ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuergerät resetten, was passiert da genau ?

Steuergerät resetten, was passiert da genau ?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:32

Hallo zusammen,

wenn man das Steuergerät 1 Stunde von der Batterie nimmt, und gleichzeit den Lichtschalter einschaltet, soll es angeblich resettet werden.

Was genau passiert dann ?

Habe neue Software draugespielt bekommen, ist die dann weg ? Hat der Motor dann die Werkseinstellung wieder ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Nachdem das Problem heute bei mir aufgetreten ist, wollte ich euch mal Rückinfo geben.

Batterie abklemmen (mind. 20 Min.) löst das Problem. Radio und Navi funktionieren wieder einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Display auf einmal weiss?!' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Nein die Software wird dadurch nicht gelöscht. (wäre ja schlimm)

Wohl nur der flüchtige Speicher und deren Einstellungen. (Fahrgewohnheiten, Fehler etc.)

Gruß Ron

Wenn die Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers ein Bleifuss waren und meiner Ansicht mein Wagen etwas zuviel Benzin braucht, sind diese Speicherungen dann auch weg, oder verschwinden die sowieso irgendwann oder hat das da gar nichts mit zu tun ?

Im anderen Thread waren schonmal welche der Meinung, mein Kombi würde zuviel Sprit brauchen. Ich war deshalb noch nicht beim :D.

Link zum Spritmonitor siehe unten.

Zitat:

oder verschwinden die sowieso irgendwann

Die Elektronik passt sich permanent an, früher oder später hat sie also auch dich lieb :D ;).

Schneller geht natürlich der Reset, allerdings wird sich der Wagen die ersten Kilometer u.U. etwas merkwürdig fahren weil er ja nun wieder von der Pike an lernen muss.

Gruss

Toenne

Also? So weiterfahren oder resetten? Was wird denn empfohlen? Wielange dauert so eine Umstellung bzw. Angewöhnung an den neuen Fahrer? Kann der m.e. hohe Verbrauch überhaupt daran liegen?

Könnte schon sein das die Verbrauchseinstellungen von und für einen Bleifußfahrer definiert worden sind.

Ich habs schon paar mal gemacht, aber nichts Weltbewegendes feststellen können (Veränderungen).

Ich beziehe mich hier auf die Anleitung von Werners Homepage .

Gruß Ronny

am 16. Oktober 2008 um 9:47

hallo alle!

habe folgendes problem.

nachdem ich die auto-batterie gewechselt habe funktionieren die fensterheber nicht wie vor dem wechsel.

- mit dem schlüssel geht garnicht mehr

- die fenster fahren zwar bei längerem halten automatisch nach unten jedoch nicht hoch

kann ich das problem selber beseitigen? wenn ja... wie? wenn nein... was wird das kosten?

welche funktionen hat der wechsel noch auf meinem ford beeinflusst? (habe bis jetzt noch nichts entdeckt)

 

danke im voraus!!!

amasius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

Ja, kannst Du. Die Fensterheber müssen neu angelernt werden. Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

"Nach dem Abklemmen der Batterie müssen die Speicher alle Scheibenheber einzeln rückgesetzt werden.

Taste B drücken, bis die Scheibe vollständig geschlossen ist. Taste kurz loslassen und sofort wieder drücken.

Wenn der Speicher korrekt rückgesetzt wurde, schließt sich die Scheibe automatisch.

Wenn die Scheibe nicht automatisch schließt, den gesamten Vorgang wiederholen."

Taste B = Wippschalter oben (also "Fenster Schließen")

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

am 16. Oktober 2008 um 9:59

ich probiere es sofort nach der arbeit aus... hoffe es funktioniert.

gibt es noch anderes was ich einstellen muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

Radiocode?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

das radio war ja offensichtlich... das habe ich bereits gemacht.

und sonst nichts?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

Jetzt sollte eigentlich wieder alles funktionieren. In der Bedienungsanleitung finden sich nur die Hinweise auf Fensterheber und Radio... Und ggf. ein Ruckeln des Motors am Anfang, da die Elektronik zurückgesetzt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

danke!

ich schreibe wenn es funktioniert hat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Amasius

und sonst nichts?

Schiebedach wenn vorhanden

GreetS Rob

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

habe leider keinen... :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber nach Batteriewechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuergerät resetten, was passiert da genau ?