ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

Mot

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Und der dunkle Spanner hat noch mehr Zug dahinter, oder wie kann ich mir das vorstellen. Und warum passt der denn nicht universell? Der Motor ist und bleibt doch immer noch der olle 1,2TSI und hatte keine weitläufigen Veränderungen bis zum Umbau auf MQB... Habe bei mir mal geschaut. Habe auch den silbernen Spanner, was ja hinsichtlich Baujahr zu erwarten war.

mfg Wiesel

Dunkler Spanner, heller Spanner... Wo finde Ich den im Motorraum? Wo ist da der Unterschied?

EDIT: hab es mir vorhin angeschaut, bei mir Schmoddert diese Metallplatte auch, keine Ahnung wo da Öl herkommen soll, eigentlich sitzt da ja der Ladeluftkühler :confused:

Da...

Motorraum
Kettenspanner

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Der Motor ist und bleibt doch immer noch der olle 1,2TSI und hatte keine weitläufigen Veränderungen bis zum Umbau auf MQB... Habe bei mir mal geschaut. Habe auch den silbernen Spanner, was ja hinsichtlich Baujahr zu erwarten war.

Nein nein, an so einem Motor ändern sich schon immer mal Dinge. Dazu muss es keine neue Motornummer geben.

Man sieht es auch an dem Aufkleber mit den verschiedenen Serviceanleitungsnummern auf dem Saugrohr oder der LK Platte.

Ich kann dir nicht genau sagen was im inneren anders ist, aber der neue "dunkle" Spanner passt nicht.

 

Schade.... wenn dann hätte ich solche Änderungen zum Modeljahrwechsel etc. erwartet. Aber so mitten im Zyklus :rolleyes:. Du hast aber zumindest einen sehr kompetenten :). Der dich erstens gut informiert und auch ohne großes Murren die Teile tauscht. So müsste das überall sein...

mfg Wiesel

Ich habe gestern mal im Etka schauen können.

Kette "K" ist bei Fahrzeugen bis 6/11 verbaut

Kette "G" ist bei Fahrzeugen ab 7/11 verbaut.

Und Kette "G" ist im Satz "B" enthalten.

tja, da waren die Angaben im Polo Forum nicht ganz korrekt.

am 6. August 2014 um 8:57

Was mich mal interessieren würde: ....von welcher Grössenordnung in mm redet man denn eigentlich bei der Auslängung einer 1,2 TSI-Kette, die die entspechenden Probleme bereitet.

Im Neuzustand schätze ich so eine Kette mal auf 90-120 cm ……….

mfg pspierre

Aber "Kette G" gibt es dann beim Austausch? Also wenn ich diese neue Kit erhalte.... Denn die haben doch die Kette verbessert....

@pspierre

als ich damals meine beiden Ketten hab wechseln lassen, meinte der :) sie haben schon geschlackert. Und das nach 11tkm :mad:

mfg Wiesel

am 7. August 2014 um 15:28

Na Ja...denke die schlackert immer, wenn bei demontiertem Kettengehäuse der Motor aus ist und der Kettenspanner keinen Öldruck hat ........ wobei der aber glaube ich nicht rein hydraulisch arbeitet, sondern über eine mechanische Feder wohl immer etwas Vorspannung hat, sonst würde wohl auch kein Motor den Startvorgang überleben....und da darf ja, solange noch kein Öldruck aufgebaut ist, die Kette ganz kurz und auch etwas geräuschvoll laufen....allerdinbgs sollte das nie mehr als 1 gute Sekunde lang der Fall sein, uns sich quasi fast schon gefühlt mit dem Loslassen des Zündscghlüssels erledigt haben...mit sich aufbauendem Öldruck muss der Spanner die kette dann sehr schnell so straff ziehen, dass sie verlässlich weitestgehend eigenschwingungsfrei läuft.

Es ist ja auch nicht nur die sich längende Kette, die hier zum Gesamtkomplex einer insgesamt ab und an zu loses laufenden Kette bei den TSI beiträgt...da ist auch noch der alte öl-hydrauliscvhe Kettenspanner, der offenbar an sich eh zu langsam oder nicht druckvoll genug hinterherkommt, bzw kam ...vor allem spürbar wenn die Kette ggf gleichzeitig eh nicht mehr so taufrisch ist, und der Nockenwellenversteller bei den grösseren TSI ist ja wohl in so einem Umfeld auch nicht als die genialste Konstruktion anzusehen...eher im Gegenteil.

Da sind also mehrere Baustellen gleichzeitig am gleichen Objekt zu Gange ... nämlich der Kette.

Die erfolgten Änderungen von Kette und Hydraulikteil des Kettenspanners macht die Gesamtkonstruktion Kettennvenbiltrieb bei den TSI sicherlich nicht so 100%ig sorgenfrei wie bei anderen Motoren ...lediglich die Wahrscheinlichkeit das es einen ereilt wird wohl etwas geringer, bzw die Laufleistung die ein so disponiertes Triebwerk schafft, bevor es denn soweit ist, und die Kette raus muss. Der Grossteil der TSI-Motoren hat schliesslich dennnoch mit der Kette gar keinerlei Probleme ...das sollte man immer mit bedenken

Dies gilt sicherlich insbesondere gerade für die nachgerüsteten Motoren, die schon aufällig wurden. Hier ist die Wahrscheinlichkeit auch wohl besonders hoch, dass es einen auch nach x-Kilometern wieder ereilt....obwohl Kette uns Spanner nachträglich geändert wurden.

Hier machen sich wahrscheinlich auch die individuellen Einsatzbedingungen des Fahrzeuges bemerkbar.

Immer dann wenn die Kette kurz zu lose Läuft, muss sie durch die Eigenschwingungen stark erhöhte Zukkräfte gegenüber dem Normalbetrieb aufnehmenn. Jeder Startvorgang, auch eines bis dato gesunden Triebwerkes ist ZB so eine Belastung...Kurzstreckenfahrer, die ggf täglich ich Fahrzeug x-mal starten, aber auch die Blue-Motions mit Start-Stop gehören sicherlich statistisch öfter zu denen mit Problemen...ruppige Lastwechsel, ggf durch die Motronic mit verursachrt gehören sicherlich auch dazu...da wurde ja auch schon konsequent über updates dran gearbeitet, die Lastübergänge möglichgst gut weichzuspülen, usw usw ......und ist die nun mal sensiblere Kette über diese natürlichen Betriebzustände erst mal etwas gelängt, läuft der weitere Verschleiuss über zu losen Lauf dann nach und nach sich selbst verstärkend immer progressiver ab.

Hand auf Herz, jeder kettengeriebene Motor, egal wer den baut, hat nach 50.000 10.000. 200.000 km eine mehr oder weniger gelänge Kette...das ist an sich normal...nur kommen gut durchkonstruierte Motoren niemals in den Bereich, wo sich der Effekt, über andere Schwächen des Antriebes dann progressiv weiterverstärkt, und zum vorzeitigen Ausfall führt.

Insoferen sind die Verstärkung der Kette und die Nachbesserung des Spanners schon zielführende Massnahmen...nur ob sie ausreichend sind, dass die Kette bei neueren TSI nunmehr fast immer ein Motorleben hält ist derzeit noch recht fraglich....da wird man erst in 2-3 Jahren schlauer sein, wenn die Motoren die die Änderungen von vornherein drinne hatten höhere Laufleistungen auch statistisch problemlos oder problemfreier erreichen sollten. Noch ist es etwas zu früh das final bewerten zu können, und nur weil bei einem 2013er Motor, als vlt. Eizzelfall hier berichtet, zB mal meine Kette gewechselt werden musste, und das just hier breitgetreten wird, würde ich mich zunächst mal nicht verrückt machen.

Diejenigen die die Änderungen schon serienmässig als Neufahrzueug hatten, werden erwartbar sicherlich weniger Ketten-Ausfällle über das Gesamtleben des Fahrzeuges zu beklagen haben....sich also unaufffälliger verhalten ....dennoch werden auch hier bestimmt einige, wenn auch deutlich weniger,als bei 2010/2011 gebauten wiederum dabei sein. 2017 sind wir schlauer ........

Am Anfang der TSI Serie , so sagte mir ein Bekannter, und der ist Servicemeister bei VW, sei nach seiner Schätzung so in etwa jeder 3 Motor final irgendwann auffällig geworden . Die anderen 2/3, auch bei höheren Laufleistungen jedoch gar nicht.

Wenn das heute noch so wäre, hätte VW diese TSI-Motorenreihe nicht dennoch 3 weitere Jahre in horrenden Stückzahlenn von den Bändern laufen lassen, und in Etliche Modelle im Konzernbaukasten verbaut.

Gegenüner den Motoren aus 2011 muss sich also schon diesbezüglich einiges getan haben , wenn man nicht sehenden Augen das Gesicht verlieren wollte.

mfg pspierre

am 14. August 2014 um 10:18

Ich habe vorhin einen Servicemenschen von VW mal gefragt, wie ich das am besten festhalten könnte, wenn meine Steuerkette ratscht, so daß es VW auch anerkennt...weil mein Auto massiv unter dem Vorführeffekt leidet.

Ich habe noch die erste Kette drin und bis vor ~2 Monaten konnte ich an einer Hand im Jahr abzählen, wie oft das Ding mal ratscht...eigentlich war das auch nur in den Wintermonaten im Kaltzustand des Polos.

Seit eben diesen 2 Monaten (derzeit 32000km) häuft sich das "Geratsche", nach wie vor nur im Kaltzustand, aber nun haben wir ja nicht gerade Winter und der Peak lag bei 5 mal pro Woche...sonst ~3 mal pro Woche. Jedesmal, wenn ich es festhalten will, ratscht das dämliche Ding selbstverständlich nicht oder das Geräusch geht aufgrund der erhöhten Drehzahl bei derzeitigen Temperaturen auf einem Video unter. Solange das nicht vorführtauglich ist, mache ich mich natürlich auch nicht zum Vollhorst und parke das Auto ständig beim :), der nicht gerade um die Ecke liegt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man 2-3 Sekunden als normal bezeichnet, weil das auch hier des Öfteren so genannt wurde.

Nun wurde mir gesagt, daß VW das irgendwann geändert hat und alles was die 4-5 Sekunden nicht übersteigt, läuft als normal bzw. eben in der Kategorie "kein Handlungsbedarf".

5 Sekunden? :confused:

Ich fühle mich gerade ein bisschen vor den Kopf gestoßen, wenn VW die Definition für den Normalzustand tatsächlich geändert hat und mal eben nach hinten ausdehnt.

Wenn das Ding erstmal 5 Sekunden durchrutschen muß, damit man mal darüber nachdenkt, kann ich auch gleich warten, bis mir der Polo die Kettenglieder vorne aus dem Kühlergrill spuckt! :D

Weiß jemand was, bezüglich Änderung bei der Definition des Normalzustandes?

Ist natürlich klar...

Tauscht der Freundliche auf Verdacht innerhalb der Gewährleistung oder bei mir wäre es dann eben im Rahmen der Garantieverlägerung, dann werden die Ketten eingeschickt und überprüft. Ist dann im Nachhinein keine abnorme Längung feststellbar, kommt die Rechnung dann rückwirkend.

Ich habe von der Garantieverlängerung her, noch ein gutes Jahr Zeit. Entweder mir fliegt der ganze Murks bis dahin um die Ohren, oder ich kriege die 5 Sekunden "Asthäckslergeräusch" mal bewiesen...aber ich befürchte, bis ich ich es nachweisen kann, wird der Normalzustand evtl. wieder neu definiert?

 

 

 

 

 

 

 

So ist das von Händler zu Händler verschieden.

Ich bin mit unserem Polo auf Verdacht zum Händler gefahren und habe ihn gefragt ob er die Kette austauschen kann, da man ja viel darüber liest.

Er sagte mir das das kein Problem wäre und gab mir einen Termin ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben. Das Auto wurde auch nicht bei diesem Händler gekauft.

Die Kette mit Spanner und allem drum und dran wurden getauscht und ich habe darüber nie eine Rechnung gesehen.

Es ist mir schleiherhaft warum hier manche Angst haben zum Händler zu gehen und die Kette tauschen zu lassen. Sollte VW die Kostenübernahme ablehnen hängt der Händler an den Kosten, denn er ist derjenige der die Entscheidung zum Austausch trifft.

Genau so ist es bei meinem Cross gelaufen, selbst neues Öl und Filter hat er erhalten und das für "Lau"

am 14. August 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von felix011

...Sollte VW die Kostenübernahme ablehnen hängt der Händler an den Kosten, denn er ist derjenige der die Entscheidung zum Austausch trifft.

Genau und deswegen wird mein kleiner VW-Laden wohl nicht einfach mal so auf Verdacht wechseln, wenn er Gefahr läuft auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Was das mit Angst zu tun haben soll, verstehe ich jedoch nicht?

Mit: "So ab und zu, aber jetzt gerade nicht, wenn ich es dir beweisen will"...kann ich ihm nicht vorwerfen, wenn er kneift.

Wenn er bei nahezu jedem VW auf Verdacht handelt und danach auf den Kosten sitzen bleibt, ist er nämlich übermorgen pleite.

Ist ja aber auch egal, beantworte meine Frage ja auch nicht, ob sich die Definition wirklich geändert hat.

am 14. August 2014 um 16:15

Also mein :) meint , dass eigentlich gut 1 Sekunde genug sein sollte, denn da würde der Öldruck schon stehen, und der Ölhydraulische Kettenspanner ausreichend arbeiten, und so würde er das von normal startenden 1,2 TSI auch nur kennen.

Bei den meisten wäre das Startgeräusch der Kette eigentlich mit loslassen des Zündschlüssels quasi schon weg.

Wenns länger als 2 Sekunden dauert, arbeitet nach seiner Aussage entweder der Kettenspanner zu träge, oder, wenn der denn in Ordnung ist, wäre wohl bereits die Kette betroffen und deutlich ausgelängt sei, sodass der Spanner nur mit höherem Zeitaufwand hinterher kommt.

Und das würde man dann halt im Winter nur etwas eher merken, weil dann die Öl-Nachflussmenge trotz bestehendem Druck im Spanner noch mal paar zehntel Sekunden länger bräuchte, um den Arbeitszylinder des Spanners zu befühlen, dessen Arbeitskolben der dann weiter ausfahren muss um die Kette auf Zug zu bekommen.

Aber egal ob Sommer oder Winter, kalter oder warmer Motor: Geräuschvoller weil loser Kettenlauf von mehr als 2 Sekunden nach dem Start wären nicht in Ordnung, und sollten geprüft werden.

Insofern sind aus meiner Sicht die Nachbesserungen am Spanner doch eher als kosmetische Massnahme zu verstehen, denn auch der zuerst verbaute Spanner sollte ausreichend druckvoll und schnell gewesen sein, so denn die Kette noch leidlich Masshaltig ist.

Mit dem neuen Spanner tritt das hörbare Symptom also ggf nur später auf..auch wenn sich die Kette bereits deutlich früher in relevantem Masse gelängt hat.

Insofern war wohl die Verbesserung der Belastungsfähigkeit der Kette selbst durch hinzufügen von tragenden Gliedern die einzig wirklich zielgerichtete Massname zum Versuch der Beseitigung des Ursprungs des Problems.

Und das Problem ist halt die Länge der Kette…und das Rasseln beim Start nur ein Symptom, was man gff noch trefflich durch Veränderungen am Spanner kaschieren kann, ohne das eigentliche Problem anzugehen.

Letztlich verlängert man so die risikobehaftete Laufzeit der eigentlich schon zu langen Kette, und reduziert auf der anderen Seite die Möglichkeit eines kapitalen Motorschadens in dieser Zeit wiederum durch einen Übersprungschutz im Gehäuse der Kette.

Letztlich liegt also die Lösung des Problems nur in den technnischen Eigenschaften der Kette selbst (Belastbarkeit) .

Und ob da bereits mit der Änderung der Kette selbst genug getan werden konnte, ohne die wesentlich teurere Änderung der gesamten Kette samt Zahnrädern und Lagerung zb in eine stabileres vollduplex-Sytem in Kauf zu nehmen, ist halt die derzeit immer noch offene Frage……

…..es sei denn man akzeptiert die Kette als Verschleissteil , und die akustische Startkulisse des Motors trotz modifizierten Spanners als Signal zum an sich überfälligen Tausch .

mfg pspierre

Habe mal eben bei meinem auch nachgesehen. Er wurde in der ersten November Woche 2011 gebaut und ist noch mit dem silbernen Spanner ausgerüstet. Sozusagen um eine Woche verpasst.

Die verbesserte Kette plus Übersprungschutz hat der jetzt aber wohl schon?

Also ich finde das eine große Frechheit. Soll man sich da dann noch mit der Uhr hinstellen und die Zeit stoppen.... :mad: Erst schwingen sie große Töne und räumen Kulanz ein und dann das. Kundenorientierung wurde mit dem Rotstift weggespart! VW was ist aus die geworden.... Dollarzeichen im Auge verscheucht irgendwann die Endkunden. Nicht die immer wieder neu ihr Fahrzeug leasen. Sondern den treuen Kundenstamm an Privatleuten. Solche, die VW immer noch gutes und haltbares Produkt sahen. Wie damals den 3er Golf etc. Wirklich schade drum....

@Schiebe

Ja ab MJ12 gab es die verbesserte Kette mit Übersprungschutz. Die hatte ich erst um ein paar Monate verpasst. Sie mir aber auf Drängen einbauen lassen. Also ich fast tgl. beim :) das Ratschen bemängelte.

mfg Wiesel

Nur weil es da nun mal Probleme gibt.

Sobald der Motor defekt ist, wird er ohne Probleme repariert. Ruft man bei der Hotline an, möchte z.B. Traglastgutachten oder andere Papiere oder Informationen erfolgt das schnell und immer freundlich.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, wo VW plötzlich nicht Kundenorientiert ist.

Damals beim Golf 3 gab es auch nur Probleme, z.B. abbrechende Krümmerschrauben, Radlager, ... . Rost. Gut Rost hat der Polo auf :(.

Es hängt auch viel vom Autohaus ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)