ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stinkende Klima

stinkende Klima

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:44

moin,

meine klimaanlage stinkt seit zwei monaten regelmäßig.

ich beschreibs erstmal.

ich starte das auto, klima fängt an zu laufen, es stinkt nicht.

ich halt an, geh einkaufen, fahr wieder los, es stinkt...

es verfliegt dann nach 1-2min und ich hab ne weile ruhe, manchmal faengts auch mitten während der fahrt an zu stinken...

ich war deswegen schon in der werkstatt, dort nannte man mir 3 möglichkeiten

1) es hat sich wasser angesammelt, welches gegammelt hat und jetzt verdunstet, sollte aber nur 1-2 mal passieren wenn die klima das erste mal wieder arbeitet wenns wärmer wird.

2) irgendwelche toten viecher inner klimaanlage die verbrutzeln, sollte ebenfalls nur kurzfristig sein und danach nemmer auftauchen

3) klimaanlage verliert kühlflüssigkeit, riecht auch danach, allerdings kein kühlmittelverlust feststellbar gewesen

 

um das weiter zu überprüfen muss angeblich das ganze cockpit ausgebaut werden und würde schnell an die 6-700 euro kosten und vorher kann keine garantie zusage gegeben werden weil ja nicht sicher was es ist.

mir geht der geruch mächtig auf den senkel, möchte aber nicht unbedingt auf 6-700 euro kosten sitzen bleiben.

wenn es die klimaanlage ist, müsste es ja über die garantie gehen,

wenns aber nun etwas anderes ist, kann ich das über meine vollkasko laufen lassen?

auto ist knapp 1 jahr alt.

andererseits gefällt mir der gedanke nicht das mein auto innenraum halb auseinander genommen wird, weil ich angst hab das die mehr kaputt als heile machen...

was würdet ihr tun?

mfg Ben

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 8:15

da stand

Polenfilter

anstatt

Pollenfilter

Somit macht der humoristische Spruch durchaus Sinn. Aber intelligenter, politisch angehauchter Wortwitz wird hier wohl nicht auf Anhieb verstanden ;-.)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 28. April 2011 um 8:50

Ein ähnliches Problem hab ich in den letzten Tagen, wo es so warm war, auch festgestellt, war allerdings noch nicht in der Werkstatt. Ich würde den Geruch am ehesten als Essig beschreiben und er tritt scheinbar ein paar Minuten nach dem ausschalten der Klima auf. Habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass es austretendes Kühlmittel sein kann. Ist natürlich doof, wenn man das nicht feststellen kann :(

Würdest du auch sagen, dass es Essig ist bei dir?

das hat meiner auch der stinkt auch leicht nach essig!

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:05

jup auf jedenfall säuerlich...

Da kann ich mich mit meinem VI Variant anschließen.

Der Geruch ist mir auch schon aufgefallen, habe es aber eher mit einer längeren Standzeit in Verbindung gebracht.... :(

Den Geruch hatte ich auch. Dann habe ich die Klimaanlage bei VW reingen lassen und danach war der Geruch weg. Nach einem Jahr ist der Geruch allerdings wieder gekommen. Also hab ich wieder eine Klimareinigung machen lassen. Jetzt ist der Geruch wieder weg. Mal sehen wie lange.

Auf jeden Fall lass ich die Klimaanlage jetzt immer eingeschaltet. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

am 28. April 2011 um 13:48

Ich habe die Klimaanlage eigentlich immer aus, da ich meist Kurzstrecke fahre und der Spritverbrauch dann schon merklich steigt - außerdem geht er dann an der Ampel nicht mehr aus ;)

Wäre natürlich blöd, wenn die "Abhilfe" dauerhaftes Laufenlassen wäre...

Was kostet diese Reinigung?

Hatte auch "Stink" Probleme.

Nachdem ich jetzt immer die AC Taste an lasse und auch vor fahrende NICHT ausschalte, habe ich null Probleme mehr mit der Klima. Ein freundlicher VW Mitarbeiter aus Wolfsburg der sich nur im Klimas kümmert, hat mir auch dazu geraten.

Ausprobieren und testen ;)

Ich halte es schon seit Anfang der 90er so, dass die Klima immer eingeschaltet ist (meist auf "Auto"), hat mir damals schon ein Werkstattmeister aus einem Audi-Zentrum ausdrücklich geraten. Hatte niemals Probleme mit riechenden Klimaanlagen, egal in welchem Fabrikat.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:27

der tipp wird mir nicht helfen da ich sie regelmäßig für lange fahrten laufen hab...

was hat sone reinigung bei vw gekostet?

1 jahr altes auto was gammelt?

kann mich hier einigen anschließen!

Habe es die letzte Woche festgestellt wo es sehr warm war und so viele Pollen unterwegs waren.. hab es darauf geschoben aber scheint ja nicht der Fall zu sein!

Werd das mal noch paar Wochen beobachten und dann auch in die Werkstatt fahren!

Wenn es an austretender Kühlflüssigkeit liegt, ist es dann ein Garantiefall?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Ethric

......

Was kostet diese Reinigung?

habe die Klima Reinigung bei VW heute machen lassen.

Kosten 50 Euro. Der Glof ist 2 Jahre alt, 1,4 L, 80PS.

Allerdings wurde die Kühlflüssigkeit der Klima nicht geprüft weil das wesentlich aufwändiger sei (Vakuum wiederherstellen dauert 30Min) und wenn die Klima ausreichend kühlt nicht notwendig ist - hat mir der Meister gesagt.

Schöne Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Ethric

Ich habe die Klimaanlage eigentlich immer aus, da ich meist Kurzstrecke fahre und der Spritverbrauch dann schon merklich steigt - außerdem geht er dann an der Ampel nicht mehr aus ;)

Wäre natürlich blöd, wenn die "Abhilfe" dauerhaftes Laufenlassen wäre...

Was kostet diese Reinigung?

Die Reinigung hat bei meinem Händler ca. 90€ gekostet.

Reihe mich auch mal in die Riege der Stinker ein. Ist mir vor 10 Tagen das erste Mal aufgefallen.

Klima ist bei mir auch immer an. Werde ebenfalls beobachten und ggf. bei VW dann vorstellig werden. Allerdings werde ich für die Problembeseitigung keinen Cent zahlen wollen.

Wenn wir aber alle zusammen bei VW vorstellig werden und beim Händler "Dampf" machen, vielleicht gibt´s ja bald´ne TPI...:D

Veränderten Spritkonsum kann ich nicht feststellen, wenn Klima in Betrieb. Allerdings fahre ich gerade immer mit 7 l/100 km wie im Rausch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

 

Veränderten Spritkonsum kann ich nicht feststellen, wenn Klima in Betrieb. Allerdings fahre ich gerade immer mit 7 l/100 km wie im Rausch :rolleyes:

Ein höherer Verbrauch durch die Klima ist definitv immer die, wie hoch hängt aber von einigen Faktoren ab, da die Klimaanlage ja zum Glück Lastgeregelt ist, d.h. gerade auf Langstrecken fällt dieser nicht mehr so hoch aus oder wenn man im Schatten/TG steht, das Auto nicht mehr stark runtergekühlt werden muss. Aber gerade auf Kurzstrecken, lohnt es sich in meinen Augen noch die Klima mal aus zu lassen, lieber mal vorher kurz Fenster auf, weil bringt ja nix, wenn der Innenraum gerade runtergekühlt ist und man das Auto schon wieder abstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen