ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS, TPMS, Elektr. Parkbremse, Start-Stop Systemfehler

ABS, TPMS, Elektr. Parkbremse, Start-Stop Systemfehler

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. März 2019 um 16:19

Da ich in der Su-Fu keine konkrete Antwort bekommen habe versuche ich es nochmal so ....

Sporadischer Fehler

Während der Fahrt kommen folgende Fehler:

TPMS

ABS

Start-Stop System

Und Elektr. Parkbremse

Bei erneutem Starten sind die Fehler weg, kommen meistens aber nach wenigen Metern Fahrt wieder.

Fehlerspeicher sagt kein plausibles Signal Raddrehzahl, Masseschluss....

ABS Sensor hab ich getauscht, Kabel hab ich im Radkasten auch verfolgt, ist aber unbeschädigt.

Hat sonst einer solche Fehler gehabt und kann sagen woran es lag ?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Kann auch am Radlager liegen.

Der ABS -Sensor greift dort das Signal ab.

Ist nicht das erste Radlager was aus diesem Grund getauscht wird.

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:18

Ok, hab’s zwar mal ausgeblasen hat aber nichts gebracht. Hängt sich ja auch gerne mal Bremsstaub ran. Dann werde ich das wahrscheinlich mal bestellen, kostet ja nicht die Welt! Die Fehler gehen mir nämlich langsam auf den Geist

Themenstarteram 14. April 2019 um 17:06

Kleines Update: Radlager, ABS-Sensor und Batterie gewechselt, Fehler nach wie vor vorhanden. So langsam gehen mir die Ideen aus.... Steuergerät vermute ich eigentlich nicht da die Fehler ja sporadisch auftreten.

am 27. April 2019 um 23:41

Gibt es was neues zu dem Thema ??

Lg

Ich stehe auch vor demselben Problem, bei mir kommt noch da Luftfahrwerk hinzu.

@AudiA6VierG hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe ebenfalls den ABS-Sensor und das Radlager (war gerade wirklich defekt) getauscht. Beides hat die sporadische aber doch häufige Fehlerkaskade nicht beseitigt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:14

Bei mir war bei einem der 2 Kabel vom ABS Sensor die Isolierung beschädigt. Hat man so auf den ersten Blick nicht sehen können. Ich dachte erst an einen Kabelbruch und habe deswegen an der Stelle wo es sich am meisten bewegt etwas gewackelt, da hab ich festgestellt das die eine Seite ( vom Steuergerät kommend) fest in der Gummitülle sitzt und die andere ( zum ABS Sensor ) saß locker, hab dann soweit gezogen bis ich die zwei kabel sehen konnte und gesehen das dass eine beschädigt war. War ziemlich wenig aber für Wassereintritt hat’s gereicht. Die Litzen waren schon grau. Dadurch gabs wahrscheinlich einen falschen Widerstand und der hat den Fehler geschmissen. Hab die Gummitülle auf jeden Fall zu Testzwecken rausgetrennt und die Kabel stumpf verbunden und mit Schrumpfschlauch abgedichtet und seit dem hab ich Ruhe, ist jetzt circa 3 Wochen her.

Asset.JPG
am 4. Mai 2019 um 6:39

Danke für Rückmeldung !

Stand im Fehlerspeiher was vom ABS Sensor ??

Ich werde mir das bei meinem genauer Anschauen vielleicht liegt es ja auch daran.

Lg

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:56

Ja , abs Sensor vorne rechts, Signal unplausibel . Das war einer von bestimmt 8 Fehlern.

am 4. Mai 2019 um 14:23

Naja bei mir ist nix mit Abs Sensor drinnen gewesen , hauptsächlich Fehler mit Abs Kommunikation.

Von mir auch vielen Dank für die Reaktion. Werde mir die Kabel noch einmal genauer ansehen und bei Erfolg Fotos machen. Nachfolgend meine Fehler, zu denen ein Leitungsproblem gut passen würde. Notfalls müssen neue Kabel her.

Fehler

Nochmals vielen Dank @AudiA6VierG! Das Kabel Richtung Steuergerät war an dem Gummikopfstück etwas locker, ich konnte aber keine direkte Scheuerstelle ausmachen. Habe trotzdem dem Hinweis nach die Kabel daran abgeschnitten und direkt verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert. Mir schien es so, als wäre mir eine Ader beim Abisolieren entgegengekommen, es war wohl ein Bruch. Das ganze dann mit Kabelbinder wieder etwas fixiert. Und siehe da, die Fehler sind verschwunden.

Kopf
am 31. August 2020 um 7:43

Hay Leute vllt könnt ihr mir helfen

 

Mein dicker zeigt mir andauernd die oben genannten Fehler an

Audi a6 4g 2013 3.0tdi quattro

Ausgelesen habe ich ihn hänge Bilder an

 

Wir haben schon 2 mal denn raddrehzahlsensor getauscht ,auch das radlager

Die fehler wirken sich aufs bremsen aus (ist ruckelig) und aufs getriebe es vibriert sehr stark (schaltet aber sauber )

 

Km 130.000

 

Vllt könnt ihr helfen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs Fehler tpms Fehler parkbremsen Fehler' überführt.]

Die Suchfunktion hätte dir schon geholfen...

https://www.motor-talk.de/.../...start-stop-systemfehler-t6573291.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs Fehler tpms Fehler parkbremsen Fehler' überführt.]

am 31. August 2020 um 7:51

hay klingt ja vernünftig werde dieser info mal nachgehn .

hoffe damit ist das problem endlich geschichte .....

kann mir jemand die teile nummer für diese kabel geben ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs Fehler tpms Fehler parkbremsen Fehler' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS, TPMS, Elektr. Parkbremse, Start-Stop Systemfehler