Störung Parkbremse

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit der elektromechanischen Parkbremse an meinem A6.Beim betätigen des Schalters zum lösen der Bremse löst sich die Bremse nicht und der Schalter blinkt nur. Habe bisher herausgefunden das nur der Stellmotor hinten links arbeitet. Rechte Seite tut sich nichts. Habe bereits den Stecker mit Kontakten geprüft- alles okay, neuen Motor angeschlossen- und es passiert nichts. Habe dann mit dem Spannungsprüfer getestet- Ergebnis war keine Spannung im Stecker. Sicherungen habe ich kontrolliert-alles okay. Wer hat ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Steuergerät? und wo befindet sich dieses? Habe mir erstmal vcds bestellt um weiter zu kommen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

138 Antworten

Bei kommen die Fehler C100E12 Kurzschluss nach Plus und C100E01 elektrischer Fehler

Der Schalter kurzschluss nach Plus?

Da steht Spannungsversorgung Kurzschluss nach plus

Da brauchst du ein neues Steuergerät für die Parkbremse.

Ähnliche Themen

Ohje

Weis jemand wie man an das Ding ran kommt und wo es eigentlich sitzt

Die Fehlermeldung mit den gleichen Symptomen hatte ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren, seit ich den A6 habe, 2 mal. Es ist also kein dauerhaftes Problem. Solange wie das nicht schlimmer wird mache ich nichts. Wer weiß warum das so ist und was da an Elektronik so mit reinspielt.

Hatte gehofft es liegt am Stecker weil sowas kann ja immer mal korrodieren vorallem wenn es am Rad ist

Ich habe eben gelesen.
Wird ein Steuergerät mit dieser Teilenummer verbaut: 4H0 907 801 L lässt sich das Steuergerät nicht in Betrieb nehmen.
Steuergeräte mit dem Index-L muß mit einem SVM-Code der Datensatz überschrieben werden.

Lol wird ja immer besser

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:53:39 Uhr:

Weis jemand wie man an das Ding ran kommt und wo es eigentlich sitzt

Beim Avant? Rechts im Kofferraum hinten. Hinter der Seitenverkleidung. Ganz unten unter den Stg & Sicherungs Trägern.

Ja beim avant danke. Wenigstens ist das STG zugänglich🙂

Bei mir wars ebenfalls der Kurzschluss nach Plus. Lösung: siehe Seite 3

sah der stecker irgendwie komisch aus oder hast du einfach mal reingepustet?

Letzteres.
Der Fehler war so schnell wieder weg, wie er gekommen ist

Deine Antwort