Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
2089 Antworten

Zitat:

@Nixglauben2019 schrieb am 18. November 2019 um 16:36:25 Uhr:

Ihr Spezis. Lach.

Könntet ihr mal euren Arretierer oben messen?
Ist der auch nur 2.3 cm inkl. Nase?
Gruß

2,3 cm ?

Meiner ist 3,2 cm inkl der Nase

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Danke. Dann ist meiner zu kurz. Ebayverkäufer mal anschreiben.
Danke dir.

@Nixglauben2019 genau das ist das was ich meine bestell dir ein anständiges Werkzeug dann hast du deine Ruhe ! Selbst wenn der eBay Verkäufer dir ein neues Teil zu schickt besteht die Gefahr dass da andere Fehler sind! Spar dir deine Nerven und Zeit besorg dir ein anständiges Werkzeug und mach deine Arbeit. Ich bin selbst in der Vergangenheit oft genug bei solchen Werkzeugen auf die Schnauze geflogen.

Jain. Ich kann nicht für 200 € Spezialwerkzeug kaufen, 250 € Ersatzteile und die Freie repariert für 600 €. Ich habe bis Dato mit billig gute Erfahrungen gemacht. Dazu kommt ja siehe Kurbelwellen Schraube. Mann muss eben schauen was geht.
Ich helfe ja immer wenn ich helfe kostenlos.
Den Leuten fehlt die Kohle.

Ähnliche Themen

@Nixglauben2019 das ist natürlich verständlich aber paar anständige Werkzeuge braucht man immer ,ich meine einmal investiert und 1000 Mal benutzt.

Habe ich ja. Aber für einmal genügt billig. Sehe gerade das Fuchs komplett gemessen hat.
Mess bitte mal ohne den äußeren Anschlag.
Danke

20191117_183117.jpg

@Nixglauben2019 so ein Arretierwerkzeug von eBay ist mir abgebrochen es war ein Mordsarbeit das die Reste da raus zu holen . Wie gesagt sei vorsichtig. Dann habe ich vom eBay Verkäufer 4 weitere Bekommen aber bei jedem von denen waren die Massen unterschiedlich. Aber der eBay Verkäufer tut ja nicht selbst produzieren sondern nur verkaufen . Dann habe ich mir von KS Tools geholt und mit den Arretierwerkzeugen habe ich über 10 VAG 1,2 Zylinder wiederbelebt.

Zitat:

@Nixglauben2019 schrieb am 18. November 2019 um 20:41:29 Uhr:

Habe ich ja. Aber für einmal genügt billig. Sehe gerade das Fuchs komplett gemessen hat.
Mess bitte mal ohne den äußeren Anschlag.
Danke

Dann kommen deine Maße aber hin ...

Asset.HEIC.jpg

Ja danke. Dann habe ich einen besonderen Motor. Oder meine Nockenwelle ist kürzer. Lach

Edit.
Ich habe 2,3 cm und du 2,6.
Mit viel wollen spürte ich eine leichte Arretierung bzw. Widerstand. 2 mm mehr und es passt.

Zitat:

@Nixglauben2019 schrieb am 19. November 2019 um 00:09:25 Uhr:

Ja danke. Dann habe ich einen besonderen Motor. Oder meine Nockenwelle ist kürzer. Lach

Edit.
Ich habe 2,3 cm und du 2,6.
Mit viel wollen spürte ich eine leichte Arretierung bzw. Widerstand. 2 mm mehr und es passt.

Hm keine Ahnung wenn ich mir dein Foto anschaue mit dem angelegten Zollstock, dann sieht das aus Der Kameraperspektive ziemlich identisch aus 😕

Also entweder ist da 2-3 mm weniger oder das Bild vom @Nixglauben2019 bisschen verwirrt. Hast du Mal ein anderes Bild nixglauben ?

Beim @Ringfuchs kann es sogar 2,7 mm sein

Eben. Die endscheidenden 3 mm. Wielang ist denn deiner Polobuddy?

20191117_183117.jpg

Da scheint es ordentliche Unterschiede zu geben bei den NoName Herstellern, mein Set hat auch nur Max 30€ gekostet aber es passte perfekt.

Bei den AutoDocs war auch vor kurzem so ein Fall wo ein kopiertes Spezialwerkzeug überhaupt nicht passte. War glaube ich eine Arretierung für Ford Nockenwellen.

So schauts aus. Mein Teil ist genau 2.3 cm. Es werden aber mind. 2.5 - 2.7 cm benötigt. Mal schauen wielang Polobuddy seins ist

Deine Antwort