ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:10

Moin, ich würde gerne wissen wie aufwendig das wechseln des Spanners von trieb c ist bzw ob Mann das ohne spezialwerkzeug machen kann.

Bin selber Kfz mechatroniker aber nicht bei Audi

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anleitung.

Also als ersters hab ich denn Luftfilter ausgebaut , danach den gesamten Dieselfilter samt halterung demontieren 3x M6.

Den Stecker für die Ladedruckregelung abziehen.

Nun den gesamten Dieselfilter samt Leitungen in den freien Platz vom Luftfilterkasten legen .(Vorsicht mit den Leitungen!).

Danach den Lufteinlass am Turbolader entfernen 2x Torx . Diesen zur Seite biegen oder Entfernen.

Nun kann man das Schaufelrad des Turbo sehen und auch auf Verschleis kontrollieren.

Turbo mit putzpapier oder dergleichen gegen Fremdkörber schützen.

Stecker vom Temp. Fühler der kleinen Metallleitung ziehen und beiseite legen.

Nun die Schrauben des Steuerkettendeckels enfernen. Vorsicht !!!

Die zwei unteren Stirnseitigen Torxschrauben sind sehr schwer zugänglich.die Schraubenköpfe sollte man vorher mit pressluft reinigen.

die kleine Kühlwasserleitun die am Deckel mitgeschraubt ist, vorsichtig nach hinten zur Spritzwand biegen.

Danach Deckel entfernen.Steuerkette und Spanner liegen frei.

So und nun ABSULUTE VORSICHT das keine Fremdkörper in das untere Gehäuse fallen das ja nun offen ist .

Ich hab das Nockenwellen-Zahnrad mit einen Schraubenzieher so gedreht das die Steuerkette auf BEIDEN Seiten

locker sprich Entlastet ist. Kann man auch über die Kurbelwelle machen war aber zu faul den unterfahrschutz zu entfernen.

Kettenspanner abstecken mit Splint.

die untere Seite der Steuerkette wird durch die Schwerkraft nach unten gedrückt die obere seite mit einen dünen Draht vorsichtig anheben und fixieren.

Nun die drei Schrauben des Spanner entfernen (Vorsicht wenn die runterfallen bist am Arsch!)

Spanner entferen geht leicht raus wenn beide Seiten locker sind.vor dem einsetzen den Absteckdorn des spanners mit einer schnur sichern . (Sicherung bei entfernung gegen ungewoltes runterfallen .)

Neuen Spanner mit Schrauben Rev. Nr. K einsetzen und gut Anziehen .

Sicherung entfernen . Deckel und Gehäuse gut Reinigen und mit Dichtungsmasse versehen.

Zusammenbau im umgekerten sinne .

So ich hoffe das hilft jemanden weiter. Bitte nicht gleich erschiesen wenn ich was fergessen habe.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sporet2

Trieb C befindet sich in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite. Sprich Beifahrerseite.

Habe es vor 2 Jahren selbst bei meinem 2,7er Tdi aus 2005 gewechselt. Danach war ruhe.

Mein jetziger 3,0 tdi ist aus 2010 und bis jetzt ist der Kettentrieb ruhig.

Grüsse Sporet2

Genau so und nicht anders

Und das Bild ist auch richtig

Denn die Ketten sind ja nicht Stirn seifig, also vorne sondern in Höhe der spritzwand

Ist zwar nicht fundiert, dennoch sind Erfahrungswerte was feines. Ein herzliches Danke an euch !

am 23. August 2013 um 7:01

war der überzeugung das trieb c fahrerseite is :0

komisch, bei mir war nämlich dieser laut

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

 

Ich habe einfach die andre nockenwelle abgesteckt den dazu benötigst du nur einen 8mm zylinderstift statt dem Original Absteckdorn!

Für die Kurbelwelle würdest du Spezialwerzeug brauchen jedoch wäre diese durch die zweite Nockenwelle auch blockiert :)

Also 2x 8mm zylinderstift und es geht ohne Spezialwerkzeug

Hi,

habe auch dieses rasseln und bin noch auf der Ursachensuche (Spanner vom Keilrippenriemen oder Steuerkette oder doch die Injektoren (habe aber keine Rauchbildung) naja suche halt noch...)

Da Du das ja schon mal getauscht hast, könntest Du noch mal anhand der Grafik zeigen wo genau du was abgesteckst hast?

Vielen Dank

am 27. März 2016 um 11:42

Hallo

meiner ist ein 3.0 Tdi Quatro aus 2004 er hat erst 112000 runter er rasselt kurz beim Kaltstart muss mann trotzdem den Spanner wechseln und gibt es irgendwo ein Video davon .mfg

Bei mir rasselt es kurz beim Kaltstart, nicht länger als 1-2 Sekunden. Ist das Rasseln schlimm?

Nein, normal.

Schau in die BA.

am 27. März 2016 um 15:08

Da scheiden sich auch die Geister die einen sagen das klappern kurz nach dem Start ist normal die anderen sagen wieder ist nicht normal.

Hier, das sagt der Hersteller:

Jetzt aber.

Imag0383
am 27. März 2016 um 17:04

Das hat nix mit steuerkette zu tun! Da werden die Ventile beschrieben!

Die steuerkette sollte nicht Klappern! Aber je nach dem, wie der Motor stehen bleibt beim ausmachen, wird durch die Ventile über die Nockenwellen ein gegenmoment aufgebaut, welches die steuerketten und damit den spanner "zurück" drücken. Über Nacht entweicht alles Öl aus dem spanner und die (vielleicht schon gelängte) Kette ist locker und schlägt gegen das Gehäuse beim starten, bis wieder Öldruck aufgebaut ist! Gut kann es nicht sein, aber wann der Wechsel angezeigt ist, ist fraglich! Manche fahren ewig so, und anderen springt die Kette über, was ich aber seltenst gehört hab. Nr sicher ist natürlich tauschen, aber dann nur inklusive Kette!

Mir ist egal ob es normal ist oder nicht, solange es keine Folgeschäden verursacht ist es mir einfach egal ;) Muss ich etwas tun oder kann ich es so lassen? :)

am 27. März 2016 um 19:09

Lass es so wenn es nur beim Kaltstart ist

Ich lass es auch bei mir rasselt es und manchmal garnicht...fahre die ganze Zeit so rumm

Und 2000bis 3000 euro dafür zu investieren ist einfach zu viel für das Baujahr...

Mache dennoch 15Tkm öl Wechsel 0w40

Wenn du selber drann gehen willst zum wechseln und kp davon hast würde ichs dir abraten...

Gruss

Meiner machts schon ewig !

Bestimmt schon fast 100Tkm, aktuell habe ich 330Tkm runter, von daher denke ich mal, nicht weiter schlimm :)

Ölwechsel mache ich nur nach Anzeige ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkettenspanner beim 3.0 TDI selber wechseln