ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stillgelegter M3 E36 springt nicht mehr an

Stillgelegter M3 E36 springt nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 5:37

Ich mache jetzt kühn einen neuen Thread auf, obwohl zum Thema schon viele existieren, aber dies ist vielleicht doch ein spezieller Fall:

Mein seit vielen Jahren stillgelegter M3 springt nicht mehr an.

Ich habe zunächst das Kraftstoffrelais gezogen und mit dem Anlasser georgelt, bis das Öldruckkontrollicht erloschen war, um schon vor dem Motorstart die Schmierstellen zu ölen.

Nach Wiedereinbau des Relais dreht der Anlasser zwar weiter munter durch, aber der Motor blieb stumm. Auch Vollgas beim Orgeln, um evtl. feuchte Zündkerzen trockenzublasen, brachte nix.

Der Tank ist natürlich voll.

Der Wagen war schon immer wenigstens ein halbes Jahr außer Betrieb (Saisonzulassung), aber sprang stets spontan an.

Ursachen sind wohl Spritversorgung oder Zündung.

Könnte eine Situation wie beim Leerfahren des Tanks entstanden sein, mit Notwendigkeit einer Entlüftung des Kraftstoffsystems?

Hat jemand für mich Tips, um die Störungssuche zu verkürzen?

Danke im voraus für Antworten, ritoboc

Ähnliche Themen
93 Antworten

ich komm seit einiger Zeit bei daparto nicht mehr rein mit meiner japanischen IP, anscheinend haben sie Geoblocking drin = die im Internet eingesetzte Technik zur regionalen Sperrung von Internetinhalten durch den Anbieter, dafuer schaff ich mir aber jetzt keine VPN an

Themenstarteram 12. August 2021 um 5:22

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 11. August 2021 um 12:57:24 Uhr:

Zitat:

@ritoboc schrieb am 11. August 2021 um 11:45:52 Uhr:

Aber was bitte ist "EWS"? Elektronisches Wählsystem, Frühwarnsystem vor Erdbeben (Early Warning System) oder Elektrizitätswerke Schönau?

Elektronische Wegfahrsperre ;)

Kann die Wegfahrsperre die Benzinpumpe abschalten oder verhindert sie nur das Anlassen des Motors?

Ja die sperrt die Benzinpumpe/Zündung. Das kannst aber ganz einfach testen.

 

Zündfunken kannst vorne an der Zündkerze testen.

 

Stecker von der Benzinpumpe runter und messen, wenn die Zündung an ist liegen am Stecker 12v an.

 

Benzinpumpe ist auf der Beifahrer Seite! Ein Stecker ist für die Tankanzeige. Der mit den dickeren Kabeln ist für die Pumpe.

 

Nach meinen Erfahrungen ist es die Pumpe.

 

 

Themenstarteram 13. August 2021 um 6:50

Zündfunke am 1. Zylinder ist da. Am Stecker der Pumpe ist aber keine Spannung. Pumpe defekt, neue bestellt.

Warum der Pumpenstecker bei Zündschloßstellung 2 keine Spannung hat, ist unklar.

Blöde Frage hast vielleicht den Tankgeber gemessen und nicht die Pumpe?

 

Vielleicht ist der Stecker korrodiert,

Reinigen und nochmal.

 

Sicherung hast schon überprüft?

Miss Mal vorne an der Sicherung ob da Saft ankommt.

 

Wenn nicht hilft wirklich nur mehr FS auslesen.

 

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:33

Ich habe die Pumpe schon raus und extern angeschlossen. Da kann man die Anschlüsse überhaupt nicht verwechseln. Der Rotor dreht nicht, obwohl Strom fließt. Das Auto ist übrigens in sehr gutem Zustand. Nirgends Korrosion. Nie im Winter gefahren und nur gut 50 Tkm.

Die Sicherung 18 ist auch spannungslos.

Ich habe beide Schlüssel probiert (EWS).

Komisch ist schon, dass gleichzeitig Pumpe und deren Stromversorgung defekt sind.

Foto: Was ist übrigens das Kraftstoffrelais? In einem Handbuch steht, es sei das orangefarbige. In einem Video wird behauptet, es sei eines der gelben.

Wo findet übrigens die Druckregelung für die 3 bar der Kraftstoffversorgung statt? Macht das die Pumpe selbst oder gibt es im Kraftstoffsystem eine eigene Regelung dafür?

Danke für Antwort(en).

Sicherungen-relais

Benzindruck wird vom Benzindruckregler geregelt , Nr. 8 http://de.bmwfans.info/.../

da ist eine Membran drin, zuviel Sprit geht ueber die Ruecklaufleitung zurueck in den Tank. Druck wird geregelt durch Unterdruckschlauch Nr. 15.

Die Membrane im Druckregler geht schon mal defekt, einfache Pruefung: Unterdruckschlauch abziehen, wenn da Benzin raustropft ist der BDR hin.

Der BDR hält den von der Kraftstoffpumpe geförderten Kraftstoff für die Einspritzdüsen unter konstantem Druck. Bei Motoren mit Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoffdruck in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck geregelt. Das geschieht pneumatisch durch eine Verbindungsleitung vom Saugrohr zum BDR. Durch die damit konstante Druckdifferenz zwischen Kraftstoffsystem und Saugrohr ist die eingespritzte Menge an Kraftstoff nur noch von der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen abhängig. Die Kraftstoffpumpe erzeugt den Druck, der vom Systemdruckregler (Benzindruckregler) begrenzt wird. Wenn der Motor abgestellt wird, soll der Druck erhalten werden. Fällt er sofort ab, gibt es Heißstart-Schwierigkeiten. Neben äußeren Undichtigkeiten kann die Ursache auch bei inneren Undichtigkeiten liegen, z. B. Einspritzventile, Kraftstoffleitung, Druckregler, Benzinpumpe. (aus wiki) https://de.wikipedia.org/.../Druckmembran?...

Kraftstoffrelais ist hier gezeigt im 1998 Stromlaufplan 0670.0-00, X6301, K6301

https://web.archive.org/.../e36schalt.pdf

Bild von R1 https://fusesdiagram.com/bmw/fuse-box-diagram-bmw-3-e36.html

also bei Dir oben unter der schwarzen Abdeckung das dritte von rechts

Themenstarteram 13. August 2021 um 11:38

Danke! Sehr interessante Antwort mit Unterlagen! Muss mich noch durcharbeiten. Teilweise für BJ 1998. Hoffe, die Unterschiede zu meinem M3 (BJ 1995, 210 kW) sind nicht zu groß.

Wenns im Pumpenmotor nen Kurzschluß gab,kann das das Relais durchaus frittieren,die Sicherung haut es auf jeden Fall durch....überrascht mich also nicht weiter,das die Stromversorgung UND die Pumpe tot ist.

Nur aus Neugier.....du schraubst nicht sonderlich oft an PKW oder an überhaupt irgendwas,bzw. mußt Fehlersuche durchführen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2021 um 5:49

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. August 2021 um 17:16:12 Uhr:

... Nur aus Neugier.....du schraubst nicht sonderlich oft an PKW oder an überhaupt irgendwas,bzw. mußt Fehlersuche durchführen?

 

Greetz

Cap

Nur so als Antwort: Ich bin promovierter Elektroingenieur.

Ernsthaft?

Themenstarteram 14. August 2021 um 8:39

Zitat:

@e36-320i schrieb am 26. Juli 2021 um 11:57:48 Uhr:

???? Wie kommst den da drauf.

Den kann man genauso auslesen.

Interface+ads Adapter, inpa damit kannst alles auslesen und codieren

Der BMW-Adapter hat einen OBD2-Stecker, das inpa-Gerät einen RS232-Anschluss.

Mein ältestes Notebook hat nix serielles mehr.

Gibt es eine Alternative für USB?

Themenstarteram 14. August 2021 um 8:43

Zitat:

@e36-320i schrieb am 14. August 2021 um 10:32:14 Uhr:

Ernsthaft?

Soll ich Dir meine Promotionsurkunde (Thema: "Ein Herzschrittmacher mit physiologisch angepasster Stimulationsfrequenz") schicken?

Sechs Jahre harte Arbeit neben normaler Berufstätigkeit.

He cool, nein brauchst natürlich nicht ;-)

 

Nur hätten wir dir, keine Tips zur Elektronik gegeben. Wenn du da eine technischen Hintergrund hast

Themenstarteram 15. August 2021 um 6:01

Praktikertips sind immer gut und wertvoll.

Warum das Rad jedesmal neu erfinden?

Gibt es Erfahrungen mit BMW-Adaptern, die vielleicht mit aktuellen OBD2-Bluetoothgeräten für Android-Smartphones und Tablets arbeiten und die nötigen Informations- und Löschmöglichkeiten bieten?

Z.B.: https://doitauto.de/...bmw-20-pin-adapter-ediabas-inpa-obd-1-auf-obd-2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stillgelegter M3 E36 springt nicht mehr an