Steuergerät resetten, was passiert da genau ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

wenn man das Steuergerät 1 Stunde von der Batterie nimmt, und gleichzeit den Lichtschalter einschaltet, soll es angeblich resettet werden.

Was genau passiert dann ?

Habe neue Software draugespielt bekommen, ist die dann weg ? Hat der Motor dann die Werkseinstellung wieder ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.
Nachdem das Problem heute bei mir aufgetreten ist, wollte ich euch mal Rückinfo geben.
Batterie abklemmen (mind. 20 Min.) löst das Problem. Radio und Navi funktionieren wieder einwandfrei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Display auf einmal weiss?!' überführt.]

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo MK3 Freunde. Ich brauche einen Rat bezüglich des Anlernens der Fensterheber und des Motormanagements.

Im Handbuch steht:
Fenster schließen und Schalter noch 1 Sekunde halten. Danach noch 2 oder 3 mal für 1 Sekunde den Schalter betätigen. Danach wären die Fensterheber wieder angelernt.

Momentan hängt die Batterie am Ladegerät.
Meine Frage:
Da meine Fenster alle geschlossen sind: muss ich jedes Fenster erst öffnen und wieder schließen um den Anlernvorgang auszuführen oder kann ich bei geschlossener Scheibe den Anlernvorgang starten?

Weiter steht geschrieben, dass der Motor nach dem Batteriewechsel im Notprogramm läuft und sich selbst anlernen würde.
Nach ca. 15 km Fahrstrecke wäre Alles wieder okay.
Meine Fragen:
funktioniert das Anlernen auch im Standgas? Falls ja, wie?
leuchtet während des Betriebes im Notprogramm irgend eine Kontrollleuchte?
erlischt Diese wieder selbstständig?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Ich bitte Euch inständig um Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen nach Batteriewechsel und Motormanagement' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

Du mußt schon fahren (ganz normal), im Leerlauf geht das nicht, Kontrollleuchte ist keine an, normalerweiße merkst du nichts davon. Notlauf ist eher das falsche Wort dafür, das Steuergerät hat sich zurückgesetzt und muss sich erst wieder neu anlernen

wenn die Fenster geschlossen sind einfach jeden Schalter nach oben drücken und für ein paar Sekunden gedrückt halten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber anlernen nach Batteriewechsel und Motormanagement' überführt.]

Danke für die Antworten!
Werde vom Ergebnis berichten.

Das mit dem Notlauf bzw. Anlernen des Motormanagements steht im Handbuch geschrieben. Ich denke: einfach fahren und gut.

So hat Alles wunderbar geklappt. War wirklich keine große Sache.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen

Hallo.
Gestern wurde mein Bildschirm vom navi in der Mittelkonsole einfach weiss. Auch nachdem ich das auto neugestartet hatte blieb er weiss.
Woran kann das liegen? Es ist das normale kleine navi. Nicht das von sony.

Es hat sich aufgehängt. Das Auto neuzustarten reicht da allerdings nicht, da dort alles an bleibt. du musst mind. aussteigen und das Auto verriegeln und es dann wieder öffnen und den Motor starten. Wenn das nicht hilft dann musst du die Batterie vom Auto mal ein paar Minuten abklemmen und es sollte wieder gehen

Das hatte ich probiert. Hat nicht geholfen.

Kann da was passieren beim abklemmen? Muss man dann noch was wieder neu einstellen?

Naja BC und Radio/Navi können ihre Einstellungen verlieren, aber die Anzahl der Einstellungen hält sich ja in Grenzen

Ansonsten kann nichts passieren

Super. Danke für die info. Dann versuch ichs mal.

Radio mp3 etc gehen noch. Lediglich das display halt nicht.

Das Display kann natürlich auch ein Ding weg haben und dann müsste es getauscht werden, aber die Werkstatt würde zur Diagnose wohl auch erst einmal die Batterie abklemmen, da kannst du es auch gleich selbst machen, dann hast du Gewissheit und das Problem löst sich vielleicht

Hallo. Batterie war 1min abgeklemmt. Aber hat leider nichts genutzt. Dann muss ich ihn mal in die Werkstatt bringen.

1 Minute ist viel zu kurz, empfohlen sind 30 min, damit alle Komponenten entladen werden.
Die Werkstatt muss ja auch mal schnell die Batterie wechseln können ohne das jedes Mal alles vergessen wird.
Versuch es nochmal mit mind. 15 Minuten und wenn es dann immer noch nicht geht fahr zur Werkstatt.
Also das wäre nur mein Ratschlag, kannst natürlich auch gleich hinfahren

Was ist denn hier raus gekommen am Ende?

Ich habe nämlich seit einer halben Stunde das gleiche Problem...

Zitat:

@jenbor80 schrieb am 28. März 2015 um 16:03:24 Uhr:

Was ist denn hier raus gekommen am Ende?

Das ist leider häufig das Problem. Alle wollen sie sofort Hilfe, aber wenn dann repariert ist, gibt's leider keine Rückmeldung (man ist das prob ja los!).

Schreib dem kaospilot mal ne PN. Vielleicht lässt er sich dazu herab, dir zu antworten. 😉

😁 😁 😁

Hallo zusammen.
Nachdem das Problem heute bei mir aufgetreten ist, wollte ich euch mal Rückinfo geben.
Batterie abklemmen (mind. 20 Min.) löst das Problem. Radio und Navi funktionieren wieder einwandfrei.

Deine Antwort