ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:19

Die Kette ist ja ein Bauteil, welches ursprünglich ein Autoleben lang halten sollte. Allerdings längt sie sich in allen Motoren mehr oder weniger. Beim M57 habe ich schon Laufleistungen jenseits der 1.000.000km gesehen. Und beim N57? Er soll ja die empfindliche Kette der 4Zylinder haben, nur dass sie durch die bessere Führung länger hält. Aber wie lange? Wann passen die Steuerzeiten nicht mehr?

500.000km oder schon eher? Der Motor ist ja nun schon >8 Jahre aufm Markt. Haben erste Taxifahrer schon die Million geknackt? Bei mobile.de findet man kaum welche mit über 300.000km.

Beste Antwort im Thema

Rückrufe finden ja auch nur statt, wenn die hochgerechneten erwarteten Schadenskosten die des Rückrufes übersteigen. Wäre ein Rückruf teurer, findet keiner statt. Dann Sitz du mal in so einem Auto wie dem X5 wo die gelenkwelke reißt. Da machst im besten Fall n blödes Gesicht und kannst dir das Geblubber von einem pickelgesichtigem Meister oder Verkäufer anhören, dass das mit einem kulanzantrag schwierig wird...

Quantität vor Qualität. Darum wird einem nur 3 Jahre lang der rote Teppich beim :) ausgerollt. Danach musst mal durch die Hintertür rein kommen. Du bist nur Premium wenn du alle drei Jahre ein neues Auto bestellst. F.O.

376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten

Zitat:

@F11User schrieb am 3. September 2020 um 15:30:02 Uhr:

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 3. September 2020 um 15:26:21 Uhr:

Länge bleibt gleich von 901-699 beim letzten weiss ich nicht...

Ok. Das Problem was ich habe ist, das ich die 27er Nuss nicht wirklich drauf bekomme. Soweit ich recherchiert habe ist der alte Spanner mit einen 27er Kopf, aber irgendwie passt die bei mir nicht drauf bzw. bekomme ich denn alten Spanner nicht los. Bissl komisch.

Und mit einen Schraubenschlüssel ist absolut kein Platz da anzusetzen. Deshalb mein Frage ob „ihr“ da noch was abgebaut habt außer denn Luft...Kasten ?

Bei mir war es es nur der Luftkasten...

Ok erledigt... 27er Nuss aber mit Knick-Gelenk wegen dem DPF Blech.

Zitat:

@F11User schrieb am 3. September 2020 um 18:10:41 Uhr:

Ok erledigt... 27er Nuss aber mit Knick-Gelenk wegen dem DPF Blech.

Warum hast du eigtl den Spanner getauscht ? Bzw welche Teilenummer hast eingebaut ?

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 3. September 2020 um 19:37:41 Uhr:

Zitat:

@F11User schrieb am 3. September 2020 um 18:10:41 Uhr:

Ok erledigt... 27er Nuss aber mit Knick-Gelenk wegen dem DPF Blech.

Warum hast du eigtl den Spanner getauscht ? Bzw welche Teilenummer hast eingebaut ?

Rein Prophylaktisch...Geräusche an sich hatte ich meiner Meinung nach keine.

Habe 699.... Verbaut.

War Optisch auch Länger wie der verbaute, war auch noch erste drin.

Zitat:

@DarkN57 schrieb am 25. März 2020 um 12:16:58 Uhr:

Also Jungs, ich bin es schon wieder. Ich habe etwas mehr die Sache recherchiert, und auf folgende Sachen bzw. Bilder gestoßen. Da ich türkische Wurzeln habe hab ich mal in den Foren reingeschaut und folgendes Bild gefunden. Dieser (oberer) Spanner wurde von einem 320d N47 ausgebaut der 110tkm auf der Uhr hatte. Zahlreiche solche Bilder und Videos waren auf dem Forum zu finden. Da ich vorab für eine Messung der Kette bei BMW warte, habe ich mir dieses Teil mal bestellt. Mit einem erneuten Öl tausch werde ich es einbauen, dabei bleibe ich vorab bei 5W30, auch wenn das Teil den Schaben bzw. Rasseln löst habe ich trotzdem vor die Kette messen zu lassen. Laut Leebmann24 ist die Teilenummer dieser Spanner "11318586699" für N57D30OL. Und wenn Rasseln weiterhin besteht müsste dieses Teil bei Austausch der Schienen und Ketten sowieso mitgemacht werden.

Nochmals die Bilder falls es nicht gelungen ist.

https://i.gyazo.com/0fffc7cda0b7cf181adb2df06ffba236.png

https://i.gyazo.com/f74a8e7a25cf0c35409e0deddecbc438.png

Und wie siehts aus, bzw. Hört es sich an?

Hast du den Spanner getauscht?

Gabs ne Veränderung?

Hast du eventuell ein Vorher Nachher Video?

Hallo

Ich habe einen E70 LCI 40d.

Hab jetzt 280tausend Kilometer.

Keine Geräusche von der Steuerkette.

Hab jetzt eine Messung mit dem Steuerketten Stempel machen lassen. Ergebnis ist minus zwei.Mir wurde jetzt angeraten die Kette tauschen zu lassen. Ich bin aus Kärnten.

Könnte mir bitte jemand sagen wo ich es zu einem halbwegs erschwinglichen Preis wo sich Leute auskennen in Kärnten machen lassen kann??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kenne nur jemanden in Wien oder Eggendorf, NÖ.

Oder jemanden in Linz, bei dem hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Hallo BMW Enthusiasten,

 

Ich besitze einen E92 330xd aus dem Baujahr 12/2009 und habe so ein komisches schleifen aus der hinteren Seite des Motors, egal ob kalt oder warm. Das Geräusch hört man nur im Leerlauf und ist mir im Januar diesem Jahre aufgefallen. Das Geräusch hat sich nicht verschlechtert oder verbessert. Ich denke mir jetzt halt ob das jetzt ein normales Steuerketten Geräusch ist oder die Steuerkette leicht gelängt ist, was sagt ihr dazu. Hier ein Video dazu

 

https://youtube.com/shorts/_bPlHDUfPaw?si=Idkn47Kc0qTl4KHh

Das schleift schon gut laut und deutlich. Ich würde da nicht lange warten mit nem Kettenwechsel. Kannst ja auch mal H2 Motors auf YouTube schauen, da sind für mein empfinden schon viele N57 mit Kettenriss oder Lagerschaden zur Reparatur. Lieber prophylaktisch als mit kapitalem Motorschaden.

Bei mir hat die sich haargenau so angehört und die war gelängt.

Gibt ja den Messkettenspanner, der zeigt das dann eindeutig an. Kosten nur ein paar Euro.

Ganz ehrlich. Ich höre gar nichts. Hört sich gesund an.

Hört man doch ganz eindeutig. zzz zzz zzz zzz zzz

 

Vergleich mal vorher und nachher bei meinem N47:

 

https://youtube.com/shorts/PzrQKYHQvmU?si=uVUBPNii-fygiszM

 

https://youtu.be/OgOMDYxFevE?si=u3AmdlbAKHRu6LH7

Geöffnete vs. geschlossene Motorhaube. Nimm mal die Motorabdeckung ab und vergleich mal wie laut die Piezoinjektoren tickern. Die Motorhaube ist auch Schallgedämmt, kann man nicht wirklich vergleichen in meinen Augen.

Der N57 meines Vaters im X5 hört sich seit über 100.000km so an, wie von Leo. Bis heute nix an der Kette gemacht. Und: N47 != N57.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. November 2023 um 23:56:03 Uhr:

Hört man doch ganz eindeutig. zzz zzz zzz zzz

Vergleich mal vorher und nachher bei meinem N47:

https://youtube.com/shorts/PzrQKYHQvmU?si=uVUBPNii-fygiszM

https://youtu.be/OgOMDYxFevE?si=u3AmdlbAKHRu6LH7

Also ich kann nochmal ein Video hochladen von meinen E92, dieses Video was ich reingeschickt habe ist von einem anderen User. Es hört einfach nur ähnlich an.

Das Video ist vom Januar wo es mir zum ersten Mal aufgefallen ist. Wie gesagt, seitdem hat es sich auch nicht richtig verschlechtert, nur das mir aufgefallen ist das dass Geräusch im Halbwarmen zustand lauter ist als im Kalten und Warmen.

https://youtube.com/shorts/tSJM_vaN_tE?si=4Yi2n31SI0CTzW7I

Zitat:

@E61Moritz schrieb am 14. November 2023 um 01:17:36 Uhr:

Geöffnete vs. geschlossene Motorhaube. Nimm mal die Motorabdeckung ab und vergleich mal wie laut die Piezoinjektoren tickern. Die Motorhaube ist auch Schallgedämmt, kann man nicht wirklich vergleichen in meinen Augen.

Der N57 meines Vaters im X5 hört sich seit über 100.000km so an, wie von Leo. Bis heute nix an der Kette gemacht. Und: N47 != N57.

Ich schätze mal auch das ich das Geräusch habe seitdem ich den Wagen hab, nur das es mir nie aufgefallen ist. Habe den Wagen Ende September 2022 geholt. Der Motor läuft bis heute sehr ruhig und fährt sich dementsprechend so. Kann auch daran liegen das ich Kurzstrecke strikt vermeide und mein Ölwechsel alle 10tkm bis spätestens 15tkm mache, und das mit RUP Ravenol 5W-40. Ich plane auch den Motor nächstes Jahr general zu überholen (Hauptlager, Pleuellager, Ölpumpe und beide Steuerketten) aber mir fehlt grad das Geld dazu. Mir ist halt nur wichtig das Motor bis dahin hält, und Steuerkette nicht springt??

Das Problem ist, dass man die Kette aufgrund den ruhigeren Laufs bei den 6 Zylinder Diesel viel besser hört, als bei den 4 Zylindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?