Steuerkette 1.4er TFSI
Also mir geht es um die Steuerkettenproblematik bei VW/Audi/...
Vom 1.4er TSI von VW hört man ja die schrecklichsten Dinge... Genauso gibts einige Beiträge hier zum 3.2er, 2.0er, 1.6er bei Audi...
Nur zum 1.4er TFSI von Audi hab ich irgendwie nichts weiter finden können, ob es diesbezüglich auch Probleme gibt.
Also in wie weit ist der 1.4er TFSI auch davon betroffen?
Beste Antwort im Thema
Du zitierst einen drei Jahre alten Beitrag, um darüber zu diskutieren, inwieweit der A3 das Prädikat "Premium" verdient hat? Hast du Urlaub, oder ist dir einfach nur so langweilig?
34 Antworten
Zitat:
@A3170 schrieb am 7. September 2012 um 21:53:36 Uhr:
Langsam kann ich dieses "Premium"-Geheule nicht mehr hören/sehen/lesen... Es gibt auch qualitativ hochwertigen Müll, das ist dann der Premium-Schrott, aber trotzdem ist es Schrott. Nichts hält ewig und alles geht irgendwann kaputt. Damit muss man einfach leben, das liegt unter anderem auch an der Wegwerfgesellschaft, an der Profitgier der Hersteller (was ewig hält, bringt uns kein Geld) und auch einfach daran dass inzwischen so viel in den Fahrzeugen drinsteckt dass ja ständig irgendwas kaputt gehen muss.
Habt ihr euch schon mal gefragt warum an eurem Fahrrad kein Turbo, Zylinderkopf oder der DPF kaputt geht? Ganz einfach, wo nichts ist- kann auch nichts kaputt gehen. Wo viel ist, geht viel kaputt.
Man darf nicht alles glauben was einem die (Audi)- Werbung verspricht und die Erwartungen an ein solches Produkt sollten realistisch sein.
Was ist denn am A3 Premium?
Ich sehe täglich, wo Audi Geld gespart hat.
Da sind nur die Spaltmaße Premium 😁
Du zitierst einen drei Jahre alten Beitrag, um darüber zu diskutieren, inwieweit der A3 das Prädikat "Premium" verdient hat? Hast du Urlaub, oder ist dir einfach nur so langweilig?
Hallo!
Ich bräuchte mal einen neutralen Rat von Euch:
Bei meinem A3 A3 8P 1.4 TFSI Sportback (Baujahr 2012) muss die Steuerkette ersetzt werden, und wohl "komplett", mit Zahnrädern und Ölwechsel...
Audi ruft 2500,-€ brutto auf, zwei freie Werkstätten rufen 1700,-€ brutto bzw. 1800,-€ brutto auf, und eine weitere freie Werkstatt sagte mir, man würde bei ca. 800,-€ brutto landen - ich glaube aber die meinen NUR die Steuerkette... weil das kann ja garnicht sein.
Ich fühle mich wie auf dem Basar.
Kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben, was ich als akzeptabel anzunehmen habe?
Danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 1.4 TFSI Sportback - realistische Kosten Reparatur Steuerkette komplett' überführt.]
Realistischer Preis mit komplett drum und dran liegt bei ca. 1400-1500€.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 8P 1.4 TFSI Sportback - realistische Kosten Reparatur Steuerkette komplett' überführt.]