Steuerkette oder Zahnriemen
Hallöchen zusammen.ich habe mir vor 2 Wochen einen e270 CDI gekauft. Baujahr 2003.
Da ich jetzt Öl am Getriebe und am Motor sehe habe ich ihn zum Mercedes Autohaus um die Ecke gebracht , er solle doch Mal schauen was das ist.
Jetzt habe ich gerade einen Anruf erhalten : Zylinderkopfdichtung sei kaputt (kein blauer Qualm und auch kein Öl im Wasser )das Getriebe sei kaputt (aber schaltet butterweich)und meinen Zahnriemen müsste er sofort wechseln.
Das ganze würde nur Schlappe 3000 Euro kosten. (Also 500 mehr wie ich für das Fahrzeug bezahlt habe )
Wenn ich nicht gänzlich falsch informiert bin hat dieser Motor doch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen ?
P.s 140 Euro um mit seinem Computer die Fehler auszulesen sind doch schon sehr hoch ? Oder sind das normale Preise ??
Beste Antwort im Thema
140€ für das Fehlerauslesen ist viel zu viel. Such dir eine andere Werkstatt. Wo wohnst du? Vielleicht kann man dir Empfehlungen aussprechen.
31 Antworten
140€ für das Fehlerauslesen ist viel zu viel. Such dir eine andere Werkstatt. Wo wohnst du? Vielleicht kann man dir Empfehlungen aussprechen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 13. März 2019 um 14:28:11 Uhr:
Bei Schwäbisch Gmünd
Aber hat der Motor denn einen Zahnriemen ?
Sorry, nein eine Kette soweit ich informiert bin. Ich habe zumindest noch keinen 211er mit Zahnriemen gesehen ;-)
Fehler 1 - Auto zu MB Werkstatt bringen. Als Alternative- freie Werkstatt....
Und ja, motorsteuerung durch Kette, Zahn- oder rippenriemen für lichtmachine, wasserpumpe
u.s.w. ....
140,- für auslesen Standart bei MB, ATU nimmt dafür um die 50,- .... einige freie Werkstätte berechnen nix, wenn Auto dort repariert wird....
Ähnliche Themen
Zitat:
@slawik-br schrieb am 13. März 2019 um 14:32:32 Uhr:
Fehler 1 - Auto zu MB Werkstatt bringen. Als Alternative- freie Werkstatt....
Und ja, motorsteuerung durch Kette, Zahn- oder rippenriemen für lichtmachine, wasserpumpe
u.s.w. ....
140,- für auslesen Standart bei MB, ATU nimmt dafür um die 50,- .... einige freie Werkstätte berechnen nix, wenn Auto dort repariert wird....
Für gewöhnlich werden 4 AW‘s fürs Auslesen berechnet, also keine 100€.
Solche Penner nennst Du eine Fachwerkstatt ?
Die wollen Dich schlichtweg gewaltig über den Leisten ziehen... lass Dir das Angebot schriftlich geben und dann Anzeige wegen versuchten Betrugs. Bist bestimmt nicht der erste bei dem die das versuchen.
Frage nür aus Neugier- Auto von privaten oder Händler?
Übrigens, Motor Verkleidung ab, gründlich waschen um festzustellen wo genau ölverlüst ist.
140 Euro?? Für was
Bei uns sind es gerade mal 5-10 Euro für die kaffeekasse und das bei MB
Ich wohne in Geldern
Zitat:
@skat000 schrieb am 13. März 2019 um 18:07:27 Uhr:
140 Euro?? Für was
Bei uns sind es gerade mal 5-10 Euro für die kaffeekasse und das bei MB
Ich wohne in Geldern
Leider können die Nehmen was sie wollen, gilt für jeden Artikel.
Aber das sie versuchen einen Kunden so zu betrügen ist schon ein Ding.
Schriftliches Angebot geben lassen, nur sowas zählt am Ende.
Und eine Rechnung zum Auslesen!!
Nehmen "was sie wollen" geht so eben nicht - ich empfehle die Lektüre des §291 StGB.
140 € ist fast der 3-fache Preis dessen was man hier sonst so liest für ne Diagnose beim Mercedes-Dealer... da wird es schon spannend.
Ohne eine schriftliche Rechnung wo draufsteht warum 140 kannste mit deinen Paragraphen wedeln soviel du willst, daher Angebot und oder Rechnung.
Das man dafür ne Rechnung oder besser auch noch zusätzlich nen Auftrag braucht wo einzig und allein "Fehlerspeicher auslesen" drauf steht versteht sich von selbst.
Das musst Du mir nicht erzählen: thats my business.
Zitat:
@slawik-br schrieb am 13. März 2019 um 15:44:39 Uhr:
Frage nür aus Neugier- Auto von privaten oder Händler?Übrigens, Motor Verkleidung ab, gründlich waschen um festzustellen wo genau ölverlüst ist.
Von einem kleinen Händler 200km entfernt. Ich war leider so geblendet von dem schönen Fahrzeug das ich kaum auf was geachtet habe.