ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stillgelegter M3 E36 springt nicht mehr an

Stillgelegter M3 E36 springt nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 5:37

Ich mache jetzt kühn einen neuen Thread auf, obwohl zum Thema schon viele existieren, aber dies ist vielleicht doch ein spezieller Fall:

Mein seit vielen Jahren stillgelegter M3 springt nicht mehr an.

Ich habe zunächst das Kraftstoffrelais gezogen und mit dem Anlasser georgelt, bis das Öldruckkontrollicht erloschen war, um schon vor dem Motorstart die Schmierstellen zu ölen.

Nach Wiedereinbau des Relais dreht der Anlasser zwar weiter munter durch, aber der Motor blieb stumm. Auch Vollgas beim Orgeln, um evtl. feuchte Zündkerzen trockenzublasen, brachte nix.

Der Tank ist natürlich voll.

Der Wagen war schon immer wenigstens ein halbes Jahr außer Betrieb (Saisonzulassung), aber sprang stets spontan an.

Ursachen sind wohl Spritversorgung oder Zündung.

Könnte eine Situation wie beim Leerfahren des Tanks entstanden sein, mit Notwendigkeit einer Entlüftung des Kraftstoffsystems?

Hat jemand für mich Tips, um die Störungssuche zu verkürzen?

Danke im voraus für Antworten, ritoboc

Ähnliche Themen
93 Antworten

Kilometerstand?

Wie alt ist das Benzin?

Bei Zündung auf Stufe 2 drehen,summt es aus dem Rückbankbereich?

Kerzen nach Orgelei herausgeschraubt und in den Zylinder geschnüffelt?

Riecht es nach der Orgelei am Auspuff nach Benzin?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 6:11

Danke erstmal.

Der Sprit ist sehr alt, ca. 8 Jahre.

Die anderen Tips muss ich noch testen.

Die Zündfähigkeit des Benzins werde ich nicht mit Streichholz im Tank prüfen :-)

Dann sollte das Benzin raus und frisches rein.Die Zündfähigkeit wird sich unterhalb frischem Diesel befinden.Und ein Streichholz würde auch bei frischem Benzin einfach ausgehen,wurde schon diverse Male ausprobiert.

Jedenfalls.....sollte alles sonst in Ordnung sein,wird dein Problem sein,das das Benzin einfach zu alt ist und die Einspritzdüsen womöglich verstopft sind durch das alte,verharzte Benzin.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:23

Wie entfernt man den Sprit?

Ich habe eine elektrische Ölpumpe. Saugschlauch in Tank und Druckschlauch in leeren Kanister (habe genügend leere) oder gibts eine bessere Lösung?

Ergänzung: Nach Startversuch riechts am Auspuff nach wohl nicht mehr zündfähigem Superplus, d.h. die Spritversorgung ist ok.

Außerdem hört man nachhaltiges Summen beim Umdrehen des Zündschlüssels. Der Ort ist allerdings, wie man es auch von Klappergeräuschen kennt, schwer zu lokalisieren.

Zitat:

@ritoboc schrieb am 20. Juni 2021 um 09:23:56 Uhr:

Wie entfernt man den Sprit?

Ich habe eine elektrische Ölpumpe. Saugschlauch in Tank und Druckschlauch in leeren Kanister (habe genügend leere) oder gibts eine bessere Lösung?

Genau so. Wobei Du für die Tankhälfte in der die Kraftstoffpumpe sitzt, diese auch zum Auspumpen verwenden kannst.

Und für die Zündprobe mußt ja nicht gleich den Tank anzünden, sondern lediglich ein Pröbchen entnehmen.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:04

Bedeutet das, dass ich mit meiner Auspumpmethode nur die rechte Tankhälfte (in Fahrtrichtung gesehen) leerkriege? Gibt es keinen Überlauf zwischen beiden Tanks?

Auf die Zündprobe kann ich leichten Herzens verzichten :-)

Du kannst mit Deiner Pumpe selbstverständlich auch beide Tankhälften (die miteinander verbunden sind) auspumpen, indem Du die Kraftstoffpumpe (links) und den Tankgeber (rechts) ausbaust. Wenn der Tank randvoll ist, wird's so allerdings ne Sauerei.

@ritoboc

Ich habe den Tank bisher nie auspumpen müssen.Aber ja,du könntest das über die Einfüllöffnung mittels einer Pumpe bewerkstelligen.Dabei solltest du aber im Einfüllbereich einen stabilen Schlauch verwenden oder ein Rohr,denn die Metallklappe da drückt schon gut zu.

Oder was auch möglich ist,das man direkt mit 12V an die Benzinpumpe geht und den Vorlauf (wenn nur ein Schlauch dran ist wird das einfach....bei zweien ist einer davon der Schlauch zum umpumpen des Benzins aus der anderen Tankhälfte,da weiß ich aber nicht welcher was macht....)mit einem separaten Schlauch in einen Kanister legt und die Pumpe dann laufen läßt,bis der Tank leer ist.

Und ja,es gibt eine Verbindung zwischen den Tankhälften,da kommt dann schon alles raus.

Allerdings solltest du darauf achten,das die Benzinpumpe nicht zu lange leer läuft,da sie über das Benzin gekühlt wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:23

Ich bin jetzt ein wenig unsicher.

Kann ich beide Tankhälften über die Einfüllöffnung auspumpen oder nicht?

Das Auto steht sehr beengt in der Garage und kann nicht per Eigenantrieb bewegt werden.

Deshalb kann ich keinen Rückbank- und sehr schlecht einen Anschlußschlauchausbau (Vorlauf) machen.

Wichtig ist, dass ich alles rauskriege, damit das Kraftstoffsystem wieder zündfähigen Sprit kriegt.

Geht das mit Schlauch und externer Pumpe in der Tanköffnung oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen und muss das Auto in die Werkstatt geschleppt werden?

Warum unsicher? :confused:

Wir haben dir doch beide bestätigt,das es über den Einfüllstutzen geht.

 

Greetz

Cap

Über den Einfüllstutzen erreichst Du nur die rechte Tankhälfte, und bekommst diese nur mit sehr viel Glück komplett leer, da Du ja nicht sehen kannst, wo der Absaugschlauch sich befindet. So kommst Du um das Öffnen des Tanks nicht herum, was aber kein großes Ding ist, auch unter beengten Platzverhältnissen, die Rückbank mußt Du zum Ausbau ja nur nach oben ziehen.

Wenn der Tank voll ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1.) rechte Tankhälfte über den Einfüllstutzen so weit wie möglich absaugen

2.) linke Tankhälfte über die Kraftstoffpumpe (wie Cap beschrieben hat, Zündung einschalten müßte schon reichen), so weit wie möglich leeren.

3.) Kraftstoffpumpe links / Tankgeber rechts ausbauen, Taschenlampe reinhalten und den Rest absaugen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 6:54

Lieber Cap und lieber Gerry,

vielen Dank für Euer Verständnis, Euren Rat und eure Geduld!

Ist, wie von Gerry beschrieben, anscheinend eine blöde und aufwendige Sache, auf die ich mich freue, aber wenns nicht anders geht ...

Nächste Frage: Das Auto ist in einem Top-Zustand, wird kaum mehr bewegt und soll in ein paar Jahren verkauft werden.

Das mit dem krassen Altern des Sprits war mir leider unbekannt. Deshalb der volle Tank.

Aber ich möchte den gleichen Fehr nicht wiederholen. Wenn ich nur wenige Liter frisches Benzin einfülle, dürfte das wegen des Kunststofftanks nicht schaden (kein Tankrosten).

Gibt es noch andere Gründe, warum der Tank voll sein sollte?

Zitat:

Gibt es noch andere Gründe, warum der Tank voll sein sollte?

Ja, weil die Spritpreise jährlich steigen :D

(und durch die Einführung der Klimarettungssteuer wird's künftig noch schlimmer und unkalkulierbarer)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 7:23

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 22. Juni 2021 um 08:59:40 Uhr:

Zitat:

Ja, weil die Spritpreise jährlich steigen :D

(und durch die Einführung der Klimarettungssteuer wird's künftig noch schlimmer und unkalkulierbarer)

Und weil das so ist, muss man demnächst die richtige Partei wählen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stillgelegter M3 E36 springt nicht mehr an