ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenspanner 1.2 tsi

Steuerkettenspanner 1.2 tsi

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:33

Hallo

Weiß jemand ob man beim 1.2 tsi(CBZB) den Kettenspanner einzeln wechseln kann?Ich habe mal irgendwo gelesen das es geht ohne alles auseinander zu bauen.Kann das stimmen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Am schwarzen Sechskant erkennst Du den verbesserten Spanner. Der Alte ist verzinkt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das geht ohne den Motor zu zerlegen. Warum willst du den tauschen?

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:48

Habe leichtes Kettenrasseln kurz nach dem starten vom kalten Motor.Die Kette wurde schon mal getauscht 2013. Eventuell wurde da noch nicht der verbesserte Spanner eingebaut.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:04

Zitat:

@skodabauer schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:44:58 Uhr:

Das geht ohne den Motor zu zerlegen. Warum willst du den tauschen?

Kannst Du kurz beschreiben wie das geht? Alten raus neuen rein?

Ein Geräusch bis 3s ist laut VW als normal anzusehen.

Der Tausch ist recht simpel: Motor auf OT stellen und entsprechend mittels Spezialwerkzeug abstecken. Dann den alten Spanner rausdrehen und den neuen rein. Arretierwerkzeug entfernen und fertig.

Am schwarzen Sechskant erkennst Du den verbesserten Spanner. Der Alte ist verzinkt

am 19. Januar 2018 um 6:55

Hallo

ich habe das gleiche vor.Das Spezialwerkzeug zum arretieren habe ich mir schon besorgt.Wie ermittle ich denn am einfachsten den OT Punkt,ohne teures Werkzeug?Sind da irgendwelche Markierungen?

Die Kurbelwelle wird ebenfalls arretiert. Anscheinend hast Du doch nicht alles nötige Werkzeug

am 19. Januar 2018 um 18:00

Doch habe ich.Hab mir den kompletten Satz für Kurbel und Nockenwelle besorgt.

An der Rückseite des Motors sitzt oberhalb der Ölwanne an der , in Fahrtrichtung gesehen, rechten Seite eine Schraube. Ist die gleiche wie die Ölablassschraube. Diese rausdrehen und den Kurbelwellenstop eindrehen. Jetzt den Motor an der Schraube Schwingungsdämpfer Kurbelwelle drehen bis der Motor blockiert.

Jetzt am Zylinderkopf rechts das Ventil rausmachen und das Nockenwellenwerkzeug einstecken. Wenn dieses um 180° verdreht ist den KW Stop noch mal rausmachen und den Motor um ca 90° weiterdrehen. Dann den KW Stop wieder reindrehen und den Motor wieder auf Anschlag drehen. Dann sollte das NW Werkzeug passen.

Vorab: in Sachen Motoren bin ich Laie. Mein Touran 1.2CBZB rasselt auch die ersten Sekunden. Wenn der Kettenspanner ersetzt wird, dann ist das vorbei? Oder muss auch eine gelängte Kette ersetzt werden?

Ein neuer Spanner hilft nur wenn er kaputt ist. Eine gelängte Kette kann ab einem gewissen Grad kein Spannelement mehr ausgleichen. Beim 1,2 TSI ist der Spannerwechsel einfach. Kannst es ja mal probieren

am 23. Januar 2018 um 6:20

Danke Skodabauer,für die Top Anleitung.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:39

So,ich habe den Kettenspanner gewechselt.Leider nur leichte Verbesserung.Werde dann demnächst doch alles wechseln.

Zahnriemen habe ich schon einige gewechselt bei verschiednen Herstellern.Aber noch keine Kette.Durch googeln habe ich gelesen das die Ölwanne beim Golf auch ab muß? Stimmt das? Eventuell hat ja Skodabauer noch Tipps,wäre super.

am 30. Januar 2018 um 9:56

Aus eigener Erfahrung letzte Woche:

Ja die Ölwanne muss ab, daher Ölwechsel mit einkalkulieren ,

sowie Kühlwasserwechsel, da das auch abgelassen werden muss

Meine alte Kette war übrigens 1 cm länger als die neue

Seidem schnurrt der Golf wieder wie ein Kätzchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenspanner 1.2 tsi