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Audi A6 3.0 TDI 224 PS TipTronic Getriebeölwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:00

Guten Abend liebe Gemeinde :-)

Ich bin Besitzer eines Audi A6 4F und benötige eure Hilfe.

Zu meinem Fahrzeug:

Modell: Audi A6 4F, Avant

Motor: 3.0 Liter TDI, mit 225 PS

Baujahr: 2005

Laufleistung: 335.500 Kilometer

Und zwar möchte ich an diesem jetzt selbständig einen Getriebeölwechsel durchführen.

Problem ist, dass das Fahrzeug seid letzter Woche extrem mit der Drehzahl schwankt

und man ein deutliches Ruckeln beim Fahren wahrnimmt.

Aber auch wirklich NUR, wenn die Drehzahl schwankt.

Jetzt habe ich mir überlegt, eine Getriebespülung machen zu lassen.

Hierbei finde ich aber die Preise von 500-600 Euro schon fast unverschämt.

Habe mir hierfür 3 Kostenvoranschläge eingeholt.

Das Fahrzeug hatte im Januar 2017, bei 250.000km zuletzt eine Getriebespülung.

Dabei wurde Liqui Moly Top TEC ATF 1800 eingefüllt.

Genau dieses Öl möchte ich bei meinem Wechsel auch einfüllen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand eine GENAUE Anleitung, wie man bei solch einem Getriebeölwechsel vorgeht?

Meine Vorgehensweise, wäre bei aktuellen Wissenstand folgende gewesen.

1) Auto warm fahren, sodass das Getriebeöl ebenfalls auf Temperatur ist.

2) Einfüllschraube lösen

3) Ablaßschraube lösen / Getriebeöl komplett raus laufen lassen

4) Getriebeölwanne abbauen

5) Schalteinheit mit Bremsenreiniger sauber machen

6) Getriebeölwanne mit neuer Dichtung wieder dran bauen.

7) Ablaßschraube wieder rein drehen

8) Getriebeöl bis zum herauslaufen komplett auffüllen

9) Einfüllschraube wieder rein drehen

10) Motor einschalten und auf P/R/N/D jeweils 10 Sekunden laufen lassen

11) Anschließend Wagen auf P stellen und laufen lassen

12) Einfüllschraube lösen

13) Füllstand wieder komplett auffüllen, bis es raus läuft

14) Einfüllschraube wieder rein drehen

15) Fahrzeug abkühlen lassen

16) VCDS anschließen und Getriebeöltemperatur anzeigen lassen

17) Fahrzeug auf P starten, und erneut alle Gänge jeweils 10 Sekunden durch schalten. Dann auf P laufen lassen und bei 35 Grad den Getriebeölstand ein letztes Mal auffüllen

18) Einfüllschraube rein drehen

Kann mir hier jemand sagen, ob meine Vorgehensweise komplett richtig oder falsch ist und was man u.U. noch

besser machen kann oder was falsch wäre.

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt , den Artikel durchzulesen.

Ich freue mich bereits auf eure Antworten ??

Vielen Dank im voraus

Ritze

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22 Antworten

Spülen lassen in der Fach Werkstatt.

Beim Wechsel bekommen Sie 4 Liter gewechselt von ca. 9 l die drinnen sind.

Das wird Ihnen nicht helfen bei den Fehlern die sie beschreiben.

Was sind 500€ kosten wenn das Getriebe 6.000€ kostet wenn es kaputt ist?

Macht die Werkstatt es denn anders?

Wenn man nicht jemanden findet der die komplette Spülung macht dann dürfte der Erfolg der Gleiche sein.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 23:41

Also, dass eine Spülung unterm Strich besser ist und man mehr frisches Öl drin hat, weiß ich selber.

Für mich ist halt wichtig, ob meine Vorgehensweise soweit richtig "wäre". Ich würde es wirklich gerne erstmal selber probieren, nur Lust, dass hinterher gar nichts mehr geht oder das Getriebe mit zu wenig Öl läuft habe ich nicht ;-/

Hi..

Habe gestern eine Spülung machen lassen.

Fahre den A6 4f Avant allroad quattro 3.2 fsi (Benziner ) aus 2007. Habe 300€ bezahlt (mit Filter, Öl und Dichtung).

Bei der Spülung sind bestimmt 10 Liter weggegangen. Getriebe ist ein ZF 6hp 19 mit einer Füllmenge von 8,5 Liter glaube ich.

Die Werkstatt befindet sich in Berlin falls das für Dich möglich ist?

Die haben zwar nicht die neuste Technik in punkto Getriebeölspülung aber trotzdem hat alles super geklappt.

Mein A6 hatte vor der Spülung und jetzt auch immer noch also nach der Spülung drehzahlschwankung (ca. 50-100 im Tacho jedoch nur so lange bis er auf 90 Grad ist).

ich hatte gehofft dass die drehzahlschwankungen durch die Spülung verschwinden, hat aber leider nicht geklappt.

Ich weiß nicht was das sein kann ?????

VG

EBay Kleinanzeigen

Es gibt jede Menge Werkstätten die das anbieten und extra Spülgeräte.

300-400€.

Finger von lassen. Selber machen ist Unfug.

Ich habe das Montag an meinem S4 machen lassen.

Getriebe Spülen und Achs Differenzial. Sau gut. Geht Spitzenmässig. ATC in Kassel. Kann och nur empfehlen. 450€. Drei Stunden. Gute Sache

Zitat:

@Ritze96 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:00:21 Uhr:

Guten Abend liebe Gemeinde :-)

Ich bin Besitzer eines Audi A6 4F und benötige eure Hilfe.

Zu meinem Fahrzeug:

Modell: Audi A6 4F, Avant

Motor: 3.0 Liter TDI, mit 225 PS

Baujahr: 2005

Laufleistung: 335.500 Kilometer

Und zwar möchte ich an diesem jetzt selbständig einen Getriebeölwechsel durchführen.

Problem ist, dass das Fahrzeug seid letzter Woche extrem mit der Drehzahl schwankt

und man ein deutliches Ruckeln beim Fahren wahrnimmt.

Aber auch wirklich NUR, wenn die Drehzahl schwankt.

Jetzt habe ich mir überlegt, eine Getriebespülung machen zu lassen.

Hierbei finde ich aber die Preise von 500-600 Euro schon fast unverschämt.

Habe mir hierfür 3 Kostenvoranschläge eingeholt.

Das Fahrzeug hatte im Januar 2017, bei 250.000km zuletzt eine Getriebespülung.

Dabei wurde Liqui Moly Top TEC ATF 1800 eingefüllt.

Genau dieses Öl möchte ich bei meinem Wechsel auch einfüllen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand eine GENAUE Anleitung, wie man bei solch einem Getriebeölwechsel vorgeht?

Meine Vorgehensweise, wäre bei aktuellen Wissenstand folgende gewesen.

1) Auto warm fahren, sodass das Getriebeöl ebenfalls auf Temperatur ist.

2) Einfüllschraube lösen

3) Ablaßschraube lösen / Getriebeöl komplett raus laufen lassen

4) Getriebeölwanne abbauen

5) Schalteinheit mit Bremsenreiniger sauber machen

6) Getriebeölwanne mit neuer Dichtung wieder dran bauen.

7) Ablaßschraube wieder rein drehen

8) Getriebeöl bis zum herauslaufen komplett auffüllen

9) Einfüllschraube wieder rein drehen

10) Motor einschalten und auf P/R/N/D jeweils 10 Sekunden laufen lassen

11) Anschließend Wagen auf P stellen und laufen lassen

12) Einfüllschraube lösen

13) Füllstand wieder komplett auffüllen, bis es raus läuft

14) Einfüllschraube wieder rein drehen

15) Fahrzeug abkühlen lassen

16) VCDS anschließen und Getriebeöltemperatur anzeigen lassen

17) Fahrzeug auf P starten, und erneut alle Gänge jeweils 10 Sekunden durch schalten. Dann auf P laufen lassen und bei 35 Grad den Getriebeölstand ein letztes Mal auffüllen

18) Einfüllschraube rein drehen

Kann mir hier jemand sagen, ob meine Vorgehensweise komplett richtig oder falsch ist und was man u.U. noch

besser machen kann oder was falsch wäre.

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt , den Artikel durchzulesen.

Ich freue mich bereits auf eure Antworten ??

Vielen Dank im voraus

Ritze

Ohne Spülung ist das Ganze eigentlich für nichts.

In 6. Filter nicht vergessen

Hi rize96

Schaue doch einfach auf YouTuuuuub

Dort wird alles für den a6 in punkto Getriebeölspülung oder Wechsel gezeigt..

Also wenn Du es unbedingt selber machen möchtest würde ich Dir empfehlen lass den bremsenreiniger weg oder benutze ihn nur um die alten Dichtungsreste zu entfernen und sprüh's auf keinen Fall auf die elektrischen Teile oder in das Getriebe rein..

Zahlst doch schon für das Öl alleine bestimmt gute 100 bis 150 €

Dann der Filter für 30 bis 40 €

Und die Dichtung noch mal gute 30 €..

dann wahrscheinlich noch mal die hebebühne mit gute 10 € die Stunde.

Das sind doch schon rund 180 bis über 200 €..

Dann würde ich es auch für 300 lieber machen lassen.

VG

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 2:15

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :)

Aufgrund der überwiegend eher ablehnenden Nachrichten, werde ich mich wohl noch Mal umhören, ob es irgendwo in meiner Nähe noch jemanden gibt, der das Getriebe zu dem akzeptablen Preis spülen könnte :/

Trotzdem vielen Dank

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 2:17

@bgottschi

Da ich aus der Nähe Kassel komme ( 60 km ) werde ich wohl Mal bei ATC nachfragen.

Du bist aber auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden ?

Liebe Grüße

Das war Spitze.

Ich habe einen S4!

Getriebe Spülen mit Reiniger. Spülgerät. Man kann dabei bleiben und das Ergebnis sehen. Achs Differenzial Öl wechseln! Das macht sonst auch keiner. Und das Auto fährt sagenhaft gut.

Ich kann das nur empfehlen.

Sonst gerne eBay Kleinanzeigen bemühen und eine Firma in der Nähe suchen

Hallo Ritze,

es gibt von ZF einen Originalölwechselkit für deinen Automaten: 7 Liter Öl mit Filter, notwendigen Dichtungen und neuen Schrauben für die Wanne. Kostet um die € 200.--

Ich will damit nichts gegen Liqui Moly oder andere Firmen sagen; nur da hast Du alles komplett.

Ich habe das Kit bestellt und beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Arbeitszeit ca. 2,5 Std.

Allerdings hatte mein Getriebe erst 125.000 km auf der Uhr. Wcchselmenge waren etwas über 6 Liter.

ZF empfiehlt, im Gegensatz zu Audi, einen Wechsel alle 80 bis 120 tkm, je nach Belastung/Fahrprofil.

Bei deiner Laufleistung würde ich, falls Du das Fzg. noch weiter fahren willst, zur Fachfirma greifen.

Kostet etwas mehr, allerdings hat man dort auch einen Blick, wie das Öl aussieht bzw. welche Art von Metallabrieb sich an den Magneten befindet. Alles Hinweise auf Verschleiß.

Über die ZF Organisation kostet der komplette Wechsel ca. 650.-- € (Stand Herbst 2019)

Die von dir gewünschte Spülung bekommst Du mit deiner Methode nicht hin. Ein Teil des (alten) Öls bleibt immer im Wandler.

Du kannst mit deiner Methode einen etwas besseren Effekt erreichen, wenn Du untere Pkt.10 anschließend 30 km fährst und dann nochmals das Öl wechselst.

 

Gruss

Jazzer2004

Kann jemand einen Fachbetrieb in der Nähe von Landshut Niederbayern empfehlen, der eine Komplettspülung macht. Also nicht nur die Getriebeölwanne runter, sondern auch das Öl im Wandler austauschen kann.

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