ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf R32 AGM-Batterie - ist nach Wechsel ein Anlernen nötig?

Golf R32 AGM-Batterie - ist nach Wechsel ein Anlernen nötig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:28

Hallo,

mein R32 ist Bj 02/2008.

Heute Morgen tat er sich ein bisschen schwer beim Anlassen, klang bisschen müde.

Es ist noch die Originalbatterie drin, die ist jetzt >8 Jahre alt, wechseln kann deshalb sicher nicht schaden.

Ich habe schon mal gegoogelt, lt.

http://www.varta-automotive.de/.../search-batteries?...

passt z.B. die Varta Silver Dynamic AGM 570 901 076

FRAGE:

Muss nach dem Batteriewechsel am Auto irgendwas neu codiert werden?

Oder gab es das damals noch nicht, dass dem Auto der Batteriewechsel über VCDS o.ä. "mitgeteilt" werden muss.

Danke für Info.

Beste Antwort im Thema

Beim Golf 5 R32 wurden beide Batterien verbaut sowohl AGM als auch Blei Batterie. Hatte bei mir auch nur ne normale drin gehabt. AGM ist glaube ich bei Standheizung mit verbaut da höhere Leistung.

ne AGM sähe dann so aus: Siehe Anhang. Ist von einem R32 von einem Bekannten von Bj 2006.

Und nein beim Golf 5 gabs noch kein so ausgefeiltes Batterie Management die muss man nicht anlernen.

Tauschen und jut is :D egal ob Blei oder AGM.

Dann ein par Meter fahren damit das Mäusekino wieder ausgeht ( Lenkung / ABS / ESP kalibrieren sich neu)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:22

Jetzt habe ich doch schon geschraubt:

Das ist doch gar keine AGM Batterie, ODER?

Wenn es eine wäre, müsste das doch draufstehen???

Motortalk-batterie-golf-1
Motortalk-batterie-golf-2-breite

Ich hätte von Anfang an auf eine normale Batterie getippt. Wäre mir neu wenn es anders wäre

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:02

So, Problem beendet.

Ich habe eine Batterie bestellt, ist keine AGM, die Daten der richtigen, ins Kofferraumfach passenden, Batterie sind:

Varta Blue Dynamic F16

12 Volt - 80 Ah - 740 A/EN

ETN-Nummer: 580 400 074

EAN: 4016987143629

Schaltung: 0 (Pluspol rechts)

Bodenleiste: B13

Gewicht: 19,1 kg

max. Länge: 315 mm

max. Breite: 175 mm

max. Kastenhöhe: 190 mm

Varta Kurzbezeichnung ist F16, das ist wichtig, denn die oft als passend angegebene F17 ist nur 175 mm hoch, das würde dann Befestigungsprobleme geben.

Als Varta silver dynamic ist die 80 Ah nicht zu bekommen.

Wenn Varta silver dynamic gewünscht wäre, dann ist die nächstgrößere mit 315 mm Länge die mit 85 Ah, aber die ist nicht in 190 mm Höhe auf dem Markt, sondern auch nur mit 175mm.

Also bleibt als Ersatz für die VW-Nummer 1J0 915 105 AG nur die F16, wenn es Varta sein soll.

Für 101,80 Euro incl. Versand kann man da jetzt aber nicht meckern ;) .

Baugleich bei Audi ist: 5K0 915 105 H.

Nachtrag: Es gibt den R32 auch mit AGM-Batterie, hier Foto aus dem Internet.

Agm-batterie-im-r32

Einbauen kann man vieles, ob es Sinn macht ist was anderes.

Klar haben AGM Batterien Vorteile, ist halt die Frage ob man dies nutzen kann.

Beim Golf 5 R32 wurden beide Batterien verbaut sowohl AGM als auch Blei Batterie. Hatte bei mir auch nur ne normale drin gehabt. AGM ist glaube ich bei Standheizung mit verbaut da höhere Leistung.

ne AGM sähe dann so aus: Siehe Anhang. Ist von einem R32 von einem Bekannten von Bj 2006.

Und nein beim Golf 5 gabs noch kein so ausgefeiltes Batterie Management die muss man nicht anlernen.

Tauschen und jut is :D egal ob Blei oder AGM.

Dann ein par Meter fahren damit das Mäusekino wieder ausgeht ( Lenkung / ABS / ESP kalibrieren sich neu)

Agm-batterie-r32
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 1:51

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 17. Mai 2016 um 23:56:45 Uhr:

 

Und nein beim Golf 5 gabs noch kein so ausgefeiltes Batterie Management die muss man nicht anlernen.

Tauschen und jut is :D egal ob Blei oder AGM.

Dann ein par Meter fahren damit das Mäusekino wieder ausgeht ( Lenkung / ABS / ESP kalibrieren sich neu)

Danke für die Info.

 

Mäusekino - Warnleuchten: Ich achte beim Batterietausch immer darauf, dass das Auto nicht stromlos wird.

Soll heißen, ich schließe vor dem Abklemmen der defekten Batterie ein Überbrückungskabel an die Plus- und Minus-Klemmen im Motorraum an, dessen andere Enden an einer anderen, voll geladenen Batterie angeklemmt sind. (egal ob in einem anderen Auto eingebaut oder eine aus der "Sammlung", da reicht auch z.B. ein 12V-Modellflugakku, der muss halt nur vor dem nächsten Motorstart wieder weg sein).

Dann muss ich zwar beim Austausch der defekten Batterie etwas mehr aufpassen, dass ich keinen Kurzschluss fabriziere, isolierte Schraubenschlüssel habe ich (mit Klebeband umklebt) und über die Plus-Klemme der zu wechselnden Batterie kommt nach dem Abschrauben sofort eine Plastiktüte.

Bisher ist dabei nie was passiert.

Dann gibt es auch garantiert keine Problem mit Fensterheber-Endstellung oder Radio-Code vergessen (was heute aber auch kein Problem mehr sein dürfte, denn der Code wird automatisch wieder eingetragen). Und das Mäusekino bleibt dunkel...

Aufjedenfall anlernen, hab den Fehler gemacht es nicht zu tuen, hatte Monate lang startprobleme und dachte anlasser oder Zündkerzen...Werkstatt hat mir dann den Batterie Manager eingelernt, seit dem ist Ruhe ??

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 09:52:37 Uhr:

Aufjedenfall anlernen, hab den Fehler gemacht es nicht zu tuen, hatte Monate lang startprobleme und dachte anlasser oder Zündkerzen...Werkstatt hat mir dann den Batterie Manager eingelernt, seit dem ist Ruhe ??

Image

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 09:59:28 Uhr:

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 09:52:37 Uhr:

Aufjedenfall anlernen, hab den Fehler gemacht es nicht zu tuen, hatte Monate lang startprobleme und dachte anlasser oder Zündkerzen...Werkstatt hat mir dann den Batterie Manager eingelernt, seit dem ist Ruhe ??

Wir reden hier über einen Golf 5 R32 und NICHT über einen Audi A6 4F ! Ich sage es gerne nochmal der Golf 5 hat GENERELL KEIN BATTERIEMANAGEMENT da gibt es NICHTS anzulernen. Bei einem Audi A6 sieht das ganz anders aus.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:16

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 09:52:37 Uhr:

Aufjedenfall anlernen, hab den Fehler gemacht es nicht zu tuen, hatte Monate lang startprobleme und dachte anlasser oder Zündkerzen...Werkstatt hat mir dann den Batterie Manager eingelernt, seit dem ist Ruhe ??

War das auch ein Golf V (fünf)?

Ich habe jetzt die neue Batterie eingebaut und keinen Deiner Fehler erlebt, lerne aber immer gerne dazu.

Danke.

Ich habe heute aber sowieso keine Zeit, das VCDS auszupacken, aber bisschen googlen kann ich ;)

Nochmal die Info: Ich habe KEINE AGM-Batterie!

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. Mai 2016 um 10:15:10 Uhr:

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 09:59:28 Uhr:

 

Wir reden hier über einen Golf 5 R32 und NICHT über einen Audi A6 4F ! Ich sage es gerne nochmal der Golf 5 hat GENERELL KEIN BATTERIEMANAGEMENT da gibt es NICHTS anzulernen. Bei einem Audi A6 sieht das ganz anders aus.

Ja, ich hab ein Golf 5 TDi, Werkstatt musste die Batterie im Batterie Manager einlernen

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. Mai 2016 um 10:16:49 Uhr:

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 09:52:37 Uhr:

Aufjedenfall anlernen, hab den Fehler gemacht es nicht zu tuen, hatte Monate lang startprobleme und dachte anlasser oder Zündkerzen...Werkstatt hat mir dann den Batterie Manager eingelernt, seit dem ist Ruhe ??

War das auch ein Golf V (fünf)?

Ich habe jetzt die neue Batterie eingebaut und keinen Deiner Fehler erlebt, lerne aber immer gerne dazu.

Danke.

Ich habe heute aber sowieso keine Zeit, das VCDS auszupacken, aber bisschen googlen kann ich ;)

Nochmal die Info: Ich habe KEINE AGM-Batterie!

Ja es war auch ein Golf 5, die Probleme kamen erst nach 1 jahr, Werkstatt meinte das sie kurz in den Batterie Manager gehen und sie einlernen müssen, da meine neue batterie stärker ist und sonst nicht mehr richtig geladen wird...war in 2 Minuten erledigt, seit dem ist Ruhe

am 20. Mai 2016 um 12:39

Zitat:

@bjgado schrieb am 20. Mai 2016 um 12:28:22 Uhr:

 

Ja, ich hab ein Golf 5 TDi, Werkstatt musste die Batterie im Batterie Manager einlernen

Wechsle die Werkstatt, du wurdest beschissen! Wie GoLf 3 Bastler schon gesagt hat, kein Golf 5 hat ein Batteriemanagement, das programmiert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf R32 AGM-Batterie - ist nach Wechsel ein Anlernen nötig?