ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Leistung - Große Ratlosigkeit was es genau sein könnte

Keine Leistung - Große Ratlosigkeit was es genau sein könnte

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. März 2011 um 13:52

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mondi 2.0 l TDCI (96 K) BJ 2006 ca. 168 TKM gelaufen, hat jetzt schon seit einiger Zeit keine richtige Leistung mehr. Am Besten erzähle ich die Geschichte erst mal von vorne. Vor ca. 6 Monaten hat er ziemlich geruckelt und schwarzen Qualm geschmissen. Ich hatte dann einen angezeigten Fehler im Speicher --> AGR. Habe dann das AGR gereinigt auf Stellung zu eingebaut und den Unterdruckschlauch abgelassen und tot gelegt, später habe ich dann noch eine Blech dazwischen gebaut. Der Fehler war weg und erzog auch wieder ganz normal. Nach ca. 6 Wochen zog er dann wieder nicht mehr richtig und dieses Phänomen hält sich seit dem sehr störrisch. AGR ist totgelegt kann es also nicht sein. Er schreibt auch keinen Fehler außer AGR aber er hat halt keine Leistung, als wenn jemand auf der Bremse stehen würde. Die Bremsen hatte ich (Alle Scheiben und Beläge) neu gemacht weil diese runter waren. Die Räder sind alle freigängig. Ich tippte immer darauf, dass der Turbo kaputt ist. Nach dem ich mich ziehmlich lange davor gesträubt habe, diesen auszuzauschen, wollte ich jetzt der Sache auf den Grund gehen. Dazu haben wir den Partikelfilter ausgebaut und auch die Frischluftseite vom Turbo getrennt, mit Enduskopkamera untersucht. Der Turbo dreht sich frei, die Schaufelräder scheinen noch gut zu sein, kein seitliches Spiel im Lager. Darüber hinaus haben wir alle Schläuche auf Risse und Undichtigkeiten geprüft, nichts festzustellen. Der Stellmotor arbeitet auch scheinbart richtig. Bevor ich jetzt nen neuen Turbo kaufe würde ich schon gerne wissen ob es auch wirklich darn liegt. In diesem Zusammenhang haben wir den Mondi mal mit Lappi angeschlossen gefahren. Der LMM zeigt Werte zwischen 10 - 80 g/s als Luftmenge an, ist das "normal" ? --> vielleicht weiß ja jemand die durchsch. Sensordaten. Auffällig war, dass die Eingangssapannung für das Steuergerät mit 41 Volt ausgelesen wird, diesen Wert kann ich gar nicht nachvollziehen.

Ich brauche dringend eure Ratschläge vielleicht hattet ihr ja schon mal ein gleiches oder ein ähnliches Problem.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

also bei meinem ehemaligen TDDI war mal die Unterdruckleitung defekt. Wenn es die erwischt zieht er auch nicht so wirklich. Bei mri wurde die beim Tausch eines Schlauches der Ladeluftkühlers beschädigt. Oben geht wohl eine direkt vom Turbo ab, die geht aber noch weiter runter. Wenn ich meine vom Turbo abgezogen habe und daran gesagt habe (also am Schlauch und nicht am Turbo ;) ) dann kam da Luft nach, das Ding muss wohl den Unterdruck halten. Als es wieder dicht war zog er wieder.

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:16

Danke für deine Antwort, aber ich glaube bei mir wird der Turbo nicht über Unterdruck gesteuert. Der Turbo hat einen Stellmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

also bei meinem ehemaligen TDDI war mal die Unterdruckleitung defekt. Wenn es die erwischt zieht er auch nicht so wirklich. Bei mri wurde die beim Tausch eines Schlauches der Ladeluftkühlers beschädigt. Oben geht wohl eine direkt vom Turbo ab, die geht aber noch weiter runter. Wenn ich meine vom Turbo abgezogen habe und daran gesagt habe (also am Schlauch und nicht am Turbo ;) ) dann kam da Luft nach, das Ding muss wohl den Unterdruck halten. Als es wieder dicht war zog er wieder.

aaaaaaalso.........erstens hast du schonmal etwas falsch gemacht!

du solltest dich vorher richtig belesne bevor du sachen an deinem fahrzeug stillegtst was du nicht stillegen solltest!!!

du hast das elektrische AGR ventil mit ladedrucksensor und drosselklappe+sensor.....da du einen DPF hast!

dein problem kommt sehr wahrscheinlich vom AGR ventil!

denn du hast mit dme abziehen der unterdruckleitung nur die drosselklappe stillegelt.....das solltest du aber nicht machen! des weiteren solltest du mal deine blinddichtung überprüfen ob dies enoch vorhanden ist. aus welchem material hast du diese gemacht???

welcher fehlercodes werden ausgegebn?? ich denke mal P0403 und P0405 und denn ein fehler von sensor "b"......weiß jetzt auf die schnell den fehlercode nicht.

dein AGR ventil ist mit ziemlicher sicherheit schrott.....und wenn du pech hast hat dein motor deine blinddichtung eingeatmet.

den turbolader kannst du ausschließen.....da wäre sofort der notlauf an. bei dir wird nur die MKL leuchten oder??

hast du alle turboschläuche geprüft??

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:17

Hallo und Danke für deine Antwort

Deine Antwort stimmt so nicht ganz, Vorab erst mal was heißt DPF.

Das Stilllegen des AGR mit einem Blech dazwischen ist unproblematisch, der Unterdruckschlauch ist ja jetzt wieder dran. Trotzdem kommt noch ein Fehler in den Speicher. D. h. du hast vollkommen recht damit, dass das AGR im "Arsch" ist. Dem Motor fehlt aber Druck. Nachdem ich jetzt noch mal das AGR raushatte und den Schlauch unterhalb ab hatte, habe ich heute gesehen dss ein 8 - 10 cm

langer Riss in dem Schlauch ist, ich hatte die Schlauche alle nachgesehen und dieser Riss, klar er wird schon vorher dageween sein, ist mir doch nicht aufgefallen, war wohl erst kleiner und genau unterhalb an der unteren Knickstelle. Ich habe den Schlauch heute gewechselt (60 €´bei Ford) und alles ist wieder gut.

Trotzdem Danke für deine Kritik und für die Tipps

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

aaaaaaalso.........erstens hast du schonmal etwas falsch gemacht!

du solltest dich vorher richtig belesne bevor du sachen an deinem fahrzeug stillegtst was du nicht stillegen solltest!!!

du hast das elektrische AGR ventil mit ladedrucksensor und drosselklappe+sensor.....da du einen DPF hast!

dein problem kommt sehr wahrscheinlich vom AGR ventil!

denn du hast mit dme abziehen der unterdruckleitung nur die drosselklappe stillegelt.....das solltest du aber nicht machen! des weiteren solltest du mal deine blinddichtung überprüfen ob dies enoch vorhanden ist. aus welchem material hast du diese gemacht???

welcher fehlercodes werden ausgegebn?? ich denke mal P0403 und P0405 und denn ein fehler von sensor "b"......weiß jetzt auf die schnell den fehlercode nicht.

dein AGR ventil ist mit ziemlicher sicherheit schrott.....und wenn du pech hast hat dein motor deine blinddichtung eingeatmet.

den turbolader kannst du ausschließen.....da wäre sofort der notlauf an. bei dir wird nur die MKL leuchten oder??

hast du alle turboschläuche geprüft??

du hattest aber geschrieben das du dne unterdruckschlauch abgezogen hast........das darfst du nicht!

das mit dem blech hab ich überlesen......richtig stillegen tut man das vollektrische ventil indem man den 5 poligen grauen stecker abzieht...und sicherheitshalber ein blindblech. somit ist das AGR richtig tot

DPF = dieselpartikelfilter oder RPF....oder einfach nur partikelfilter

das mit dem gerissenen schlauch wäre die nächste möglichkeit gewesen...aber das hast du ja schon gefunden.

na denn weiterhin allzeit gute fahrt!

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:37

Okay euch und dir auch allzeit gute FAHRT

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

du hattest aber geschrieben das du dne unterdruckschlauch abgezogen hast........das darfst du nicht!

das mit dem blech hab ich überlesen......richtig stillegen tut man das vollektrische ventil indem man den 5 poligen grauen stecker abzieht...und sicherheitshalber ein blindblech. somit ist das AGR richtig tot

DPF = dieselpartikelfilter oder RPF....oder einfach nur partikelfilter

das mit dem gerissenen schlauch wäre die nächste möglichkeit gewesen...aber das hast du ja schon gefunden.

na denn weiterhin allzeit gute fahrt!

am 8. März 2011 um 19:59

Thema Blinddichtung und AGR...

Also ich hab es erst mit einer kompletten blinddichtung versucht, ging etwa 5 Fahrten gut und dann kam die gelbe lampe. Dann hab ich die blinddichtung mit nem 10mm loch versehen und den ansaugtrakt gereinigt, TADAAH, nach etwa 3-5 Fahrten war die lampe wieder aus und das ist sie bis heute (gute 40000km später). Und neulich hab ich den ansaugtrakt wieder gereinigt und muß sagen, daß der wesentlich weniger verdreckt war als vorher und da hatte der bock auch nur 50000km drauf!

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Thema Blinddichtung und AGR...

Also ich hab es erst mit einer kompletten blinddichtung versucht, ging etwa 5 Fahrten gut und dann kam die gelbe lampe. Dann hab ich die blinddichtung mit nem 10mm loch versehen und den ansaugtrakt gereinigt, TADAAH, nach etwa 3-5 Fahrten war die lampe wieder aus und das ist sie bis heute (gute 40000km später). Und neulich hab ich den ansaugtrakt wieder gereinigt und muß sagen, daß der wesentlich weniger verdreckt war als vorher und da hatte der bock auch nur 50000km drauf!

jepp....aaaaber....warum ist das so??

die maximale ventilöffnungsweite im betrieb beträgt ca 3,5mm......ergo ist der querschnitt von dem 10mm loch im belch genauso groß wie der öffnungsquerschnitt vom ventil.....also behindert da sblech mit den 10mm überhaupt nicht den abgasstrom.....deshalb wird auch kein fehler erkannt.......ergo ist das blech in diesem fall sinnlos! und wenn vermindert es den gasstrom um ca 10% was dann noch im toleranzbereich liegt.....daher erkennt das steuregrät dies noch nicht als fehler....die 10% bringen aber = 0 vorteile!

am 8. März 2011 um 20:33

als 5mm loch hats nicht funktioniert... 8mm auch nicht... 10mm schon! Muß also schon was zu sagen haben... Immerhin hat das loch sonst 30mm!

Also es könnte auch plazebo-effekt sein, aber ich meine das ansprechverhalten ist besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keine Leistung - Große Ratlosigkeit was es genau sein könnte