ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:10

Moin, ich würde gerne wissen wie aufwendig das wechseln des Spanners von trieb c ist bzw ob Mann das ohne spezialwerkzeug machen kann.

Bin selber Kfz mechatroniker aber nicht bei Audi

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anleitung.

Also als ersters hab ich denn Luftfilter ausgebaut , danach den gesamten Dieselfilter samt halterung demontieren 3x M6.

Den Stecker für die Ladedruckregelung abziehen.

Nun den gesamten Dieselfilter samt Leitungen in den freien Platz vom Luftfilterkasten legen .(Vorsicht mit den Leitungen!).

Danach den Lufteinlass am Turbolader entfernen 2x Torx . Diesen zur Seite biegen oder Entfernen.

Nun kann man das Schaufelrad des Turbo sehen und auch auf Verschleis kontrollieren.

Turbo mit putzpapier oder dergleichen gegen Fremdkörber schützen.

Stecker vom Temp. Fühler der kleinen Metallleitung ziehen und beiseite legen.

Nun die Schrauben des Steuerkettendeckels enfernen. Vorsicht !!!

Die zwei unteren Stirnseitigen Torxschrauben sind sehr schwer zugänglich.die Schraubenköpfe sollte man vorher mit pressluft reinigen.

die kleine Kühlwasserleitun die am Deckel mitgeschraubt ist, vorsichtig nach hinten zur Spritzwand biegen.

Danach Deckel entfernen.Steuerkette und Spanner liegen frei.

So und nun ABSULUTE VORSICHT das keine Fremdkörper in das untere Gehäuse fallen das ja nun offen ist .

Ich hab das Nockenwellen-Zahnrad mit einen Schraubenzieher so gedreht das die Steuerkette auf BEIDEN Seiten

locker sprich Entlastet ist. Kann man auch über die Kurbelwelle machen war aber zu faul den unterfahrschutz zu entfernen.

Kettenspanner abstecken mit Splint.

die untere Seite der Steuerkette wird durch die Schwerkraft nach unten gedrückt die obere seite mit einen dünen Draht vorsichtig anheben und fixieren.

Nun die drei Schrauben des Spanner entfernen (Vorsicht wenn die runterfallen bist am Arsch!)

Spanner entferen geht leicht raus wenn beide Seiten locker sind.vor dem einsetzen den Absteckdorn des spanners mit einer schnur sichern . (Sicherung bei entfernung gegen ungewoltes runterfallen .)

Neuen Spanner mit Schrauben Rev. Nr. K einsetzen und gut Anziehen .

Sicherung entfernen . Deckel und Gehäuse gut Reinigen und mit Dichtungsmasse versehen.

Zusammenbau im umgekerten sinne .

So ich hoffe das hilft jemanden weiter. Bitte nicht gleich erschiesen wenn ich was fergessen habe.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten
am 21. Juli 2013 um 21:16

Kannst du selber wechseln wenn du nicht zwei linke hände hast :)

 

Ich habe einfach die andre nockenwelle abgesteckt den dazu benötigst du nur einen 8mm zylinderstift statt dem Original Absteckdorn!

Für die Kurbelwelle würdest du Spezialwerzeug brauchen jedoch wäre diese durch die zweite Nockenwelle auch blockiert :)

So habs ich zumindest gemacht

Also 2x 8mm zylinderstift und es geht ohne Spezialwerkzeug

am 23. Juli 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

Kannst du selber wechseln wenn du nicht zwei linke hände hast :)

 

Ich habe einfach die andre nockenwelle abgesteckt den dazu benötigst du nur einen 8mm zylinderstift statt dem Original Absteckdorn!

Für die Kurbelwelle würdest du Spezialwerzeug brauchen jedoch wäre diese durch die zweite Nockenwelle auch blockiert :)

So habs ich zumindest gemacht

Also 2x 8mm zylinderstift und es geht ohne Spezialwerkzeug

würde auch gern selbst wechseln, muss danach die steuerzeit nicht eingestellt werden ?

wird eig motor rausgenommen oder getriebe gelöst ?

gruß

MUSS der spanner gewechselt werden oder kann nichts passieren? meiner hat 157TKM auf der uhr.

am 23. Juli 2013 um 9:27

Getriebe kann drinnen bleiben!

Steuerzeit muss nicht neu eingestellt werden, da di position der Zahnräder zueinander nicht verändert wird durch den Spanner!

 

ca. 1 1/2 stunden arbeit :)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:14

Ok und was muss alles an? MfG

am 25. Juli 2013 um 21:01

Wasserbehälter (hab ich nur zur seite gelegt)

Turbolader-schutzblech ab

Unterdruckpumpe runter

Steuerkettenabdeckung ab (muss wieder eingedichtet werden)

Gegenüberliegenden Steuerketten deckel ab (ein extra kleiner deckel, 2 schrauben in der eigentlichen Steuerkettenabdeckung) - zum abstecken

das wars auch schon, hoff ich hab nichts vergessen :)

am 26. Juli 2013 um 8:23

Moin,

ist der Trieb C nicht auf der rechten Seite (wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht)?

Gruß

Ork73

am 26. Juli 2013 um 11:10

Ist richtig ja

Ich bin glaub etwas verwirrt. Meistens ist ja Trieb C für das klappern verantwortlich. Hier steht nun, dass Trieb C auf der rechten Seite ist, somit auf der Fahrerseite. Meistens wird aber gesagt, dass Trieb C auf der Beifahrerseite ist. Was stimmt denn nun?!

am 22. August 2013 um 10:31

Trieb C ist definitiv auf der Fahrerseite ;)

am 22. August 2013 um 13:18

Hi,

ich hab hier ein Bild aus Netz eines 3.0TDI. Demnach wäre der Trieb C doch auf der linken Seite, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht.

Oder verstehe ich da was falsch???

Also ich lese wirklich überall, dass Trieb C auf der Beifahrerseite ist. Kann hierzu bitte jmd. mit fundierten Quellen Stellung nehmen?

Fundiertes Wissen fehlt mir leider auch. Aber ein Bild hab ich gefunden. Muss nur noch jemand bestätigen, dass die Bezeichnung so richtig ist.

Kettentrieb

Trieb C befindet sich in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite. Sprich Beifahrerseite.

Habe es vor 2 Jahren selbst bei meinem 2,7er Tdi aus 2005 gewechselt. Danach war ruhe.

Mein jetziger 3,0 tdi ist aus 2010 und bis jetzt ist der Kettentrieb ruhig.

Grüsse Sporet2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln