ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Werksabholung

Werksabholung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. September 2012 um 12:08

Ich steh vor der Entscheidung meine A-Klasse im Werk abzuholen oder doch liefern zu lassen.

Was sagt ihr? Lohnt sich so eine Werksbesichtigung? Oder kann man das getrost link liegen lassen?

 

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du dir gerne eine kleine Ausstellung im Kundencenter anschauen, bei der Werksbesichtigung den Arbeitern und Anlagen bei den verschiedenen Arbeitsschritten zuschauen, etwas kleines zwischendurch essen und dein neues Auto direkt von dessen Geburtsstätte aus den Händen der kompetenten und freundlichen Kundencentermitarbeitern holen und dir einen schönen, stressfreien Tag machen würdest, ist es immer sehr zu empfehlen.

Wenn dein Anreiseweg aber sehr weit ist und du dich nicht sehr für die Werksführung interessierst und wenig Zeit bei der Abholung hast, würde ich es nicht empfehlen.

Grüße,

Sternfahrer87

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

wenn du dir gerne eine kleine Ausstellung im Kundencenter anschauen, bei der Werksbesichtigung den Arbeitern und Anlagen bei den verschiedenen Arbeitsschritten zuschauen, etwas kleines zwischendurch essen und dein neues Auto direkt von dessen Geburtsstätte aus den Händen der kompetenten und freundlichen Kundencentermitarbeitern holen und dir einen schönen, stressfreien Tag machen würdest, ist es immer sehr zu empfehlen.

Wenn dein Anreiseweg aber sehr weit ist und du dich nicht sehr für die Werksführung interessierst und wenig Zeit bei der Abholung hast, würde ich es nicht empfehlen.

Grüße,

Sternfahrer87

Also ich fahre meine Kunden immer gern zur Abholung in's Werk. Jeder hat es bislang als Erlebnis empfunden, zumal das Werk Rastatt vergleichsweise jung ist und man die Hallen zum großen Teil vom doppelten Boden herunter betrachtet. Man bekommt so einen tollen Überblick. Außerdem rechnet sich die Anreise beim Großteil der Abholer. Zumeist liegen die Überführungskosten zwischen 400 und 500 Euro. Auf jeden Fall machen, außer du musst aus Helgoland anreisen.

Zitat:

Original geschrieben von wochenendkluft

Ich steh vor der Entscheidung meine A-Klasse im Werk abzuholen oder doch liefern zu lassen.

Was sagt ihr? Lohnt sich so eine Werksbesichtigung? Oder kann man das getrost link liegen lassen?

Danke schonmal :)

Wie oben geschrieben, wer Interesse an den Abläufen der Produktion hat, sollte sich die Abholung nicht entgehen lassen.

Wer schon öfter an einer Werkbesichtigung teilgenommen hat, die/der sollte sich auch mal die Wandlung der Arbeitsabläufe genauer ansehen. Vom Auto über den Köpfen der Mitarbeiter ( 1990 ) bis hin zu Teamplattformen ( 2005 ), mal sehen was es wieder neues gibt.....

PS: Ich bin der Ansicht, dass es sich selbst für einen Insulaner unserer einzigen Hochseeinsel lohnen würde. Nur was macht er anschließend mit dem Auto ? :-)

Brötchen holen und zum Briefkasten fahren:D:D:D

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von MrHopeful

Zumeist liegen die Überführungskosten zwischen 400 und 500 Euro.

da hast Du aber m.E. schon lange nicht mehr einen überführen lassen. 2008 wollten die beim E schon erschreckende 600 (ohne Zulassung etc.), also ab nach Sifi. Beim A 2008 hätten die 550 (auch ohne Zulassung etc.) abgerufen, also ab nach Rastatt. 2011 waren's beim E übrigens 850 (ohne Zulassung), also wieder nach Sifi.

Werksabholung lohnt sich m.E. daher schon wirtschaftlich, vom Erlebnis ganz zu schweigen. Mir sind übrigens bei allen Abholungen in Sifi Händler aufgefallen, die mit Transportern angerückt sind, um für ihre Kunden preiswerter zu überführen, als was Daimler kassiert hätte. Von den ganzen Taxis (auch von weit her, hatte 2011 gleich 3 Berliner, die abgeholt haben) ganz zu schweigen. Achtet mal auf die verräterischen Kennzeichenträger. Ihr werdet stauen, wie viele abgeholt haben.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von MrHopeful

Zumeist liegen die Überführungskosten zwischen 400 und 500 Euro.

da hast Du aber m.E. schon lange nicht mehr einen überführen lassen. 2008 wollten die beim E schon erschreckende 600 (ohne Zulassung etc.), also ab nach Sifi. Beim A 2008 hätten die 550 (auch ohne Zulassung etc.) abgerufen, also ab nach Rastatt. 2011 waren's beim E übrigens 850 (ohne Zulassung), also wieder nach Sifi.

Werksabholung lohnt sich m.E. daher schon wirtschaftlich, vom Erlebnis ganz zu schweigen. Mir sind übrigens bei allen Abholungen in Sifi Händler aufgefallen, die mit Transportern angerückt sind, um für ihre Kunden preiswerter zu überführen, als was Daimler kassiert hätte. Von den ganzen Taxis (auch von weit her, hatte 2011 gleich 3 Berliner, die abgeholt haben) ganz zu schweigen. Achtet mal auf die verräterischen Kennzeichenträger. Ihr werdet stauen, wie viele abgeholt haben.

Viele Grüße

Peter

Also....... Folgendes. Wir Händler bestimmen die Überführungskosten selbst. Wenn euch ein Händler erzählt, dass der Konzern diese diktiert, lügt er. Für eine B-Klasse verlangen wir 430,- €. Bei der C-Klasse sind es 590,-€. Rastatt ist von uns eine Stunde entfernt und Bremen sechs Stunden. Sifi nur 30 Minuten. Deswegen rate ich allen meinen Kunden zur Abholung in Rastatt und Sifi. Das ist beides in nächster Nähe.

Das mit den, sozusagen diktierten,Überführungskosten trifft in etwa für Werksangehörige zu.da gibts bzw.gabs mal eine Regelung...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von MrHopeful

Wir Händler bestimmen die Überführungskosten selbst.

Händler mit Neu-Verkaufslizenz, bei denen Daimler nicht auch gesellschaftlich die Finger drin hat, gibt's ja immer weniger. In meiner Umgebung hab' ich nur NL oder eine Tochter der AG und die haben die hohen Konzernpreise. Bei den Vertrags"händlern" sitzt dann übrigens ein Verkäufer der NL, wenn's um Neuwagen geht. Sind also eigentlich nur noch Werkstätten und Gebrauchtverkäufer.

Die Verkäufer raten übrigens auch immer zur Abholung (und zwar egal welches Werk), auch wenn's aus dem Rhein-Main-Gebiet nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht ewig weit ist.

Viele Grüße

Peter

Die Gewichtung autorisierter Vertragspartner und konzerneigene Niederlassung liegt bei ca. 50/50. Ich rede jetzt nur von Händlern mit eigenständiger Verwaltung nicht kleine Servicebetriebe. Wir haben z.B. 2 Filialen mit insgesamt 15 Verkäufern. Die größten Händler sind z.B. Lueg und Beresa, die haben mehr als 20 Filialen. Ohne uns Vertragspartner wäre der Konzern mit seinen paar Niederlassungen ganz schön aufgeschmissen. :-)

am 19. September 2012 um 8:12

Mal ne Frage: Wie läuft das bei der Abholung dann mit der Zulassung? Habe ich da Tageskennzeichen dran und muss dann daheim noch zur Zulassungsstelle?

Du bekommst alles um dein Wagen selbst zuzulassen heimgeschickt.die nummerschilder gibst im kundencenter im Werk bei Abholung ab und guddi.

Die Werksabholung ist an sich empfehlenswert, dabei sollte aber auch auf den Wochentag geachtet werden.

Ich habe vor geraumer Zeit mal das "Vergnügen" gehabt Freitags dort einzulaufen, allerdings hatten sehr, sehr viele andere auch diesen Tag gewählt.

Dadurch wurde das Warten schon zur Last und das Restaurant im Abholerzentrum war übervoll.

Die bisher schönste Werksabholung gab's bei VW in WOB.Werksbesichtigung, gläserne Türme mit Fahrstuhl, Geländeparcour mit VW Touareg, Zeithaus mit 4 Etagen Oldtimern und, und, und.

Und danach entspannen im RitzCarlton da der Händler schon die ÜN bezahlt hatte:p

am 19. September 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Du bekommst alles um dein Wagen selbst zuzulassen heimgeschickt.die nummerschilder gibst im kundencenter im Werk bei Abholung ab und guddi.

Das klingt ja easy.

Aber bei mir wird das leider wohl eh nix werden. Ich lease den Wagen über meinen Arbeitgeber. Da gibt's sicher nur Abholung beim Händler oder Übergabe in der Firma... :(

Ist vielleicht jemandem bekannt ob eine Wersabholng in Rasstatt auch am Samstag möglich ist, oder kommen nur Mo - Frei in betracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen