Stockenes Geräusch beim losfahen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit etwa einer Woche meine Sommerreifen drauf und seitdem habe ich beim losfahren immer so ein stockendes Geräusch und man merkt auch, wie durch das Auto ein Ruck geht.
Ich merke es immer dann, wenn ich voll eingeschlagen habe und langsam losfahre. Es fühlt sich ein bisschen an, als wenn die Parkbremse nicht ganz gelöst ist.
Ich hatte das letzten Sommer auch das ein oder andere Mal, aber nicht so oft und man hat es auch nicht so deutlich gemerkt wie jetzt. Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass es aktuell noch recht kalt ist?
Ich meine, dass es mit komplett kalten Reifen auch noch ein bisschen stärker als wenn die Reifen warmgefahren (also bei den aktuellen Außentemperaturen rund 10 Grad Reifentemperatur) sind.
7 Antworten
Sind die Reifen neu?
Nein, die sind jetzt schon die zweite Saison drauf.
Letzte Saison habe ich das Geräusch manchmal auch gemerkt, aber wie gesagt seltener und nicht so laut. Würde aber auch dafür sprechen, dass es an den niedrigeren Temperaturen liegt.
Sommerreifen sind bei diesen Temperaturen generell etwas härter. Wenn der Reifendruck entsprechend hoch ist, vielleicht noch in Zusammenspiel mit 4Matic, könnte es schon etwas über die Vorderachse hinaus schieben. Dies würde dann das von dir beschriebene Verhalten erklären.
Okay danke dir für die Info. Ich habe schon auch das Gefühl, dass es umso deutlicher ist je kälter es ist.