ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkette 1.4er TFSI

Steuerkette 1.4er TFSI

Audi
Themenstarteram 30. August 2012 um 17:24

Also mir geht es um die Steuerkettenproblematik bei VW/Audi/...

Vom 1.4er TSI von VW hört man ja die schrecklichsten Dinge... Genauso gibts einige Beiträge hier zum 3.2er, 2.0er, 1.6er bei Audi...

Nur zum 1.4er TFSI von Audi hab ich irgendwie nichts weiter finden können, ob es diesbezüglich auch Probleme gibt.

Also in wie weit ist der 1.4er TFSI auch davon betroffen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2015 um 13:29

Du zitierst einen drei Jahre alten Beitrag, um darüber zu diskutieren, inwieweit der A3 das Prädikat "Premium" verdient hat? Hast du Urlaub, oder ist dir einfach nur so langweilig?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Mein 1.4 TFSI baujahr 2008 haben nun nach austausch von Kette und Nockenversteller          (138000 km im juni 2012) wieder gereusche nach kaltstart. Hat nur 152 000 auf dem tacho.

Meiner meinung ein fehlkonstruktion! Und das hat nichts mit LLO zu tun!

Ich warte nur auf die verkauf von der neue Golf 7 hier in Dänemark. Da kann ich mich von Audi loswerden.

So viel zum tema Audi premium :D

 

viele grüsse aus der ferienland

 

Hallo ,

die Motoren im 1.4 TFSI A3 sind von VW,so viel dazu.

Bei 140000km kann das schon mal passieren .

Ich hatte Turboschaden nach 10000km , das darf meiner Meinung nach nie und nimmer passieren.

Gruß

Problem ist nicht dass die kette und versteller getauscht

Wurde. Problem ist das der ketterasseln kommt wieder nach

Ca 17000 km. Der versteller sind von neuen typ.

Das war dem tropf im baacher :-(

Viele grusse

Zitat:

Original geschrieben von foxdk

Hallo

Mein 1.4 TFSI baujahr 2008 haben nun nach austausch von Kette und Nockenversteller          (138000 km im juni 2012) wieder gereusche nach kaltstart. Hat nur 152 000 auf dem tacho.

Meiner meinung ein fehlkonstruktion! Und das hat nichts mit LLO zu tun!

Ich warte nur auf die verkauf von der neue Golf 7 hier in Dänemark. Da kann ich mich von Audi loswerden.

So viel zum tema Audi premium :D

viele grüsse aus der ferienland

Bei der jährlichen Laufleistung würde ich mal über einen TDI nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Zitat:

Original geschrieben von Benzeye

Bei meinem 1.4TFSI ist jetzt der Nockenwellernversteller und der ganze Rotz, der da eben mit drin- und dranhängt getauscht worden.

Das beinhaltet glaube ich auch die Steuerkette, Kettenspanner etc. Oder ich werfe das jetzt falsch alles in einen Topf.

Wenn man mal etwas danach googelt, findet man das Problem für den 1.4TFSI schon häufiger. Bemerkbar macht sich das mit einem „Nageln“ bei Motorstart nach längerer Standzeit und auch nur ab einer bestimmten Temperatur. Das ist aber auch nicht das einzige Problem, was Du zu diesem Motor finden wirst.

Hi 'Benzeye',

darf ich Dich grad mal nach dem Baujahr fragen? Weil mir Audi auf Anfrage SCHRIFTLICH mitgeteilt hat, dass das Steuerkettenproblem generell für den A3 nicht zutrifft, da der 1.4TFSI erst später zum Einsatz kam, wie das im Golf (1.4TSI) der Fall war (als vor Modelljahr 2008).

Laut Aussage meines Händler seien Probleme mit dem Nockenwellenversteller ebenfalls nur sehr wenige Einzelfälle. Was ich in dem Fall sogar versucht bin zu glauben, da dazu hier im Forum relativ wenig Einträge vorhanden sind. Z.B. wenn man das mit Diskussionen im Turbolader Bereich vergleicht!

Etwas verspätet, aber immerhin. :-)

Meiner ist von 01/2008. Was die Quote angeht, wie vile Autos von dieser Problematik betroffen sind, hab ich wirklich keinen Schimmer.

Nimm mein Auto mal nicht als Maßstab, da wirklich überdurchschnittlich viel bisher dran zu machen war.

am 15. Juli 2015 um 15:32

Ja. der TFSI 1.4 ist auch betroffen. . (ebnso wie VW und Konzernmarken mit gleichem Motor) Nachdem meiner nun ebenfalls in der Werkstatt steht, habe ich das mal recherchiert. Es ist ein Witz, das Audi von Einzelfällen spricht, es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler. Jeder Bestitzer sollte sich an Audi/VW wenden mit einem Kulanzantrag, Nur so kann man den Hersteller aufwecken. Gibt es denn überhaup Fahrer, deren Fahrzeug über 100.000 KM gefahren hat, ohne Probleme ? Audi übernimmt wohl nur max. die Kosten einer neuen Kette. Was ist aber wenn der Motor schon hinüber ist und was ist mit den viel höheren Reparaturkosten ?

Wieso kauft man ein Deutsches Markenprodukt mit wartungsfreier Steuerkette, wenn dann das dabei rauskommt ? Dann kann man auch gleich einen Koreaner o.ä. kaufen !

Audi schießt sich damit selbst ins aus. Jeder Geschädigte wird sich beim nächsten Autokauf überlegen, ob es wieder ein Audi ist. Ich jedenfalls bin von Audi erst mal g u t bedient.

LG

 

 

 

Zitat:

@rici3000 schrieb am 30. August 2012 um 19:24:11 Uhr:

Also mir geht es um die Steuerkettenproblematik bei VW/Audi/...

Vom 1.4er TSI von VW hört man ja die schrecklichsten Dinge... Genauso gibts einige Beiträge hier zum 3.2er, 2.0er, 1.6er bei Audi...

Nur zum 1.4er TFSI von Audi hab ich irgendwie nichts weiter finden können, ob es diesbezüglich auch Probleme gibt.

Also in wie weit ist der 1.4er TFSI auch davon betroffen?

Zitat:

@rainerschubert schrieb am 15. Juli 2015 um 17:32:17 Uhr:

Audi schießt sich damit selbst ins aus. Jeder Geschädigte wird sich beim nächsten Autokauf überlegen, ob es wieder ein Audi ist. Ich jedenfalls bin von Audi erst mal g u t bedient.

Das stimmt wohl...gebraucht würde ich die 1.4er im 8P auch nicht empfehlen. Im 8V (Nachfolger) wurde das Problem dadurch gelöst, dass wieder Zahnriemen verbaut werden. Die laufen auch bis jetzt alle absolut problemlos. Also falls du doch bei Audi bleiben willst... ;)

Zitat:

@rici3000 schrieb am 30. August 2012 um 19:24:11 Uhr:

Vom 1.4er TSI von VW hört man ja die schrecklichsten Dinge... Genauso gibts einige Beiträge hier zum 3.2er, 2.0er, 1.6er bei Audi...

Nur zum 1.4er TFSI von Audi hab ich irgendwie nichts weiter finden können, ob es diesbezüglich auch Probleme gibt.

Ich lese zum Thema "Steuerkette" VW-Konzernübergreifend ebenfalls rege mit und nehme das genauso wahr: es ist nicht so, dass es bei Audi keine negativen Berichte gäbe aber beim A3 1.4 TFSI liest man im Konzernvergleich definitiv deutlich weniger über Steuerkettenprobleme als bei den anderen Marken (ich weiss, das hilft keinem Betroffenen).

Ob das jetzt nur subjektiv, an der Verbreitung, der typischen Fahrweise, dem späteren Erscheinungsdatum oder doch an irgendeinem technischen Unterschied liegt, werden wir vermutlich nie erfahren.

Anders sieht es übrigens beim hängenden Wastegate Aktuator aus (Stichwort "wellenförmige Beschleunigung"). Hier taucht Audi mit dem 1.4 TFSI mindestens so häufig auf wie die anderen Marken. Ich würde daher gebraucht nur zu einem Modell raten, das die Kur entweder per Reparatursatz schon hinter sich hat oder gar wie am Anfang praktiziert (unnötigerweise) einen komplett neuen Turbolader erhalten hat.

Hallo. Ist denn bezüglich der vielen Steuerkettenpropleme beim 1,4 TFSI nach dem Wechsel zu einer neuen Steuerkette das proplem behoben?

Garantieren wird dir das keiner...wahrscheinlicher als ein neues Problem ist es schon. Ab Baujahr 2012 machen aber auch die Steuerketten-1.4er eigentlich kaum noch Probleme.

am 30. November 2015 um 4:54

Na klasse. Meiner ist EZ. 11/2011.

Da bin ich mal gespannt!

Aber wenn trotzdem Erfahrungsberichte nach steuerkettenwechsel da sind, einfach mal mit reinstellen.

Danke

Ich weiß nicht genau, ob das Datum auf das Jahr 2012 oder das Modelljahr 2012 (also ab ca. Juni 2011) bezogen ist...das müsstest du mal recherchieren oder jemand weiß hier evtl. mehr. Aber eine absolute Garantie für Problemlosigkeit ist das bei dem Motor auch nicht...

Ich werde versuchen sobald ich ein kleines Anzeichen der Steuerkette höre, sie tauschen zu lassen. Habe 1jahr diese Audi Plus Garantie. Fahrzeug hat jetzt 72 tkm auf der Uhr.

Es ist nicht so, dass jedes Fahrzeug Probleme bekommt. Wir hatten einen Golf V 1.4TSI Twincharger der hat bzgl. Steuerkette bis zum Verkauf bei 150T km nie Probleme gemacht...und war einer der ersten Problemmotoren. Auch ein Golf VI mit dem 122PS 1.4TSI läuft bis jetzt ohne Probleme. Es geht also auch anders. Die Ausfallrate bzgl. der Steuerkette ist bei diesem Motor aber einfach überproportional hoch...zumindest im besagten Zeitraum. VW hat nicht ohne Grund ab den MQB-Modellen beim 1.4er wieder auf Zahnriemen umgestellt.

Ja das glaube ich schon das es nicht alle Motoren sind. Habe mir aber einen BJ/09 1,4 TFSI mit 80000km angeschaut bevor ich mir diesen gekauft habe und da rasselte die Steuerkette beim starten. Also bin ich sehr vorsichtig damit und habe auch ehrlich gesagt angst, dass es mich dann betrifft wenn die Garantie rum ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuerkette 1.4er TFSI