ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stinkende Klima

stinkende Klima

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:44

moin,

meine klimaanlage stinkt seit zwei monaten regelmäßig.

ich beschreibs erstmal.

ich starte das auto, klima fängt an zu laufen, es stinkt nicht.

ich halt an, geh einkaufen, fahr wieder los, es stinkt...

es verfliegt dann nach 1-2min und ich hab ne weile ruhe, manchmal faengts auch mitten während der fahrt an zu stinken...

ich war deswegen schon in der werkstatt, dort nannte man mir 3 möglichkeiten

1) es hat sich wasser angesammelt, welches gegammelt hat und jetzt verdunstet, sollte aber nur 1-2 mal passieren wenn die klima das erste mal wieder arbeitet wenns wärmer wird.

2) irgendwelche toten viecher inner klimaanlage die verbrutzeln, sollte ebenfalls nur kurzfristig sein und danach nemmer auftauchen

3) klimaanlage verliert kühlflüssigkeit, riecht auch danach, allerdings kein kühlmittelverlust feststellbar gewesen

 

um das weiter zu überprüfen muss angeblich das ganze cockpit ausgebaut werden und würde schnell an die 6-700 euro kosten und vorher kann keine garantie zusage gegeben werden weil ja nicht sicher was es ist.

mir geht der geruch mächtig auf den senkel, möchte aber nicht unbedingt auf 6-700 euro kosten sitzen bleiben.

wenn es die klimaanlage ist, müsste es ja über die garantie gehen,

wenns aber nun etwas anderes ist, kann ich das über meine vollkasko laufen lassen?

auto ist knapp 1 jahr alt.

andererseits gefällt mir der gedanke nicht das mein auto innenraum halb auseinander genommen wird, weil ich angst hab das die mehr kaputt als heile machen...

was würdet ihr tun?

mfg Ben

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 8:15

da stand

Polenfilter

anstatt

Pollenfilter

Somit macht der humoristische Spruch durchaus Sinn. Aber intelligenter, politisch angehauchter Wortwitz wird hier wohl nicht auf Anhieb verstanden ;-.)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 29. April 2011 um 10:59

Klimaanlagenexperten raten in der Regel dazu, die Klimaanlage ca. 5 bis 10 min vor Fahrtende abzuschalten, damit angesammeltes Kondensat verdunsten kann. Andernfalls kann es zu Bakterien- und Pilzbefall an dieser feuchten Stelle kommen, was unter Umständen nicht nur stinkt, sondern auch gesundheitsgefährdend sein kann.

So viel zur Theorie. Ich für meinen Teil fahre stets mit eingeschalteter Klimaautomatik und konnte noch kein Stinken feststellen. Das hatte ich nur in meinem alten Auto mit manueller Klima, wo ich die Klima nur bei Bedarf zugeschaltet habe. Allerdings könnte da der Geruch schon vom Vorbesitzer ausgelöst worden sein.

am 11. Mai 2011 um 8:36

Hallo,

meine Klimaanlage (Golf Variant, EZ 01/2010) stinkt auch säuerlich, der Geruch entspricht am ehesten dem von Essig. Mal taucht der Geruch auf, mal nicht. Es ist immer sehr unterschiedlich. Die Klimaanlage war immer auf "auto" gestellt, trotz dessen hat es nichts geholfen. Wurde die Reinigung der Klimaanlage bei euch von VW übernommen?

Gruß

am 11. Mai 2011 um 9:43

Moin,

bin ebenfalls mit der Duftnote "Essig" unterwegs. AC ist eigentlich immer "on". Der Geruch kommt mal kurz nach Fahrtbeginn mal mittendrin. Es nervt auf jedenfall.

am 11. Mai 2011 um 10:30

So ein "Klimaservice" wird mit sicherheit nicht von VW übernommen. Der wird mittlerweile in nahezu jeder Werkstatt angeboten, unterschiedliche Pakete von ca 20€ (reine Überprüfung) über ca 50 e (Reinigung) bis ca 100€ (Kühlmittel erneuern/auffüllen). Das gibts zumindest hier bei uns in Mainz in jeder halbwegs größeren Werkstatt, nicht nur beim Freundlichen. Gerade aktuell (da Sommer beginnt) sieht man überlal diese Werbeschilder mit "Klimaservice" o.ä.

 

Es gibt im Zubehör (auch schon mal bei Aldi!) auch Klima-Reinigungssprays. Diese stellt man i.d.R. in den Innenraum, schaltet auf Umluft und Klima voll Power an, dann stellt man die sprühende Dose in den Fussraum Beifahrerseite wo angesaugt wird und lässt sie leerlaufen.

Nach ca 15 Minuten kann man das Auto wieder betreten und alles richt sauber und frisch :)

Bleibt man allerdings während dieser 15 Minuten im Auto sitzen, wird man wahrscheinlich einen grausligen Erstickungstot erleiden :)

 

Ich glaube bei einer "profesisonellen" Reinigung wird der Wärmetauscher mit irgendeinem Zeug richtig gereinigt, damit angesprochene Bakterien und Schmutzansammlungen bedingt durch das Kondensatwasser auch meschanisch entfernt werden.

Damit hat das Stinken auch ein Ende.

 

Ob es stinkt oder nicht hängt also am ehesten damit zusammen, wie sauber oder schmutzig der Wärmetauscher im Gebläsesystem ist.

Das kenne ich übrigens von vielen Marken, hat also primär nichts mit VW zu tun, sondern wohl mit äußeren Umständen.

 

lg

Johannes

am 11. Mai 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von johho

So ein "Klimaservice" wird mit sicherheit nicht von VW übernommen.

lg

Johannes

Warum sollte das von VW nicht übernommen werden? Nach einjäriger Benutzung dürften solche Mängel nicht auftreten.

VG

 

am 11. Mai 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von KK2404

Zitat:

Original geschrieben von johho

So ein "Klimaservice" wird mit sicherheit nicht von VW übernommen.

 

lg

Johannes

Warum sollte das von VW nicht übernommen werden? Nach einjäriger Benutzung dürften solche Mängel nicht auftreten.

 

VG

Nun die Frage ist ja, ist das überhaupt ein Mangel, oder fällt das unter die Kategorie "Benutzung" oder "Vershcmutzung".

Ein Verdreckter Luftfilter oder Pollenfilter z.B. wird auch nach einem Monat nicht von VW Übernommen.

Wenn die Klima also "Stinkt", weil der Wärmetauscher durch irgendwelche Schmutzpartikel, Pollen, Dreck oder was auch immer verdreckt ist, dann könnte das durchaus in die gleiche Kategorie fallen wie verschmutzter Luftfilter.

Das das aber durchaus kein abnormaler Mangel sein muss sondern auch "normale" Benutzungserscheinungen sein können, zeigen ja genau die vielen Angebote aller Werkstätten zum Thema "Klimaservice".

Klar probieren kann man's.

 

 

 

 

Bei so vielen Beschwerden hier, gehe ich aber nicht von einem Sonderfall in der Nutzung aus.

am 11. Mai 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei so vielen Beschwerden hier, gehe ich aber nicht von einem Sonderfall in der Nutzung aus.

Nein das ist auch kein Sonderfall, ich kenne das seit Jahren bei Autos mit Klima. Ist bei unserem Passat genauso.

Das hängt wahrscheinlich einfach von verschiedenen Faktoren ab, wieviel man fährt, wieviel Pollenflug oder sonstigen Dreck hat man in der Luft der sich dann daran absetzen kann, usw. usw.

 

Wie gesagt vorstellig werden kann man ja mal bei VW, obs klappt wird man dann sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von johho

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bei so vielen Beschwerden hier, gehe ich aber nicht von einem Sonderfall in der Nutzung aus.

Nein das ist auch kein Sonderfall, ich kenne das seit Jahren bei Autos mit Klima. Ist bei unserem Passat genauso.

Das hängt wahrscheinlich einfach von verschiedenen Faktoren ab, wieviel man fährt, wieviel Pollenflug oder sonstigen Dreck hat man in der Luft der sich dann daran absetzen kann, usw. usw.

Wie gesagt vorstellig werden kann man ja mal bei VW, obs klappt wird man dann sehen.

Ja, das ist so ne Sache, ich kenne es von anderen Auto´s nicht und wenn das bei VW wiedermal nen allgemeines Problem ist, ist das trotzdem nicht hinzunehmen. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, die Werkstatt, bei der das Auto gekauft worden ist, macht solche Sachen manchmal auf eigene Kappe beim ersten mal, damit der Kunde zufrieden ist.

hatte jetzt seit Ende der gelben Pollen ruhe.. und gestern hats wieder angefangen! :(

muss eh bald wegen paar klienigkeiten inne Werkstatt und werd denen das mal sagen und versuche es über Garantie laufen zu lassen!

Hatte sowas in meinem vorherigen Auto nicht (golf4) und meine Eltern kennen das auch aus keinem ihrer autos ( im moment Opel Astra und Golf5)

Mal schaun..

am 11. Mai 2011 um 11:20

Hallo

bei mir wird am 24.5 eine Klimareinigung mit allem drum und dran auf Garantie erledigt. War kein Problem, keine Disskusion o.ä.

CKONE006

PS. Berichte dann , ob es weg ist.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:24

hehe,

bei mir keine chance wurde mir gesagt,

weil schon 1 jahr alt und 60tkm auf der uhr,

find ich aber ne beschissene begründung, entweder es ist normal das die alle jahr oder halbjahr gereinigt werden muss, oder es ist ein

konstruktionsfehler...

am 11. Mai 2011 um 17:31

Hatte seit ca. einem halben Jahr eben auch das Problem, dass die Klima bei AC-Betrieb gestunken hatte... als dann vor zwei Wochen die rote Anzeige für Motorkühlwasser aufzeigte und ich feststellen musste, dass dieses auf minimal gesunken war, habe ich dem :) einen Besuch abgestattet... wie sich herausstellte, hat sich ein Marder an einem Schlauch satt gefressen ;) oder auch nur angeknabbert...

Schlauch ausgetauscht, (ohne Kosten da Vollkasko plus) - 2 Tage die Klima im AC - "Modus" in Betrieb genommen, und siehe da: Der sehr unangenehme säuerliche Geruch war weg... Daher mein Tipp: Einfach mal die Motorhaube öffnen und den Kühlwasserstand überprüfen! Der Gestank könnte aber natürlich auch einen anderen Grund haben?!

mfg

Also, meine AC müffelt auch nach Essig, so ca. 5 Minuten nachdem ich die AC abgestellt habe. Dauert dann so 3 Minuten, dann ist es wieder weg. Kann es auch sein, dass das so eine Art "Reinigung" der AC ist, denn "Essig" mögen Bakterien ja auch nicht so sonderlich gerne, könnte ja sein, hehe. Bei meinem alten Golf IV hat die Klima nach Benutzung immer nach "Klo" gerochen, so Urinartig. brrr... -Und das noch ne halbe Stunde nach AC-Benutzung.

am 12. Mai 2011 um 14:09

Hallo,

es ist so, wie C@rnage oben schon geschrieben hat.

Wenn das Auto direkt mit laufender klimaanlage (egal, ob manuel oder automatisch) abgestellt wird, trocknet das am Verdampfer kondensierte Wasser nur sehr langsam. Da die Klimaanlage ja hauptsächlich im Sommer eingesetzt wird, erwärmt sich der Verdampfer nach fahrtende schnell und wir haben ein schön feuchtwarmes Klima direkt am Verdampfer, Bakterien sammeln sich langsam an. Nach einer gewissen Zeit geben diese Bakterien einen unangenehmen Geruch ab. Ich verweise an dieser Stelle beispielhaft auf Milchsäurebakterien und deren riechende Ausscheidungen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Regelmäßig eine Desinfektion der Klimaanlage, wo der Verdampfer mit einem Desinfektionsmittel eingesprüht wird.

Die Klimaanlage 5 Minuten vor fahrtende ausschalten.

Durch das frühzeitige ausschalten der Klimaanlage ("AC aus" bzw. früher "Econ an") kondensiert einerseits kein Wasser mehr am Verdampfer, das dessen Temperatur nun ansteigt, andererseits wird das noch am Verdampfer befindliche Kondensat durch den umströmenden Wind (durch das Gebläse oder den Fahrtwind hervorgerufen) getrocknet.

Es können sich also keine Bakterien mehr bilden und die bereits vorhandenen sterben nach und nach ab.

Gruß,

Thomas

edit: Warum es bei dem einen Auto mehr, bei dem anderen Auto weniger auftritt: Bei unterschiedlichen Fahrzeugen (z.B. Golf 4 vs. Golf 6) sind die Luftführungen anders konsturiert, bei dem einen Auto verdunstet das Kondensat schneller, beim anderen langsamer.

Außerdem kommt es auch auf den Einsatzort an. Die Luftzuammesetzung (incl. Bakterien) ist an der Nordsee anders, als im Alpenvorland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen