ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug springt bei Kälte nicht an

Fahrzeug springt bei Kälte nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:58

Hallo liebe Gemeinde,

 

Bin neu hier und suche verzweifelt um Rat. Suche ergab keine Ergebnisse. Entweder nicht spezifisch genug oder keine Fortsetzung des Themas. Darum zur Sache:

 

E36 320iA Coupe

EZ 05/94

Motorcode M50B20

Laufleistung 190 tkm

 

Der Wagen ist seit 2013 in meinem Besitz und habe die Startprobleme seit 2014. Seither suche ich immer noch an der Ursache.

Der Wagen startet bei Temperaturen unter circa 5 Grad nicht oder wenn es nachts unter 5 Grad war. Dies macht er mittlerweile bis die Batterie leer ist und dann überbrückt wird. Dann funktioniert es irgendwann.

Beim Startvorgang hört er sich an, als wollte er, könnte aber nicht. Er riecht nach Benzin, was dafür sprechen würde, dass die AU Werte nicht mehr so pralle sind, weil dieser unverbrannt in den Kat läuft. Sobald der Motor läuft, muss er etwa 1 bis 2 Minuten auf etwas Drehzahl gehalten werden, damit er nicht ab säuft. Beim Starten Pumpe ich immer mit dem Gaspedal, da er dann etwas besser anspringt.

Innerhalb der Jahre wurden folgende Bauteile erneuert oder getauscht:

 

Wasserpumpe und Gehäuse neu

Zündkerzen neu

Zündspulen ersetzt und nochmal geprüft

Anlasser neu

Batterie ok

Temperatursensor am Kühler neu

Kühler neu

Lüfterrad neu

Lmm ok

Nockenwellensensor neu

Kurbelwellensensor neu

Steuergerät aufgrund von durchgebrannter Endstufe ersetzt und angelernt

Ventildeckeldichtung neu

Zylinderkopfdichtung neu

Zur Zeit 0w40, vorher 10W40

Benzinpumpe neu

Drosselklappe und Ansaugbrücke gereinigt

Luftzufuhr auf Undichtigkeit überprüft

Sicherungen ok

Klimakompressor neu

Elektrische Bauteile wurden mit Eisspray nochmal gefrostet, Wagen sprang aber trotzdem an

 

Ich bin einfach überfragt und weiss nicht, wo ich noch suchen soll. So richtig weiss auch niemand anderes weiter.

Habe noch Benzinfilter und Einspritzdüsen gehört... Was können die aber mit Kälte zu tun haben?

 

Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp, dem ich noch nachgehen kann, da ich mich nicht von diesem Auto trennen möchte.

 

Grüsse aus Herborn

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wann wurden Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht?

War das Problem danach anders/schlimmer/unverändert?

Die Pumperei mit dem Gaspedal beim Startvorgang öffnet und schließt lediglich die Drosselklappe (DK).Das bringt,im Gegensatz zu den damaligen Vergasern (da hats bei zu wenig Spritzufuhr beim Startvorgang noch ordentlich Benzin reingehauen),garnix.....

Benzin hat die Kiste ja genug,wenn er danach stinkt....Zündfunke scheint auch vorhanden zu sein,wenns mit der Pumperei irgendwann klappt....und genau hier scheint es zu klemmen,an der Luftzufuhr.....die wird für den Leerlauf über den Leerlaufregler (LLR) unterhalb der Ansaugbrücke geregelt.

Wenn der defekt is,dann könnte es zu den beschriebenen Problemen kommen.

Der Leerlaufregler öffnet und schließt über die Verdrehung eines Kolbens.Hier kann man 12V an den Stecker anlegen,um im ausgebauten Zustand zu sehen,ob sich das Ding überhaupt bewegt.Auch kann man vorher diesen Kolben mit dem Finger bewegen.Er muß sich leicht bewegen lassen.Aber bitte nicht wie doof schütteln,damit machst das Ding kaputt....

Bewegt er sich nicht,klemmt er und läßt dann eben zuwenig Luft durch.....ist der Motor dann die angemerkten 1-2 Minuten gelaufen ist er aus dem anfänglichen Kaltlauf raus und es wird weniger Benzin eingespritzt,die durch den klemmenden LLR durchkommende Luftmenge reicht nun aus,um ein stabiles Zündgemisch zu bilden,damit er normal läuft.Bevor er warm genug ist,bekommt er demnach zu wenig Luft,weshalb DK auf- und zumachen auch hilft.

Das ist aber alles eine Vermutung,du mußt halt mal nachschauen und testen.

 

Greetz

Cap

Futur hat schon umfangreich diagnostiziert .

Der hat anscheinend erfahrungen mit dem Modell .

Was ich noch beisteuern möchte kommt zwar von anderen Fahrzeugen , aber ähnlichen Alters .

Alles was Gummi ist , also Schlauch ( Unterdruck etc. ), Kabelisolierung aus diesen Baujahren war bei vielen Fahrzeugen schlecht , die Bröseln , sind undicht wegen der Versprödung .

Falls nach Kontrolle und ggf. Instandsetzung der von Futur beschriebenen Regelung noch Restprobleme bleiben , würde ich diese Sache prüfen.

Last not least , wir sind von 0W 30 weg zu 5 w 40 , bessere Schmierung , weil das 5er Öl nicht so schnell wegläuft , also mehr Ölmasse bleibt.

Die Öltemp lag mit 5er Öl ein paar Grad niedriger.

Ich hätte bei der Fehlerbeschreibung eher den Temperaturfühler im Zylinderkopf, der für die DME zuständig ist oder den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:33

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 3. Mai 2021 um 00:09:27 Uhr:

Futur hat schon umfangreich diagnostiziert .

Der hat anscheinend erfahrungen mit dem Modell .

Was ich noch beisteuern möchte kommt zwar von anderen Fahrzeugen , aber ähnlichen Alters .

Alles was Gummi ist , also Schlauch ( Unterdruck etc. ), Kabelisolierung aus diesen Baujahren war bei vielen Fahrzeugen schlecht , die Bröseln , sind undicht wegen der Versprödung .

Falls nach Kontrolle und ggf. Instandsetzung der von Futur beschriebenen Regelung noch Restprobleme bleiben , würde ich diese Sache prüfen.

Last not least , wir sind von 0W 30 weg zu 5 w 40 , bessere Schmierung , weil das 5er Öl nicht so schnell wegläuft , also mehr Ölmasse bleibt.

Die Öltemp lag mit 5er Öl ein paar Grad niedriger.

Danke für die Info. Gibt es einen link zu den Beiträgen von Futur? Kann über die SuFu nichts finden.

Dichtungen und Schläuche sind viele neu... Auch gerade im Zuge der ZKD habe ich einiges direkt mitgemacht. Würde die daher auch nochmal hinten an Stellen. Trotzdem danke vorab :-)

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:35

Zitat:

@derkev schrieb am 3. Mai 2021 um 07:47:35 Uhr:

Ich hätte bei der Fehlerbeschreibung eher den Temperaturfühler im Zylinderkopf, der für die DME zuständig ist oder den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht.

Danke, dem werde ich mich mal annehmen. Gibt es für die Sensoren Messwerte?

 

Grüsse

Zitat:

@JohnnyKay schrieb am 03. Mai 2021 um 11:35:05 Uhr:

Danke, dem werde ich mich mal annehmen. Gibt es für die Sensoren Messwerte?

 

Grüsse

Die genauen Werte kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht gibt es noch einen Spezialisten hier der das weiß.

Laut Hella sind es in der Regel zwischen 2 und 6 KOhm bei 25°C und 300 Ohm bei 80°C (Je nach Hersteller abweichend, aber für den groben Überblick sollte es reichen.)

https://www.hella.com/.../#

Vielleicht hilft dir diese Tabelle weiter http://www.e32-schrauber.de/bmw/

Links unter Elektrik Temp Sensoren schauen.

Zitat:

@derkev schrieb am 3. Mai 2021 um 07:47:35 Uhr:

Ich hätte bei der Fehlerbeschreibung eher den Temperaturfühler im Zylinderkopf, der für die DME zuständig ist oder den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht.

Ich schrieb ja,ich weiß es ned.....die Glaskugel is grad noch im Container in China. :p ;)

Teilekanone durchladen und wid draufballern wie vom TE durchgeführt ist halt auch keine Lösung wie man sieht....

Und ja,es könnte auch evtl. ein defekter Schlauch oder ne Dichtung sein,die Luft reinläßt (ein Rauchtest würde in diesem Fall schon viel Aufschluß bringen,das hat bspw. @FlashbackFM schon oft im E46-Unterforum beschrieben).

Ne Livedatenauswertung haben wir ja auch ned,die würde auch einiges helfen....solche Fehler sind ohne die passenden Hilfsmittel halt schwer zu finden.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:45

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:16:20 Uhr:

Zitat:

@derkev schrieb am 3. Mai 2021 um 07:47:35 Uhr:

Ich hätte bei der Fehlerbeschreibung eher den Temperaturfühler im Zylinderkopf, der für die DME zuständig ist oder den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht.

Ich schrieb ja,ich weiß es ned.....die Glaskugel is grad noch im Container in China. :p ;)

Teilekanone durchladen und wid draufballern wie vom TE durchgeführt ist halt auch keine Lösung wie man sieht....

Und ja,es könnte auch evtl. ein defekter Schlauch oder ne Dichtung sein,die Luft reinläßt (ein Rauchtest würde in diesem Fall schon viel Aufschluß bringen,das hat bspw. @FlashbackFM schon oft im E46-Unterforum beschrieben).

Ne Livedatenauswertung haben wir ja auch ned,die würde auch einiges helfen....solche Fehler sind ohne die passenden Hilfsmittel halt schwer zu finden.....

 

Greetz

Cap

Danke für deine Einschätzung. Hatte deinen vorigen Beitrag übersehen, weil die App direkt zum nächsten Beitrag gesprungen ist.

Klingt erst mal plausibel, hatte das Ding auch schon mal draussen und gereinigt, aber nicht auf Funktion geprüft.

Dann werde ich die Tage mal die Ansaugbrücke abbauen und die genannten Sensoren, sowie den Regler prüfen und danach berichten. Mir stellt sich nur noch die Frage, was das Leerlaufregelventil mit der Kälte zu tun hat... Prüfen werde ich es natürlich trotzdem :-)

Nws und kws wurden übrigens vor einem Jahr ersetzt. Symptome sind geblieben. Generell ist das Startverhalten über die Jahre immer schlechter geworden. Letztes Jahr ist er noch ab 5 Grad angesprungen. Jetzt kann es 15 Grad sein, wenn es die Nacht unter 5 war, springt er trotzdem nicht an.

 

Solche Fehler sind vor allen Dingen kaum zu finden, wenn man sich nicht genug auskennt. Ich kann zwar alles wechseln, davon verstehe ich aber noch lange nicht die Materie :D

 

Danke an alle für die Zeit, ich melde mich.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Mai 2021 um 23:05:27 Uhr:

Wann wurden Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht?

War das Problem danach anders/schlimmer/unverändert?

Es wäre schön gewesen,wenn du diese Fragen trotzdem beantwortet hättest....

Und wenn du meinen übersprungenen Beitrag mal aufmerksam durchliest,erkläre ich dir,warum das bei kälteren Temperaturen stärker passieren kann.... ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug springt bei Kälte nicht an