ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service strecken bei LongLife Ölen? Freie Werkstatt?

Service strecken bei LongLife Ölen? Freie Werkstatt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:31

Habe nun seit etwas längerer Zeit einen Golf 5 1.6 (EZ 2008)mit knapp 71.000 runter. Bislang immer in einer VW-Werkstatt gewesen.

Nun ist in ein paar Tagen oder 10.000km laut Anzeige Service fällig.

Da noch ein anderes Auto in der Familie ansteht waren wir gestern bei einem VW-Autohaus. Habe mir dort ein Angebot machen lassen.

Dort wurde mir gesagt man solle den Ölwechsel bei LongLife nicht strecken. Ist da was dran? Wenn ja würd mich interessieren warum.

Inspektion steht laut Plan im Juli an, das würd ich dann eben ein wenig vorstrecken und das Öl nach hinten, dass ich beides auf einmal mache.

Preislich bin ich bei der freien mit Inspektion knapp die Hälfte, was die Vertragswerkstatt haben will (die haben noch Luftfilter und Ölschraube drin, relativ kleine posten).

Abschlussfrage; habe ich noch irgendwelche Kulanz seitens VW zu erwarten, aufgrunddessen es Sinn machen würde Inspektion und Service in einer Vertragswerkstatt zu machen?

Vom Bauchgefühl würd ich sagen man kann es strecken und Kulanz hab ich von VW bei so nem alten Auto nicht mehr zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Ich würde eher den Ölservice vorziehen, ist aber letzlich deine Sache. Die Inspektion ist nicht so dringend. Persönlich würde ich Inspektion u. Intervallservice zusammenlegen.

Kulanz glaube ich nicht dran, Steuerkette hat er nicht, robuster Motor, ab in die freie Werkstatt.

Warum sollte eine Werkstatt eine Empfehlung zur Streckung des Ölwechsels aussprechen? Wenn dann was ist, trägt die Werkstatt auch gleich die Schuld oder wie stellst du dir das vor?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde eher den Ölservice vorziehen, ist aber letzlich deine Sache. Die Inspektion ist nicht so dringend. Persönlich würde ich Inspektion u. Intervallservice zusammenlegen.

Kulanz glaube ich nicht dran, Steuerkette hat er nicht, robuster Motor, ab in die freie Werkstatt.

Warum sollte eine Werkstatt eine Empfehlung zur Streckung des Ölwechsels aussprechen? Wenn dann was ist, trägt die Werkstatt auch gleich die Schuld oder wie stellst du dir das vor?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 15:05

Wenn mir die Werkstatt sagt man kann es ohne Bedenken einen Monat hinausziehen, aber sie würden es nicht empfehlen, dann wäre das in dem Sinne eine Empfehlung. War glaube ungünstig formuliert.

Ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt war wegen Öl-Wechsel, Intervallservice und Inspektion. Hab mal nachgeschaut im Serviceplan, aber so richtig schlau geworden bin ich auch nicht, weil doch irgendwie der Intervallservice den Ölwechsel-Service beinhaltet? Inspektion ist dann auch irgendwie wieder der Intervallservice mit bisschen Auto angucken.

Sprich ich lass jetzt, wie es mir das Auto anzeigt, in rund 10 Tagen den Intervallservice machen, mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Pollenfilter und Luftfilter mach ich dann selber

Inspektion kümmer ich mich dann drum im Juli.

Richtig?

Oelwechsel strecken? Je nachdem wie die Kilometer gefahren wurden ist das keine gute Idee. Das Oel ist knapp 2 Jahre drin? Das Auto wurde nicht nur auf wirklich langer Strecke ohne viel Kaltstarts verwendet? Mindestens einmal ja: Raus mit dem "Oel", das ist meiner Meinung nach laengst wechselueberfaellig.

Zitat:

@flah schrieb am 14. Februar 2016 um 15:31:09 Uhr:

...

Dort wurde mir gesagt man solle den Ölwechsel bei LongLife nicht strecken. Ist da was dran? Wenn ja würd mich interessieren warum.

Inspektion steht laut Plan im Juli an, das würd ich dann eben ein wenig vorstrecken und das Öl nach hinten, dass ich beides auf einmal mache.

Mein 1.6er erreicht seit einigen Jahren immer die 30tkm-Marke innerhalb von 11-13 Monaten. Habe auch schon bis zu 4tkm überzogen und keine negativen Auswirkungen bemerkt. Dies ist keineswegs eine Empfehlung.

 

Zitat:

@flah schrieb am 14. Februar 2016 um 15:31:09 Uhr:

...

Preislich bin ich bei der freien mit Inspektion knapp die Hälfte, was die Vertragswerkstatt haben will (die haben noch Luftfilter und Ölschraube drin, relativ kleine posten).

Das mit den kleinen Posten täuscht. Mein :) rief lt. Kostenvoranschlag für den Luftfilter knappe 30 EUR und Pollenfilter 17 EUR zuzügl. jeweils 9 EUR Arbeitslohn auf. Zu dieser Summe kamen noch 19% USt. => gut 77 EUR.

Hatte mir Ersatzfiltereinsätze (MANN C 14 130 bzw. CUK 2939) letzten Dezember bei einem der online-Versender zusammen mit Füllzeug (Versandkostenaktion) in den Warenkorb gepackt und letztlich knappe 21 EUR gezahlt. Der Wechsel ist wirklich kein Hexenwerk und in wenigen Minuten erledigt. Außer einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher/Bit ist kein weiteres Werkzeug nötig.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:23

Ich weiß auch wie ich das Öl selber wechsel, aber habe nicht wirklich die Möglichkeit aktuell dazu und bevor ich mich dann irgendwo einmiete, kann ich es auch in der Werkstatt machen lassen. Ist dann letztlich einfacher.

Inspektion trau ich mir selber nicht zu was beurteilen und so angeht

Kupplung sollen sie mir dann in der Werkstatt noch mitentlüften.

Was meinst du mit Füllzeug? Das für Reifenkit, was sie mir bei VW für 50€ mit verkaufen wollen? :D

@Warndreieck

Der Golf war die letzten 70t km Kurzstreckenfahrzeug und ist es auch aktuell noch.

 

Könnt ihr mir noch den Unterschied zwischen Intervall und Ölservice erklären bzw. auch wie mir das Auto das mitteilt?

Es kommt darauf an wie viel Geld Du investieren willst und ob es Dir die Mehrkosten für die Wartung in einer VW Werkstatt wert sind. Auf "Mehr"-Kulanz würde ich bei Wartung in einer VW Werkstatt nicht hoffen. Du hast zwar eine relativ niedrige Laufleistung, allerdings ist das Fahrzeug fast 9 Jahr alt. Den Wiederverkaufswert steigert dies in meinen Augen auch nicht. Viel mehr ist wichtig, dass alle Arbeiten (egal ob von VW oder einer freien Werkstatt) im Servicebuch (Checkheft) eingetragen/dokumentiert werden und kein Wartungsstau vorliegt.

Ich würde an deiner Stelle in eine freie Werkstatt deines Vertrauens fahren und dort die notwendigen Arbeiten durchführen lassen. (Damit meine ich ausdrücklich nicht AT* und P**-Stop! ;-)

In meinen Augen ist es völlig ausreichend - sofern du auf LongLife-Öl unterwegs bist - in einer freien Werkstatt ca. alle 2 Jahre die Inspektion durchführen zu lassen (nach Serviceanzeige im Bordcomputer). In diesem Intervall wirst du dann auch von einer seriösen Werkstatt auf weitere notwendige Reparaturen hingewiesen, z.B. Zündkerzen, Bremsen etc.. Zudem hast du alle zwei Jahre den TÜV-Prüfer, der dir ebenfalls etwas dazu sagen wird. Im Serviceheft kannst du auch selbst verfolgen, welche weiteren Tätigkeiten anstehen (Bremsflüssigkeit, Zahnriemen etc.).

Falls du dich doch für eine VW Werkstatt entscheidest: Schaue am besten nach den sogenannten VW Economy Paketen. Hier sind teilweise sehr interessante Angebote dabei, insbesondere in Bezug auf Bremsenwechsel oder Zahnriemenwechsel.

Du solltest eventuell auch in Betracht ziehen das Öl selbst zu besorgen und für den Ölwechsel mitzubringen. Insbesondere bei VW kann man da jede Menge Geld sparen. Die Vertragswerkstätten sehen das zwar nicht so gerne, mit einem leisen knurren und einem Vermerk im Serviceheft machen sie es meist aber doch. Ich kaufe das Öl seit mehreren Jahren nur noch Online, und versorge damit zwei Fahrezeuge im LongLife Intervall, bisher ohne Probleme.

Zudem würde ich mir keinerlei Sorgen machen, wenn du den Service einmal für 2-3 Monate oder für 2.000 bis 3.000 km überschreitest. Wenn du ein hochwertiges Öl einsetzt sollte das alles kein Problem sein (Auch wenn ich mit dieser Aussage den Spot aller Öl-Experten hier im Forum auf mich ziehen werde :D )

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:28

Checkheft gepflegt ist immer gut, hab ich jetzt gemerkt wo ich meinen Audi verkauft habe der vom Vorbesitzer selber gewartet worden ist, aber auch ohne Eintragungen..

Hab mir jetzt für nächste Woche nen Termin geholt in der freien.

Das Angebot, welches ich hatte, war sogar schon mit Inspektion. Liegt somit beim halben Preis den VW haben will.

vertrauen in die Werkstatt habe ich und fühle mich dort als Kunde auch wohl. Insofern top

(Weiß ja nicht, wie die Automeister Kette hier gesehen wird, aber ich hab nichts negatives zu berichten bisher)

Innenraumfilter mache ich selber, wenn dann das Wetter nicht mehr so feucht ist.

Öl selber mitbringen sehe ich mal von ab. Knapp 11€ für den Liter sind zwar auch noch happig, aber eben Mischkalkulation und immernoch weniger als die Hälfte von den rund 25€ die VW für nen Liter haben wollte.

Abgesehen vom Reifenwechsel hab ich dann erstmal bis zum TÜV nächstes Frühjahr Ruhe.

Zitat:

@flah schrieb am 14. Februar 2016 um 22:23:58 Uhr:

 

.....

Könnt ihr mir noch den Unterschied zwischen Intervall und Ölservice erklären bzw. auch wie mir das Auto das mitteilt?

Was versteht man da nicht? Der Intervallservice ist flexibel und wird im KI angezeigt. Der Inspektionsservice ist ein Festintervall und ist nach 60.000km/2 Jahren durchzuführen. Und wenn du zum Freundlichen gehst, dann mal nach den Fokusangeboten fragen. Der LL-Intervallservice wird für ca 100,-€ plus Angebot angeboten.

Den Staub-u. Pollenfilter und Luftfilter zu wechseln, ist kein Hexenwerk und die Teile würde ich als OT im Netz, z.B. www.ahw-shop.de, besorgen.

Hi,

bei mir ist der Service auch fällig. Ist der Preis von 304 € ok?

Image

Ich vermute mal, das LM 5W30 ÖL zu 12,50 € ist kein LL3 Öl.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:56:05 Uhr:

Ich vermute mal, das LM 5W30 ÖL zu 12,50 € ist kein LL3 Öl.

Wieso nicht? Könnte doch das Top Tec 4200 sein.

 

Der Literpreis ist zwar für ne Werkstatt schon ganz gut, aber wenn du das nächste Mal trotzdem nochmal einiges sparen möchtest, bring dein Öl selber mit, dann kannst du dir auch was Vernünftiges besorgen und weißt, was letztendlich in den Motor kommt.

 

Schöne Grüße

Casey

Preise sind ok bzw. normal. Öl sogar günstig.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:00:02 Uhr:

Preise sind ok bzw. normal. Öl sogar günstig.

Für ne Werkstatt schon, ja. :rolleyes:

Im Internet kann man allerdings vernünftiges Öl nochmal für die Hälfte bis zu nem Viertel des genannten Preises beziehen, aber ist ja jedem selbst überlassen. :)

Jupp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service strecken bei LongLife Ölen? Freie Werkstatt?