1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette Verschleißteil?

Steuerkette Verschleißteil?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebes Forum,

heute morgen habe ich beim Kaltstart meines Motors ein komisches klappern und rasseln gehört, daher bin ich in die VW-Werkstatt gefahren und es wird vermutet, dass es die Steuerkette sei.

Da ich das auto letztes Jahr von einem freien Händler gekauft habe und ich somit auch eine Gewährleistung von 12 Monaten bekommen habe, habe ich ihn angerufen und ihn darauf aufmerksam gemacht.

Er meinte jedoch das die Steuerkette ein Verschleißteil sei und ich das bezahlen muss. Ein bekannter der eine Werkstatt hat meinte, dass dies nicht der Fall sei und der Händler die kosten übernehmen muss, sowie auch den wechsel der Steuerkette.

Meine Frage hierbei wäre, ist die Steuerkette ein Verschleißteil und muss ich nun auf den Kosten sitzen oder muss der Händler die Kosten übernehmen?

Fahre einen Golf VI, 1,4 TSI.

Ich bedanke mich im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Da es von Seitens VW keine offizielle Rückrufaktion gab wird das mit dem klagen wohl nichts werden.
Da es auch nur vereinzelte Fälle wie "VW sagt"gab haben die nie eine Rückrufaktion gestartet. Dafür sind sie jetzt mit dem Abgasskandal schön auf die "Fresse" gefallen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle versuchen über die Presse wie zB Autobild oder sogar über Vox Automobil, Grip eine erneute Anfrage zu stellen da sie gerade relativ weich sind durch Ihre Abgas Geschichte.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@736007 schrieb am 11. April 2017 um 16:52:05 Uhr:

Das ist übel!

Haste probiert das Ganze mal Wolfsburg zu schildern?

Habe mich mehrmals gemeldet, wegen Sonderkulanz, aber das Auto sei laut VW einfach zu alt. Auf den Bild Artikel haben sie sich jedoch nie bezogen...

Tach gesagt. War auch ein Beteiligter der defekten Steuerkette.
Mein 160 Ps TSI ist auch aus 2009 und hatte zum Zeitpunkt der gelängten Kette nicht mal 100tkm auf der Uhr.
Wechsel der Komponenten erfolgte im November 2016 mit Kulanz von VW.
Ich musste 300€ Material zuzahlen und den Rest übernahm VW.

Das finde ich schon etwas seltsam, dass Dir Kulanz gewährt wurde, da Dein Fahrzeug ungefähr gleich alt war zum Zeitpunkt der Reparatur.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Redaktion der AutoBild, welche uns zur abschliessenden Bearbeitung weitergeleitet wurde.

Sie sind mit unserer Entscheidung nicht einverstanden. Da ist es nur allzu verstaendlich, dass Sie sich noch einmal melden.

Natuerlich haben wir Ihre Argumente gern aufgegriffen und den Sachverhalt erneut geprueft. Unabhaengig davon, was die Ursache
des Schadens war, sehen wir aber aufgrund des Fahrzeugalters keine Moeglichkeit, die Ihnen erlaeuterte Entscheidung zu aendern.
Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch, dass Kulanz immer eine freiwillige Leistung ist, auf die kein Rechtsanspruch
besteht.

Die Redaktion der AutoBild wird ueber unser Schreiben an Sie informiert.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Ist ja schon eine Frechheit. Geht das bei denen nach aussehen des Kunden oder was? Ich bin einfach zum Händler gefahren, habe das Problem vor Ort gezeigt und der Meister meinte gleich das sie es über Kulanz regeln. Nicht einmal 10min später bekam er das Go von Wolfsburg und habe das Auto gleich da lassen können. Ach ja einen Leihwagen habe ich auch noch bekommen für die 2 Tage. (Natürlich für Umme)

Ähnliche Themen

Ich habe mich jetzt nun nochmals an den Autobild Kummerkasten gewendet mit Bezug auf dieses Forum, da anscheinend VW etwas willkürlich Kulanz vergibt. Bleibe da noch dran, vielleicht kann man da noch was machen. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Kann man gegen VW klagen bezüglich der Steuerkette?

Da es von Seitens VW keine offizielle Rückrufaktion gab wird das mit dem klagen wohl nichts werden.
Da es auch nur vereinzelte Fälle wie "VW sagt"gab haben die nie eine Rückrufaktion gestartet. Dafür sind sie jetzt mit dem Abgasskandal schön auf die "Fresse" gefallen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle versuchen über die Presse wie zB Autobild oder sogar über Vox Automobil, Grip eine erneute Anfrage zu stellen da sie gerade relativ weich sind durch Ihre Abgas Geschichte.

Hallo allerseits,

Ich möchte mich an euch wenden, da ich eine ähnliche Problematik habe.

Gestern früh bemerkte ich beim Kaltstart nach einer Nacht Standzeit ein Rasseln oder Klappern. Es ist zwar kurze Zeit später wieder weg gewesen, jedoch denke ich, dass es ebenfalls die Steuerkette sein wird.

Es handelt sich um einen 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2011., rund 60000 km runter.

Es sind alle Services durchgeführt wurden, jedoch nicht immer direkt bei VW. Ich war nun bei einer freien Werkstatt, die mir einen KV mitgeteilt haben.

Nun wollte ich Euch fragen, ob ich eine Chance auf Kulanz habe. Sollte ich mich direkt an VW wenden? Oder doch nochmal direkt zum VW Händler? Dort wird man nichts hören, denn wenn er warm gefahren ist, klingt er super. Aber ich möchte auch nicht warten, bis es ernster wird.

Wie sollte ich vorgehen?

VG

Fahr zu VW, lass das Auto über Nacht dort. Wenn sie was hören und es auf die Steuerkette schieben, kann ein Antrag auf Kulanz gestellt werden. Wird dieser abgelehnt, kannst du es immer noch in der freien Werkstatt machen lassen. Kostet halt nur ein wenig Zeit und eventuell ein paar wenige Euro.

moin,

fahre den 1.4er mit 118kw im scirocco, hatte auch sehr komische geräusche bei der steuerkette, stand 3 tage bei vw haben mehrmals den kaltstart angehört und steuergerät ausgelesen, habe ihn zurück bekommen mit der antwort das sich alles normal anhört, und die kette vom vorbesitzer (vor 13tsd km, also bei 80tsd km) schon getauscht wurde.

vidoe: https://www.youtube.com/watch?v=c2hG0IlTycs

kenne aber auch welche da hört es sich genau so an und fahren damit schon ein paar jahre, vw sagt ja auch bis zu 3sec ist völlig normal.

Hallo das stimmt nicht bei mir hatte es auch geklackert und es war die steuerkette die sich schon in das zahnrad rein gefressen hatte also lieber schauen lassen sonst motorschaden im schlimmsten Fall.

Zitat:

@Benniwalle schrieb am 12. August 2017 um 23:31:19 Uhr:

Hallo das stimmt nicht bei mir hatte es auch geklackert und es war die steuerkette die sich schon in das zahnrad rein gefressen hatte also lieber schauen lassen sonst motorschaden im schlimmsten Fall.

ich habe nicht behauptet das es nicht die steuerkette ist, es kann aber je nach witterung normal sein das dass geräusch bis zu 3sec da ist, man muss sich nur mal die funktionsweise des spanners angucken 😉

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte halt im Vorfeld bedenken, was VW angeht, da das Geräusch nicht bei jedem Kaltstart kommt. Genau so ist es nicht nach jedem Kaltstart der Fall, dass der Motor kurze Zeit bei 1100 Umdrehungen ist.

Aber geht denn so ein Kulanzantrag nur, sofern ein VW-Mechaniker sagt "Ja, Steuerkette" oder auch auf eigene Bitte, den zu prüfen?

Schließlich gibt es den "Vorführeffekt" allzu oft und ich an diese Stelle muss "Glück" haben, dass der richtige Typ mit entsprechendem Gehör und Laune das Geräusch wahrnimmt...

Ich denke das einer von vw sagen muss das es die Kette ist, da die Kulanz ja eh eine freiwillige Sache ist. Zu mir wurde noch gesagt halt abgesehen davon das meine vor 13tsd km getauscht wurde (Ich habe den Wagen seit 8tsd), wenn die sich kritisch Längen oder der nockenwellenversteller nicht korrekt arbeitet, Sowas immer direkt als Fehler im steuergerät dokumentiert wird

Seid ich meine neue Kette und alles drin habe hab ich aber komischerweise keine Geräusche mehr

Deine Antwort