ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stimmt der Verbrauch ?

Stimmt der Verbrauch ?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:22

Hallo,

bin sehr neu hier im Forum

und hab eine Frage

ich fahre ein 320 diesel limusine mit 150PS

Baujahr: 2001/11

Gesamtlaufleistung: 97.000km

hat eine Automatikgetriebe und 17 zoll (m 3) Bereifung hinten 245´er und vorne 225´er Breitreifen

und zwar wenn ich im Ort fahre was ich auch sehr oft tuhe verbraucht er stolze 10 liter

(im bordcomputer steht 7liter drin hab aber auch laut bordcomputer 2,4 liter verbrauch hinbekommen)

an dem Wagen kann es doch nicht stimmen oder z.b wenn ich mal auf Autobahn fahre und Vollgas gebe läuft er bis 180 gut

danach speert er sich zu der rollt nur noch bis 210 danach ist es ende (das ist auch sehr merkwürdig für ein 150 ps diesel) oder?

wenn ich so fahre 210 auf Autobahn verbraucht er 9 liter

und wenn ich 120 fahre mit heißem motor 6-7 liter

meine Frage: kann das so sein oder stimmt was an meinem wagen nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus Neuer!!!:D

Dass dein Diesel bis 180 gut läuft und dann nix mehr geht, ist vollkommen normal, da das Drehzahlband, indem er das maximale Drehmoment hat, anscheinend bei 180km/h zu Ende ist.

Dein Verbrauch scheint mir auch normal zu sein, aber das sollen dir die anderen Dieselfahrer noch bestätigen.

Servus

Floh

Hi,

Korrekt ist so. ;) Meiner läuft auch ca. 210 km/h. Verbrauch liegt zw. 6-8 l bei normaler Fahrweise. Ist im übrigen ein 320 dA Touring.:)

Was erwartest du denn von einem 150PS Diesel? Der schafft sicher keine 250 km/h... Und mit den Reifen und der Automatik bei viel Stadtverkehr - da liegen 10L Verbrauch schon im Rahmen des möglichen.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:50

mein vater hatte ein Audi a8(neue version)

der hatte ein 4,2 liter(diesel) mótor drin & war ein long version usw..

 

der hat im STADT 13 liter verbraucht !

und man kann ja den mit dem Bmw nicht vergleichen

 

und vor dem bmw hatte ich ein a4 1,9 tdi 131 ps

Sport verison mit Vollaustattung baujahr 2001

bin mit dem Urlaub gefahren vollbeladen! 5 Personen! und 235´er Reifen lief er 210 auf Autobahn und das nicht in 6 minuten sondern in 2-4 minuten

 

deshalb will ich mein Bmw Verkaufen will mir endlich ein a6 3.0 tdi quattro kaufen

und das ist mein BMW: http://mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von Ekrem007

bin mit dem Urlaub gefahren vollbeladen! 5 Personen! und 235´er Reifen lief er 210 auf Autobahn und das nicht in 6 minuten sondern in 2-4 minuten

LOL. Schon wieder einer, der dem tollen Audi Tacho auf den Leim gegangen ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der 210 km/h gelaufen ist, und das auch noch locker :D:D Wenn das mal 190 km/h waren.

Ich kenn nur den Tacho von meinem Audi 80 B4 der war leider erschreckend genau, beim 3er Cabrio kann ich bei 100km/h schon ordentlich was abziehen :(

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ich kenn nur den Tacho von meinem Audi 80 B4 der war leider erschreckend genau, beim 3er Cabrio kann ich bei 100km/h schon ordentlich was abziehen :(

Hallo,

und ich hatte einen Audi 80 B4. Bei dem ging der Tacho um über 10% vor, also wenn das Teil 200 anzeigte, fuhr der Wagen nur ca. 180.

Den Tacho beim Audi kann man durch einen Widerstandstausch nachjustieren (wie ich bei meinem Audi). Vielleicht hat das auch der Vorbesitzer von Silvios (bella_b33) Audi gemacht.

Bei meinem jetzigen BMW geht der Tacho nur 5 km/h vor und das weitgehend unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Somit kann man grundsätzlich nicht Geschwindigkeitswerte von Tachos miteinander vergleichen.

Oft gehen Tachos extra deutlich vor, damit die Leute denken, ach wie toll schnell fährt das Auto. Das dies bei dem Audi auch absichtlich so gemacht wurde, konnte man schon an der Tatsache erkennen, dass die Geschwindigkeitsanzeige der Klimaautomatik (abzufragen über Service-Mode) auf 1 km/h genau ging und der km-Zähler schließlich auch stimmte. Der Audi hatte ja einen elektronischen Tacho und da ist mit Sicherheit eine bessere Genauigkeit als 10% möglich. BMW schafft dies ja auch und scheint da eher den ehrlichen Weg zu gehen.

 

Gruß

Uwe

 

PS:

Bei der Verbrauchsanzeige, da hat BMW leider auch nicht den ehrlichen Weg eingeschlagen, denn die zeigt bei vielen Fahrzeugen deutlich zu wenig an. Dies kann man bei älteren E46 selber korrigieren und bei neueren kann dies die BMW-Werkstatt machen.

Ja wie jetzt? Die angezeigte Geschwindigkeit der VW/Audi Klimaautomatik soll also stimmen? Dann ist mein 2000er Polo GTI mit 125 PS tatsächlich 225 km/h gefahren? Wahnsinn...

 

Mein aktueller BMW Tacho scheint ziemlich exakt zu gehen: angezeigte 260 km/h entsprechen laut GPS fast 250 km/h, da kann man nicht meckern. Und trotzdem: vor ein paar Tagen konnte ich einen E46 325i Touring trotz mehrfacher Versuche nicht überholen (zumindest nicht in der kurzen Zeit, in der er mir die Spur freimachte). Ich schiebs auf die leistungsfressende Automatik sowie die sehr lange Übersetzung im fünften Gang. Bei 210-220 km/h kann man halt eben nicht mal eben an einem 325i vorbeifahren. Das braucht seine Zeit. Mit Schaltgetriebe vielleicht eine Kleinigkeit besser...

 

Aber zurück zum Topic. Die Verbrauchsanzeige bei meinem Bimmer ist sehr exakt, maximal 0,1L Abweichung. Kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Da ich aber auf Gas fahre ist der angezeigte Wert für mich dennoch Makulatur. Ist deswegen höchstens ein Hinweis für meinen Gasverbrauch.

guck dir meinen 320D im Spritmonitor (siehe unten) an - der Verbrauch ist völlig normal, vor allem bei der Mischbereifung, ich habe sogar hinten 255er drauf!

Jaja, die lieben Audi-Tachos :D

Wir haben in der Familie auch einen Audi A4 (B7 2.0). Bei Tacho 230km/h grad mal 210km/h laut GPS.

Da bin ich echt froh, dass der Tacho beim E46 so genau geht :) Bei mir ist die Abweichung bei 200km/h ca. 3km/h. Hängt natürlich auch stark von der verwendeten Rad-/Reifenkombination ab.

 

Gruß

Ci-driver

Ach deswegen sind alle Audifahrer so langsam und ich dachte, das ich zu schnell bin.:D:D:D

Also ich fahre einen 01/2001 BMW 320 D Touring, 5 Gang Schaltgetriebe 110 KW, Bereifung 225/18 Vorne 255/18 Hinten. Bin jetzt über 5000 Km durchgefahren, ohne zuschieben.:D Mein durchschnitt verbrauch 7,3 Liter. Allerdings ich fahre überwigend Landstrasse nur Berg auf- und ab passagen. 60 Km Täglich.

Autobahn durfte ich letzte woche voll beladen 5 Mann, habs ausprobiert 215 Km / h auf dem Tacho. GPS hab ich nicht.

Aber zurück zu deiner Frage. Automatik hab ich auch Probe gefahren, bevor ich den gekauft hab. Die Automatiek ist deutlich langsamer in der beschleunigung und bei mir hatte verbrauch so wie ich halt eben fahre. Den gleichen ( Extra) weg zur Arbeit gefahren um zu schauen, wie es sich anfühlt. Der war mir zu langsam Verbrauch war angezeigt 10,5 L, laut BC.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:37

bin den 150 ps schalter von bekannten gefahren

der war beim beschleuningen langsamer als meine Tiptronik

eigentlich muss nur wissen wie man mit automatik umgeht dann geht das schon

 

verbauchs unterschied zur schalter ist ok

weil im stadt verbraucht der automatik 1-2 liter mehr

aber dafür muss ich ja nicht wie ein blöder herum schalten (deshalb kaufe ich mir nie wieder ein schalter)

ich fahre in der woche 90% im stadt

da verbaucht er 7 liter

aber wenn ich mal mit sportgang fahre und richtig ins gas drücke schluckt der gute 10 liter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ekrem007

bin den 150 ps schalter von bekannten gefahren

der war beim beschleuningen langsamer als meine Tiptronik

eigentlich muss nur wissen wie man mit automatik umgeht dann geht das schon

 

verbauchs unterschied zur schalter ist ok

weil im stadt verbraucht der automatik 1-2 liter mehr

aber dafür muss ich ja nicht wie ein blöder herum schalten (deshalb kaufe ich mir nie wieder ein schalter)

ich fahre in der woche 90% im stadt

da verbaucht er 7 liter

aber wenn ich mal mit sportgang fahre und richtig ins gas drücke schluckt der gute 10 liter

Und was beschwerst dich dan?

Fahre sparsam, dan wirst auch kein problem mit Verbrauch haben.

Ein Automatik ist immer langsamer, am sonsten hast Du schon schalten verlent.

Das mit Automatik in der Stadt besser ist, gebe ich dir Recht. Es ist so.

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Das mit Automatik in der Stadt besser ist, gebe ich dir Recht. Es ist so.

Naja, besser vielleicht nicht unbedingt, aber komfortabler sicher :)

Ich versteh auch grad nicht, was du dich beschwerst? Wenn ich richtig Gas gebe und kein Stück auf den Verbrauch achte, komme ich selbst mit Schaltgetriebe auf 8,0L oder mehr. Und du sagst ja selbst, dass du auch 7,0L schaffst. Also völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stimmt der Verbrauch ?