ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. stimmt es eigentlich dass man bei Werksabholung auch was zahlen muß...

stimmt es eigentlich dass man bei Werksabholung auch was zahlen muß...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:46

:) hallo beisammen, kann sein ich bin hier mit meiner Frage falsch aber ich stelle sie trotzdem...

ist es richtig, dass man nun auch bei Daimler bei einer Fahrzeugabholung im Werk einen Beitrag zahlen darf.???

die Kosten bei AMG, das kenne ich, aber dass man nun auch in SIFI, Rastatt, Bremen zahlen darf, ist mir Neu....der eine Verkäufer sagt ja, der andere Verkäufer sagt Nein....die Preise gehen von 400€ bis1000€ da legt sich auch keiner fest....:confused::D

hat jemand genauere Erkenntnis darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich habe für die Abholung in Rastatt nichts gezahlt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe für die Abholung in Rastatt nichts gezahlt.

Also bei mir stand u.a. auf dem Angebot "Kostenlose Abholung im Werk Rastatt". Ob da mir jetzt mein Autohaus eine "tolles" Angebot gemacht hat oder es nur so aussehen sollte, weiß ich nicht, auf jeden Fall war es kostenlos.

am 2. Dezember 2014 um 17:30

Bei Porsche zahlt man schon immer

Abholung ist immer kostenlos? Bist du FA?

Also wenn ein MB Verkäufer nicht weiss, dass eine Abholung im Werk grundsätzlich kostenlos ist dann kann man dem guten Mann auch nicht helfen. Anders verhält es sich wenn ich einen Wagen in einem anderen als dem Herstellerwerk abhole. Dann fallen Überführungskosten an. Wer also seine A-Klasse in Rastatt abholt...seinen SLK in Bremen und seine E-Klasse in Sindelfingen zahlt grundsätzlich NICHTS! Hole ich einen SLK in Sindelfingen ab fallen Überführungskosten an. Die Abholung an sich ist trotzdem Kostenlos. Alle anderen Hersteller verlangen für eine Werksabholung extra Kohle. Da ist es dann fast schnuppe ob ich den im Werk hole oder beim Händler.

Das nennt man Überführungsgebühren!

Liegen meistens zwischen 300 & 400 €.

Diesen Betrag musst du begleichen, auch dann, wenn du das Fahrzeug persönlich vom Werk holst.

Die Gebühr wird aber bereits bei Bestellung des Fahrzeugs mitberechnet.

Du musst dir also keine Sorgen machen, dass du bei Werksabholung etwas bezahlen musst. Ist in der Regel immer alles vorab bezahlt.

Seit wann ist das denn eingeführt @ Arndt? Quelle dazu?

"Werksabholung" ist kostenlos (außer die Gastrorechnung ...), sogar eine Werksführung ist dabei. Zumindest am 29.11.2013 war das so.

Markus

Ein sehr interessantes Thema.

Als ich meinen B im Februar 2012 in Rastatt abgeholt habe mußte ich sehr wohl was bezahlen : Die Bahnfahrt von Mühldorf bis Rastatt.

Dia Abholung am Rastatter Bahnhof durch einen Werksbus war kostenlos, ebenso das Essen für meine Begleiter und mich und ein Erinnerungsfoto von der Übernahme.

Gruß

Franz

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:32

nun der Wagen wird in Sindelfingen gefertigt und dort auch abgeholt....2 Daimlerverkäufer erzählten mir dass ich dann trotzdem eine Gebühr zu zahlen hätte.....andere zuckten mit den Schultern...ich nix wissen....

daher die Frage an die Runde....

werde versuchen es an anderer Stelle zu klären....Info kommt.

@triuemphel

Die Überführung muss man immer bezahlen, auch wenn das Fahrzeug abgeholt wird.

Hatte mich erst letztens noch mit meinem Chef darüber unterhalten.

Steht auch irgendwo in den Kauf- bzw.Leasingverträgen.

Hab nur keine Lust das ganze rauszusuchen.

Zitat:

@arndt_ schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:37:15 Uhr:

@triuemphel

Die Überführung muss man immer bezahlen, auch wenn das Fahrzeug abgeholt wird.

Hatte mich erst letztens noch mit meinem Chef darüber unterhalten.

AFAIK ist das eben nicht der Fall. Abholung im Werk wo das Auto produziert wird, ist kostenlos. Das steht auch so auf dem Kaufvertrag bzw. der Bestellung.

Hallo ins Forum,

ich hab' gerade mal mit meinem Verkäufer gesprochen. Es hat sich an der Praxis (die seit Jahren gilt) nix geändert.

Wenn man also das Fahrzeug in Kundencenter des deutschen Herstellerwerks (möglich sind im PKW-Bereich somit Sindelfingen, Bremen und Rastatt) abholt, in dem das Fahrzeug auch konkret gebaut wurde, kostet es 0,00 EUR (incl. kleinem Imbiss und - wenn Du willst - Werksführung). Wie Du da hin kommst, ist aber Deine Sache, auch wenn Du im Restaurant was Größeres essen willst. Es gibt aber da auch Modelle, die Dein Verkäufer buchen kann.

Willst Du aber in einem anderen Kundencenter als dem Center des konkreten Herstellerwerks als "normaler" Kunde (im FA-Geschäft ist es anders) abholen, kostet es Geld. Gleiches gilt für alle Fahrzeuge, die nicht in Deutschland produziert wurden, und für alle AMG, wenn die direkt abgeholt werden.

Viele Grüße

Peter

Hier in der Schweiz, hatte ich 499.-CHF für die Ablieferung auf der Rechnung. War dann vollgetankt, Vignette drauf und Zugelassen und diverse Geschenke für meine Frau und mich von Mercedes, einen "Fresskorb" und Blumen.

Das gibt es hier von unserem Lieblings Verkäufer bei jeder Abholung ;) Passt also.

am 10. Dezember 2014 um 19:28

Also ich muss 201259 recht geben. Ich bin mir ziemlich sicher das man bei der Werks Abholung in dem das Fahrzeug gebaut wurde KEINE Überführungskosten ect. zahlen muss. Dies war schon bei meinem W176 so und auch jetzt beim W246 Modellpflege den ich gerade im Auftrag der Großeltern meiner Freundin bestellt habe die diesen auch im Werk abholen wollen. Der Verkäufer hat mir nochmal extra gesagt das Überführungskosten nur dann anfallen, wenn das Auto vom Werk zur Niederlassung "überführt" wird. Das einzigste was man zahlen muss bei einer Abholung im Werk ist Kraftstoff für den Kostenlosen Mietwagen den Mercedes zur Verfügung stellt bzw. die Bahn Tickets. Der Rest sprich Verpflegung in der Snackbar sowie Werksführung sind kostenfrei. Ein paar kleine Geschenke sowie einen Blumenstrauß und ne Pulle Sekt habe ich auch bekommen als ich am Tag vor der Abholung die Papiere in meiner Niederlassung geholt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. stimmt es eigentlich dass man bei Werksabholung auch was zahlen muß...