Störung Parkbremse

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit der elektromechanischen Parkbremse an meinem A6.Beim betätigen des Schalters zum lösen der Bremse löst sich die Bremse nicht und der Schalter blinkt nur. Habe bisher herausgefunden das nur der Stellmotor hinten links arbeitet. Rechte Seite tut sich nichts. Habe bereits den Stecker mit Kontakten geprüft- alles okay, neuen Motor angeschlossen- und es passiert nichts. Habe dann mit dem Spannungsprüfer getestet- Ergebnis war keine Spannung im Stecker. Sicherungen habe ich kontrolliert-alles okay. Wer hat ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Steuergerät? und wo befindet sich dieses? Habe mir erstmal vcds bestellt um weiter zu kommen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

138 Antworten

Nein da muß einen Kunststoffkeil vorher raushebeln.
Wenn der Hebel eingebaut ist kommt man da schlecht dran.

Abdeckung für Betätigungshebel

Guten Morgen,
vorab möchte ich mich einmal für die Hinweise und Ratschläge bedanken.

Heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte, waren alle Fehler Meldungen weg. Der Fehler parkbremse was seit Sonntag anstand und die Meldung Batterie schwach, dass gestern auftrat waren heute weg. Gestern hatte ich die battie zum Laden dran. Kann es sein, dass die Ursache für die Störung eine schwache Batterie war?

Prinzipiell kann eine schwache Batterie alle möglichen Fehler verursachen.
Zum Zeitpunkt des Auftretens lagen laut Scan 11,2 Volt an, das ist zwar nicht viel, aber auch kein Katastrophenwert.
Das Energiemanagement war aber bereits aktiv, das passt zur schwachen Batterie.
Abwarten…

Ich warte erstmal ab. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.