ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. steuer sparen tin tec oder so?

steuer sparen tin tec oder so?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:24

wie oben beschrieben gibt es ein teil glaube twin tec oder so ist zum sparen der jährlichen steuern was bringt das sonst und ist es lonenswert? danke im voraus gruß lepo

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich weiß ja nicht wie du informiert bist aber lesen bildet ungemein.sorry

aber internet scheinst du ja zu haben .

hier der link: ;)

http://www.twintec.de/

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:36

nur eben so also noch´nicht intensiever ist das den zu empfehlen oder efekt = 0? (bis auf die steuern)

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:42

also hab mich grad gebildet eine frage trotzdem habe glaube ich d3 kann ich den dann noch verbessern d4 oder sowas hab da überhaupt keine ahnung von:confused: wäre schön wenn einer von euch das schon hat eventuell pic reinsetzt wie das dannn eingebaut aussieht und welche efahrungen er sie gemacht hat

danke

Die Steuern sidn wohl ein ausreichend grosser Effekt oder???

Dein Auto sieht so ziehmlich nach einem Faceliftmodell (nach 6.94) aus... Was hast du für einen Motor drin?? Vllt. brauchst du das ja gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von lepo08

nur eben so also noch´nicht intensiever ist das den zu empfehlen oder efekt = 0? (bis auf die steuern)

:confused::confused::confused:

also ich sags mal so.

angenommen du mußt für dein auto im jahr an vater staat 500 euro

zahlen.

und nach dem einbau eines neuen KAT oder KALTLAUFREGLERS im selben auto nur noch 150 abdrücken mußt.ist es in meinen augen SEHR

zu empfehlen. ODER!!:D:D

Er hat ja schon D3 Norm, also einen X-Motor.

Besser kanns nicht werden.....bringt also nichts. 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:47

wenn ich mich jetzt nicht mit meinen alten vertue 75 ps :p :D ja bj 1997 gutes auge:p

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:48

bezahle 108 euro steuern pro jahr

find ich schon recht günstig oder?

Dann brauchste das nicht... Würde auch nichts bringen...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:50

okay dann danke noch mal wieder geld gespart :D und reicher an wissen :)

Laut TÜV- und Dekra-Prüfern sowie Werkstätten bringt der Einbau des Twin Tec Systems Folgendes:

Der Umwelt: Gar nichts, weil es nur beim Kaltstart wirkt, bewirkt aber dadurch eine höhere Leerlaufdrehzahl, was den Nutzen , soweit überhaupt vorhanden wieder aufhebt.

Dem Motor: Rein überhaupt gar nichts, auch keine Leistungsveränderung.

Dem Verkäufer und der Einbauwerkstatt: Viel Geld für billiges Material. Das System muß von der Werkstatt eingebaut und mit ASU abgenommen werden. Selbsteinbau nur auf Umwegen möglich, vorher erkundigen!

Dem Autofahrer: Steuerersparnis. Wie viel ergibt ein Anruf beim Finanzamt, Kfz-Steuerstelle. Hubraumabhängig. In der Regel hat sich das Teil ca zwei Jahre nach Einbau durch Steuerersparnis selbst finanziert.

Unbedingt Preise vergleichen! Ob Opel-Händler, freie Werkstatt oder direkt bei Twin Tec, Bucht oder gebraucht (gibts Probleme mit den Papieren für die Eintragung, vorher unbedingt erkundigen! Aber Probleme lassen sich lösen), hier gehts gleich um 100 Euros oder mehr, muß jeder für sich selber entscheiden.

Nachteile: Durch billige Materialien (z.B. Gummischläuche ohne Textileinlagen) sind Motorstörungen (Falschluft etc.) möglich. Also den Einbau kontrollieren, ob Schläuche scheuern können, auf Motorteilen aufliegen usw.

Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ein schneller warm werdender Motor bringt der Umwelt sehr wohl was. Fraglich wäre ob der eher betriebswarme Motor noch zusätzlich weniger Kraftstoff benötigt.

Thema Leistung... Diese Systeme mindern sie nicht und erhöhen sie auch nicht. Und eine Erhöhung würde auch gleich nochmal eine gesonderte Abnahme erfordern (ist auch nicht gwollt).

Desweiteren falsch in deinen Ausführungen: es ist keine ASU erforderlich. Sondern ein "Kat-Funktionstest". Dieser ist billiger, weil nicht die Leistungen einer ASU erbracht werden müssen.

Also bitte bei solchen Aufstellungen nochmal vorher genau informieren.

Im übrigen:

Zumindest der TwinTec KLR hebt die Leerlaufdrehzahl NICHT an!

Er führt dem beim Kaltstart sehr fetten Gemisch Falschluft bei und magert es somit ab.

Die magerere Verbrennung ist heisser und bringt somit den Motor schneller auf Betriebstemperatur.

Der effekt der häufig mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl verwechselt wird ist die werksmäßige Kaltstartautomatik. Diese hebt die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart auf ca 1200 Upm. Aber wie gesagt, das ist werksmäßig und die Drehzahl senkt sich bereits nach sehr kurzer Zeit auf die üblichen ~900-1000 Upm ab

Weiterhin: ab 40°C Kühlwassertemperatur schaltet sich die Falschluftzufuhr ab, das TwinTec System arbeitet also wirklich nur die ersten Minuten nach dem Kaltstart!

am 22. Februar 2009 um 4:11

Papstpower hat immer Recht:

Wenn ich nach Einbau des Systems die Prüfung machen lassen muß, weil zum Einbau vorgeschrieben, dann die ASU-Plakette verlange, dann wird sie mir zugeteilt.

Ich werde also in Zukunft die billigere Kat-Funktionsprüfung machen lassen und mir die Plakette wesentlich billiger zuteilen lassen!

Hoffentlich wissen die amtlichen Prüfstellen das, sonst muß ich den Beitrag von Papstpower vorlegen und darauf bestehen. Und wenn ich ausgelacht werde, dann werd ich bitterlich weinen und sagen, aber Papstpower hat ja immer Recht!

Oder ist es vielleicht so, daß die Kat-Funktionsprüfung vor dem Einbau des Systems durchgeführt wird, ob es überhaupt sinnvoll ist, das System mit defektem Kat einzubauen, damit nachher überhaupt nichts mehr zusammenstimmt? Und nach dem Einbau wird die ASU durchgeführt, weil die Wirksamkeit des Einbaus überprüft werden muß???

Habichnet hat auch Recht. Die werksseitige Kaltstartautomatik hebt die Drehzahl auf ca 1200 upm an. Nur, hat denn ein Motor, der ein Steuergerät hat, eine Kaltstartautomatik? Mein Käfer hatte sowas mal als elektrische Heizung im Vergaser. Bei normalem Kaltstart ohne Twin Tec hält das Steuergerät die Drehzahl auf ca 800 bis 1000 upm. Mit Twin Tec allerdings nicht. Also: die böse Startautomatik!

Man lasse sich beide Sätze auf der Zunge zergehen:

"Der Effekt der häufig mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl verwechselt wird ist die werksmäßige Kaltstartautomatik. Diese

hebt die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart auf ca 1200 upm.

Soll also heißen: Die Leerlaufdrehzahl wird nicht angehoben, sondern hebt sich nur auf ca 1200 an. Basta.

Für mich steht jedenfalls fest, daß eine um 300 upm erhöhte Motordrehzahl eine erhöhte Leerlaufdrehzahl darstellt. Daß diese nicht zurückgeht habe ich nie behauptet.

Und nach wie vor behaupte ich, daß die kurze Regelzeit des Twin Tec-Systems mit erhöhter Drehzahl erkauft wird und der Nutzen sich somit aufhebt. Dies wurde mir von TÜV- und Dekra-Prüfern ebenso bestätigt, wie von FOH-Kfz-Meistern. Und selbst wenn das nicht stimmen sollte, ist es auch nicht meßbar, oder haben Hat immer Recht und Habichnet einen erkennbar niedrigeren Spritverbrauch? Ich jedenfalls nicht. Basta.

Und ob man einem Steuergerät nicht zutrauen kann, daß es auch bei Kaltstart nur das richtig angereicherte Kraftstoff-Luftgemisch erzeugen kann und ihm zur Abmagerung eine Twin-Tec-Regelung zur Hilfe einbauen muß, damit ein Motor zu mager laufen muß, darüber ließe sich trefflich streiten. Und die Folgen für einen zu mager laufenden Motor sollten eigentlich Jedem bekannt sein. Man müßte daraus schließen, das das Twin-Tec System der Laufleistung des Motors schadet. Und da können wir gleich um ASU, Kat-Test, Leerlaufdrehzahl und des Kaisers Bart streiten.

Übrigens, weil hier schon an jedem Buchstaben meines Beitrags gemäkelt wird: Wenn Habichnet in einem Satz von einem sehr fetten Gemisch schreibt, im nächsten dann allerdings von einem magereren, dann sollte er mal die zwei Logikzellen in seinem Gehirn einschalten und vielleicht von einem nicht mehr so fettem Gemisch schreiben. An Anderen herumkritteln und selbst so nen Schwachsinn zu schreiben, paßt nicht so ganz zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen