Stimmt meine Service-Intervallanzeige?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe den Verdacht, dass meine Service-Intervallanzeige den nächsten Inspektionstermin falsch anzeigt. Ich dachte eigentlich, dass ich bei dem verwirrenden Thema endlich durchgeblickt hätte, aber vielleicht ist es doch nicht so.

Meiner Meinung müsste gelten:
a) Ölwechsel nach flexibler Anzeige, maximal 30.000 km oder maximal 2 Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt
b) erste Inspektion nach genau 30.000 km oder nach genau 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt,
c) alle weiteren Inspektionen nach genau 30.000 km oder nach genau 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt

Ist das so richtig? Dann müsste die Anzeige in meinem Auto falsch sein, die Daten sind wie folgt:

- Fahrzeug ist von 04/2017 (Facelift-GTD)
- erste Inspektion mit Ölwechsel war 12/18 bei genau 30.000 km
- km-Stand heute: 41.000
Anzeige im Fahrzeug heute:
"Ölwechsel in 19.000 km oder 455 Tagen, Inspektion in 19.000 km oder 455 Tagen"

Damit hätte ich auch zwischen der ersten und der zweiten Inspektion 2 Jahre Abstand, obwohl es meiner Meinung nach nur 1 Jahr sein sollte. Die Ölwechsel-Anzeige stimmt, aber bei der Inspektion müsste es meiner Meinung nach heißen "Inspektion in 19.000 km oder 90 Tagen"

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder ist die Anzeige falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carli80 schrieb am 18. September 2019 um 09:55:12 Uhr:

Woher weißt du das 😕

Das hat er für mein Leseverständnis mehrfach klar formuliert, z.B.:

Zitat:

@mr999 schrieb am 14. September 2019 um 07:26:27 Uhr:

Also bei meinem ganz neuen Golf 7 Highline (1,5 Liter TSI mit DSG, Modelljahr 2020) steht im Display
Inspektion in 30000 KM oder 362 Tagen.

Zitat:

@mr999 schrieb am 16. September 2019 um 08:58:46 Uhr:

Aber bezüglich der falschen Service Intervallanzeige 1. Inspektion nach 30tkm oder 1 Jahr, habe jetzt bei meinem Händler angerufen.

Hier stoßen wir auf ein grundlegendes Problem in vielen Foren, nämlich dass viele User nicht sauber mitlesen. Aber das ist OT, und ich will niemandem auf den Schlips treten.

Patrick

150 weitere Antworten
150 Antworten

Ölwechsel war letztes Jahr.
Nur Inspektion dieses mal vor paar Wochen.
Aber seit dem war ich kaum gefahren. Also noch unter 100km.
Daher ist die Anzeige sicherlich noch nicht runtergegangen 🙂

Deine Antwort