Steuervergünstigung für 16V PL? Alternative zum Nachrüstkat?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

da ich mittlerweile aufgegeben habe, einen simplen Kaltlaufregler für den PL zu finden, suche ich nun verzweifelt nach irgendeiner Lösung. Ein Nachrüstkat für knapp 400€ ist jedenfalls erstmal zu unwirtschaftlich für mich. Habe folgendes gefunden:

https://freemailng2802.web.de/jump.htm?...

Allerdings wollen die freundlichen Verkäufer mit nicht weiterhelfen und schließen ganz einfach aus, dass ich diesen Kat für den PL im Golf anwenden kann weil er nicht in der ABE zu finden ist. Auch eine Frage nach dem Hersteller der Teile wurde nicht hilfreich beantwortet sodass ich keine Möglichkeit habe, diesen direkt anzuschreiben. Habt ihr eine Idee oder wisst ihr aus Erfahrung, dass ich eine Steuervergünstigung damit beim TÜV durchkriege? Was kostet eine Einzeluntersuchung der Abgaswerte oder ist diese überhaupt erforderlich?
Das einzige was mich stutzig macht, sind die fehlenden 3KW aber MKB ist für mich MKB und der steht nunmal im schein als Umbau, dann könnte er rein theoretisch ja auch vom Toledo sein?!

sorry für den ellenlangen Text,wills so genau wie möglich schildern. Hoffe ihr könnt soweit folgen bei meinem Gedankenwirrwarr ;-)

mfg

Beste Antwort im Thema

Eugen Weber, der im Sciroccoforum aktiv ist und 2005 die Entwicklung des D3-Kats ins Rollen gebracht hat, hatte zunächst auch vor einen KLR bauen zu lassen, allerdings geschah dies aus folgenden (von mir zitierten) Gründen nicht:

- der Kat ist technisch besser als der KLR
- für einen relativ geringen finanziellen Mehraufwand gibt es einen neuen Kat (besonders interessant für alle, die in absehbarer Zeit Ersatz brauchen)
- Kat lässt sich deutlich schneller realisieren
- es sind keine Vorleistungen notwendig wie beim KLR

Der Kat macht sich im dritten Jahr bezahlt und für den alten bekommt man ja momentan auch ne ganze Ecke...

Die Nachfrage war damals übrigens groß, sonst hätte die Entwicklung gar nicht anlaufen können. Immerhin gilt die ABE für JH und PL und das in Scirocco, Golf, Jetta und Cabrio.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Eugen Weber, der im Sciroccoforum aktiv ist und 2005 die Entwicklung des D3-Kats ins Rollen gebracht hat, hatte zunächst auch vor einen KLR bauen zu lassen, allerdings geschah dies aus folgenden (von mir zitierten) Gründen nicht:

- für einen relativ geringen finanziellen Mehraufwand gibt es einen neuen Kat (besonders interessant für alle, die in absehbarer Zeit Ersatz brauchen)

Der Kat macht sich im dritten Jahr bezahlt und für den alten bekommt man ja momentan auch ne ganze Ecke...

Die Nachfrage war damals übrigens groß, sonst hätte die Entwicklung gar nicht anlaufen können. Immerhin gilt die ABE für JH und PL und das in Scirocco, Golf, Jetta und Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Genauso war das! Und Diejenigen die eine Vorbestellung machten, bekamen den Kat für 295 Euro. 🙂

Dunkel kann ich mich auch wieder erinnern.

Gruß

Hallo, ich heiße Michael und habe mir vor kurzem einen Golf 1 zugelegt und da ich ihn länger fahren möchte würde ich ihn gern mit einem 3 D Kat umrüsten, hat jemand die Adresse (Mail) von Eugen Weber über den ich diesen Kat beziehen kann.

Gruß Michael

Zitat:

@2,2 TDCI schrieb am 26. März 2024 um 09:52:20 Uhr:

Hallo, ich heiße Michael und habe mir vor kurzem einen Golf 1 zugelegt und da ich ihn länger fahren möchte würde ich ihn gern mit einem 3 D Kat umrüsten, hat jemand die Adresse (Mail) von Eugen Weber über den ich diesen Kat beziehen kann.

Gruß Michael

H-Kennzeichen beim Tüv machen. (Steuer 192 euro im jahr)