ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stinkende Klima

stinkende Klima

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:44

moin,

meine klimaanlage stinkt seit zwei monaten regelmäßig.

ich beschreibs erstmal.

ich starte das auto, klima fängt an zu laufen, es stinkt nicht.

ich halt an, geh einkaufen, fahr wieder los, es stinkt...

es verfliegt dann nach 1-2min und ich hab ne weile ruhe, manchmal faengts auch mitten während der fahrt an zu stinken...

ich war deswegen schon in der werkstatt, dort nannte man mir 3 möglichkeiten

1) es hat sich wasser angesammelt, welches gegammelt hat und jetzt verdunstet, sollte aber nur 1-2 mal passieren wenn die klima das erste mal wieder arbeitet wenns wärmer wird.

2) irgendwelche toten viecher inner klimaanlage die verbrutzeln, sollte ebenfalls nur kurzfristig sein und danach nemmer auftauchen

3) klimaanlage verliert kühlflüssigkeit, riecht auch danach, allerdings kein kühlmittelverlust feststellbar gewesen

 

um das weiter zu überprüfen muss angeblich das ganze cockpit ausgebaut werden und würde schnell an die 6-700 euro kosten und vorher kann keine garantie zusage gegeben werden weil ja nicht sicher was es ist.

mir geht der geruch mächtig auf den senkel, möchte aber nicht unbedingt auf 6-700 euro kosten sitzen bleiben.

wenn es die klimaanlage ist, müsste es ja über die garantie gehen,

wenns aber nun etwas anderes ist, kann ich das über meine vollkasko laufen lassen?

auto ist knapp 1 jahr alt.

andererseits gefällt mir der gedanke nicht das mein auto innenraum halb auseinander genommen wird, weil ich angst hab das die mehr kaputt als heile machen...

was würdet ihr tun?

mfg Ben

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 8:15

da stand

Polenfilter

anstatt

Pollenfilter

Somit macht der humoristische Spruch durchaus Sinn. Aber intelligenter, politisch angehauchter Wortwitz wird hier wohl nicht auf Anhieb verstanden ;-.)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 27. August 2011 um 22:51

Zitat:

Es hätte ausgereicht, das Teil ersatzlos zu entfernen, da es seit dem Beitritt des Landes zur EU quasi funktionslos ist.

:confused:

am 28. August 2011 um 8:15

da stand

Polenfilter

anstatt

Pollenfilter

Somit macht der humoristische Spruch durchaus Sinn. Aber intelligenter, politisch angehauchter Wortwitz wird hier wohl nicht auf Anhieb verstanden ;-.)

sooo..... war gerade zum xten mal wegen meiner stinkenden Klima beim :)

...nachdem 2mal desinfiziert wurde, neuer Pollenfilter verbaut wurde etc....

 

Lösung sit jetzt wohl, das der Verdampfer ausgebaut und durchgespült werden muss. Laut freier Werkstatt in Rücksprache mit VW sei das Problem bekannt im kompletten Konzern. Aber weils kein rein mechanisches bzw. elektronisches Problem ist, kanns nicht über Garantie abgewickelt werden ....

Kosten ca.100€ ....

am 4. Juli 2012 um 6:41

Hallo,

kann jemand beschreiben, wo der Verdampfer im Golf 6 sitzt?

Bilder wären gut. Leider habe ich hierzu im Netz nichts finden können. Beim

Golf 5 dürfte es ja baugleich sein.

Ich würde ihn gerne soweit es ohne Ausbau möglich ist desinfizieren und den Pollenfilter wechseln.

Muss man von dem Pollenfiltergehäuse versuchen an den Verdampfer zu kommen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit des Zugangs?

Zitat:

Original geschrieben von SeeBa_

Hatte auch "Stink" Probleme.

Nachdem ich jetzt immer die AC Taste an lasse und auch vor fahrende NICHT ausschalte, habe ich null Probleme mehr mit der Klima. Ein freundlicher VW Mitarbeiter aus Wolfsburg der sich nur im Klimas kümmert, hat mir auch dazu geraten.

Ausprobieren und testen ;)

genau, seitdem ich sie auch immer an lasse riecht es auch nicht mehr.

Ich hatte übrigens sowohl mit unserem Passat 3c als auch ganz extrem mit meinen 5er R32 sowie jetzt mit dem Scirocco immer das gleiche Problem mit dem Stinken nach Standzeiten in der Sonne. So ein Mittelding aus Fuß, Fisch und Essig....und keiner konnte es beheben. Werkstatt wollte für den Tausch des Verdampfers das ganze Cockpit raus nehmen. Hätte mehrere hundert EUR gekostet und nicht allzu sicher was gebracht. Alle Reinigungsversuche, auch mit Ultraschall, haben mal gar nix gebracht. Wenn ein Verdampfer erst einmal verkeimt ist, dann ist´s vorbei, bekommt man eigentlich ohne erheblichen Aufwand nicht weg (und meistens gar nicht).

Ich kaufe seit dieser Erkenntnis alle drei bis vier Jahre ein neues Auto:D Das ist das einzige, was nachhaltig hilft. Ein modernes Auto mit Klimaautomatik würde ich als Gebrauchten niemals kaufen. Zumal wenn der Vorbesitzer Raucher war, dann ist´s noch schlimmer. Dann riecht die Klimaanlage auch gerne mal süßlich und nach Nikotin....

wobei ich den Geruch jetzt auch mal in unserem neuen Q3 vernommen habe, ich gehe wirklich davon aus, technischer Stand.

genau;) Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht. Was mir aber an unseren VW´s immer wieder auffällt (das war z.B. an meinem AUDI TT nicht so): das angesammelte Kondenswasser läuft nur ab, wenn man zügig eine enge Kurve fährt, abrupt bremst etc.. Fahre ich z.B. im engen Bogen vor dem Supermarkt in eine Parklücke, dann sieht man auf dem Pflaster eine bogenförmige Wasserspur, die sogar so deutlich ist, dass ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde. Parke ich aber langsam ein, weil es z.B. wie bei uns auf der Arbeit ein sehr enger Parkplatz ist, dann ist das Pflaster trocken. Dementsprechend riecht der Wagen auch abends nach der Arbeit relativ deutlich, wenn es morgens im Sommer schon so warm war, dass die Klimaanlage gekühlt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wobei ich den Geruch jetzt auch mal in unserem neuen Q3 vernommen habe, ich gehe wirklich davon aus, technischer Stand.

Ich würde ehr sagen: technischer Missstand!

katastrophaler Stand der Technik...

Meinen heiß geliebten R32 musste ich u.a. wegen der übelst stinkenden Klimaanlage wegtun:( Es wollte keiner mehr im Sommer mitfahren, weil immer nach kurzen Standzeiten das Wasser regelrecht innen an der Frontscheibe herunter lief und es stank wie in einem alten Geräteschuppen aus Holz, der im Schatten steht und dementsprechend nie richtig abtrocknet. Dass das ganze zusätzlich auch noch beißend nach Fisch, Schweiß, Nikotin, Fussgeruch, Mundgeruch ja manchmal sogar nach Dönerbude usw. gerochen hat, machte die Sache regelrecht peinlich....Der Händler hatte die Vermutung geäußert, dass es mit dem Vorbesitzer zusammen hängt: der ist Restaurantbesitzer, Koch und Raucher in einem. Ist also immer verschwitzt nach der Arbeit in der Küche in sein Auto gestiegen und hat auf dem Nachhauseweg geraucht....

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wobei ich den Geruch jetzt auch mal in unserem neuen Q3 vernommen habe, ich gehe wirklich davon aus, technischer Stand.

Ich würde ehr sagen: technischer Missstand!

Vermutlich, aber was solls, hab andere Baustellen

Zitat:

Original geschrieben von tiffen

Hallo,

kann jemand beschreiben, wo der Verdampfer im Golf 6 sitzt?

Bilder wären gut. Leider habe ich hierzu im Netz nichts finden können. Beim

Golf 5 dürfte es ja baugleich sein.

Ich würde ihn gerne soweit es ohne Ausbau möglich ist desinfizieren und den Pollenfilter wechseln.

Muss man von dem Pollenfiltergehäuse versuchen an den Verdampfer zu kommen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit des Zugangs?

hey, bei mir wurde er vor kurzem gewechselt... und klima müffelt immernoch .. darf wohl nochmal hin

aber cih glaube nicht, dass du es so einfach wechseln kannst. Hab knapp 500 € nur für Lohn gezahlt. Laut Rechnung wurde alles mögliche Ausgebaut, von Armaturenbrett und Mitteltunnel etc... unfassbar....

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

aber cih glaube nicht, dass du es so einfach wechseln kannst. Hab knapp 500 € nur für Lohn gezahlt. Laut Rechnung wurde alles mögliche Ausgebaut, von Armaturenbrett und Mitteltunnel etc... unfassbar....

Was genau soll daran unfassbar sein, dass man, um an den Klimakasten heranzukommen, der nun mal hinter dem Armaturenbrett setzt, dieses ausbauen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen

aber cih glaube nicht, dass du es so einfach wechseln kannst. Hab knapp 500 € nur für Lohn gezahlt. Laut Rechnung wurde alles mögliche Ausgebaut, von Armaturenbrett und Mitteltunnel etc... unfassbar....

Was genau soll daran unfassbar sein, dass man, um an den Klimakasten heranzukommen, der nun mal hinter dem Armaturenbrett setzt, dieses ausbauen muss?

klar, dass ist alles an sich schon schlüssig, aber ich finds halt trotzdem "teuer". Son kleines Teil und so viel Arbeit um das zu wechseln...

Habe früher auch die diversen Tips befolgt und einige Minuten vor Fahrtende die Klima ausgeschaltet. Ergebnis: stinkt.

Seit ich die Klima bis Fahrtende anlasse, stinkt sie nicht mehr. Wenn ich sie morgens dann nicht brauche, mache ich sie sofort nach dem Anlassen des Motors aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen