das Steuergerät ist oder kann es auch ein anderer Fehler sei? wollte mich noch mal vergewisserm bevor ich ein neues STG kaufe.

Wäre für Tips sehr dankbar!

Zitat:

Was meint ihr? Kann ich davon ausgehen das es wirklich das Steuergerät ist oder kann es auch ein anderer Fehler sei? wollte mich noch mal vergewisserm bevor ich ein neues STG kaufe.

Das einzigste was du noch machen kannst ist die Leitung vom Motor zum Steuergerät durchmessen.

Ich vermute aber das dein Steuergerät für die Parkbremse defekt ist.

Themenstarteram 23. September 2018 um 10:03

Okay das werde ich noch machen. War etwas verunsichert weil in manchen Beiträgen zu lesen war das ein anderer Fehler zur Spannungsunterbrechung des STG geführt hat. Aber da bei mir als 1.Fehler Steuergerät rechter Kanal Spannungsunterbrechung angegeben war denke ich auch das es das Steuergerät ist.Wenn ich dieses dann eingebaut habe bräuchte ich Hilfe beim Codieren. Gibt es dafür ne Anleitung oder kann mir wer da weiterhelfen?

Grüße!

Moin,

Hast Du BEIDE Sicherungen geprüft? ==> SF4 & SF5. Sind eigentlich

sogar 3, aber die dritte ist Kl.15 und hat mit dem Problem erstmal

nix zu tun.

Da die Motoren richtig Strom ziehen (gerade wenn sie anfangen den

Belag auf der Scheibe "festzustellen") sind L & R getrennt gesichert.

Auch die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß Eingangsseitig der Saft

fehlt. Ansonsten kannst Du mal (vorsichtig) direkt am Stg den Eingang (Vbatt)

und den Ausgang (Vmot) mit einem DMM messen.

Zu Fehler 1 gibt es eine TPI und da soll man das Steuergerät für die Feststellbremse austauschen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 13:46

Hallo Peter,

also ich habe im Handbuch sogar 4 o.5 Sicherungen welche alle direkt oder indirekt mit der Feststellbremse zu tun haben gefunden. Hab alle geprüft aber werde vorsichtshalber noch mal kontrollieren. Was heißt denn TPI? werde morgen noch mal das Kabel vom Steuergerät zum Stellmotor prüfen und die Sicherungen. Wenn alles i.o. ist werde ich wohl das STG bestellen. Mal sehen was das kostet. Wenn ich es eingebaut habe wäre es super wenn du mir bei den weiteren Schritten etwas helfen könntest. Hab zwar schon so einiges selbst gemacht aber mehr so mechanische Sachen. Mit VCDS usw. muss ich mich erstmal noch mehr befassen.

Grüße aus dem Harz

Zitat:

Was heißt denn TPI?

Technische Produktinformation von Audi.

Themenstarteram 29. September 2018 um 14:01

Hallo Leute, habe heute das neue STG für die elektronische handbremse bekommen und will es nun einbauen. Habe hinten rechts im Kofferraum wo das STG sitzt noch einige andere Steuergeräte darüber in diesem Halter befestigt. Meine Frage wäre jetzt- muss ich die anderen STG abstecken und ausbauen oder reicht es einfach den Halter zu lösen um ganz unten dran zu kommen? Bin da lieber etwas vorsichtig.

Grüße aus dem Harz

Der Steuergerätehalter ist unten auf dem Blech mit 2 Muttern M6 festgeschraubt.

Nach dem ausbau kann man das Steuergerät für Parkbremse esetzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:59

Hallo Leute, habe das Steuergerät nun ausgebaut und würde gern noch mit dem Spannungsprüfer das Kabel vom Ausgang STG zum Stecker des Stellmotors prüfen ob nicht letztendlich doch nen defektes Kabel die Ursache der Störung ist. Kann mir jemand sagen an welche der vielen kontakte am Stecker des STG ich dran gehen muss um den Spannungsdurchgang zu prüfen. Ich wollte praktisch an der Seite des Steckers für den Stellmotor 12V drauf geben und am Stecker des STG prüfen. nur weiß ich halt nicht an welche Kontakte ich gehen muss. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße aus dem Harz

Deine Antwort
Ähnliche Themen