Zitat:
Original geschrieben von Vectrianer
Zitat:
Original geschrieben von Benzeye
Bei meinem 1.4TFSI ist jetzt der Nockenwellernversteller und der ganze Rotz, der da eben mit drin- und dranhängt getauscht worden.
Das beinhaltet glaube ich auch die Steuerkette, Kettenspanner etc. Oder ich werfe das jetzt falsch alles in einen Topf.
Wenn man mal etwas danach googelt, findet man das Problem für den 1.4TFSI schon häufiger. Bemerkbar macht sich das mit einem „Nageln“ bei Motorstart nach längerer Standzeit und auch nur ab einer bestimmten Temperatur. Das ist aber auch nicht das einzige Problem, was Du zu diesem Motor finden wirst.
Hi 'Benzeye',
darf ich Dich grad mal nach dem Baujahr fragen? Weil mir Audi auf Anfrage SCHRIFTLICH mitgeteilt hat, dass das Steuerkettenproblem generell für den A3 nicht zutrifft, da der 1.4TFSI erst später zum Einsatz kam, wie das im Golf (1.4TSI) der Fall war (als vor Modelljahr 2008).
Laut Aussage meines Händler seien Probleme mit dem Nockenwellenversteller ebenfalls nur sehr wenige Einzelfälle. Was ich in dem Fall sogar versucht bin zu glauben, da dazu hier im Forum relativ wenig Einträge vorhanden sind. Z.B. wenn man das mit Diskussionen im Turbolader Bereich vergleicht!
Etwas verspätet, aber immerhin. :-)
Meiner ist von 01/2008. Was die Quote angeht, wie vile Autos von dieser Problematik betroffen sind, hab ich wirklich keinen Schimmer.
Nimm mein Auto mal nicht als Maßstab, da wirklich überdurchschnittlich viel bisher dran zu machen war.