ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:10

Moin, ich würde gerne wissen wie aufwendig das wechseln des Spanners von trieb c ist bzw ob Mann das ohne spezialwerkzeug machen kann.

Bin selber Kfz mechatroniker aber nicht bei Audi

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anleitung.

Also als ersters hab ich denn Luftfilter ausgebaut , danach den gesamten Dieselfilter samt halterung demontieren 3x M6.

Den Stecker für die Ladedruckregelung abziehen.

Nun den gesamten Dieselfilter samt Leitungen in den freien Platz vom Luftfilterkasten legen .(Vorsicht mit den Leitungen!).

Danach den Lufteinlass am Turbolader entfernen 2x Torx . Diesen zur Seite biegen oder Entfernen.

Nun kann man das Schaufelrad des Turbo sehen und auch auf Verschleis kontrollieren.

Turbo mit putzpapier oder dergleichen gegen Fremdkörber schützen.

Stecker vom Temp. Fühler der kleinen Metallleitung ziehen und beiseite legen.

Nun die Schrauben des Steuerkettendeckels enfernen. Vorsicht !!!

Die zwei unteren Stirnseitigen Torxschrauben sind sehr schwer zugänglich.die Schraubenköpfe sollte man vorher mit pressluft reinigen.

die kleine Kühlwasserleitun die am Deckel mitgeschraubt ist, vorsichtig nach hinten zur Spritzwand biegen.

Danach Deckel entfernen.Steuerkette und Spanner liegen frei.

So und nun ABSULUTE VORSICHT das keine Fremdkörper in das untere Gehäuse fallen das ja nun offen ist .

Ich hab das Nockenwellen-Zahnrad mit einen Schraubenzieher so gedreht das die Steuerkette auf BEIDEN Seiten

locker sprich Entlastet ist. Kann man auch über die Kurbelwelle machen war aber zu faul den unterfahrschutz zu entfernen.

Kettenspanner abstecken mit Splint.

die untere Seite der Steuerkette wird durch die Schwerkraft nach unten gedrückt die obere seite mit einen dünen Draht vorsichtig anheben und fixieren.