1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlagschäden normal?

Steinschlagschäden normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ein Kunde von uns zeigte und gestern vor dem Wegfahren seinen neuen Golf VI den er seit Ende Januar besitzt.

Obwohl das Fahrzeug (tornadorot) erst 9.000 km auf dem Tacho hat, sehen Frontbereich und Motorhaube aus wie ein Krümelkuchen.
Und bei einem seiner Bekannten, erzählte er uns, seien auch schon die ersten "weißen" Steinschlagsprenkel auf dem racinggrünen Lack sichtbar.

Laut Auskunft der Niederlassung, bei der der Kunde das Fahrzeug kaufte, seien "Steinschlagschäden nun mal nicht zu vermeiden" und würden angeblich nicht unter die 3-jährige Lackgarantie fallen, da diese äußere Einwirkungen ausschließe.

Sein Anwalt, der jetzt rechtliche Schritte einleitet, sieht die Sache als ganz klaren Gewährleistungsfall, da der Mangel seiner Ansicht nach "auf eine dem Gebrauch des Fahrzeuges nicht entsprechende Lackierung zurück zu führen" sei. Seinen ersten Recherchen zufolge wäre die Lackschicht zu dünn, so dass ohne den Klarlacküberzug Schäden wie die beschriebenen vorprogrammiert seien. Und dies sei ein Konstruktionsfehler, der den Händler in der Haftung sähe.

Hat hier jemand ähnliche Schäden?

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen im Reich der Kaufleute. Wenn man die Qualität eines Produktionsprozesses nach der Effizienz desselben (bzw. der Profitabilität) bewertet, dann kommen halt dergleichen Dinge bei heraus.

Und die Profitabilität beim Wechsel von Golf V auf Golf VI zu erhöhen war ja erklärtes Ziel der VW-Chefetage.

Die Rechnung:

5 Sekunden kürzere Zeit im Tauchbad = 30 Cent mehr Marge pro Fahrzeug und höherer Fahrzeugdurchsatz.

Trocknungszeit auf 75% des Ursprungswertes reduzieren = 50 Cent höhere Marge pro Fahrzeug und höherer Fahrzeugdurchsatz.

Dadurch entstehende Lackschäden auf unsachgemäße Benutzung zurückführen und somit Gewähleistungsansprüche des Kunden verneinen = unbezahlbar

Edit: Typo

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hi

Ich habe nun auch den ersten Steinschlag nach 8500km 😠, obwohl ich extrem auf den Abstand zum Vorderman achte. Vom Steinschlag selbst habe ich nichts mitbekommen, aber die Stelle sieht aus als ob ein Felsen eingeschlagen hat. Der Lack ist bis aufs Blech weg (man sieht das blanke Blech!!) und das ca. 1 bis 2 mm gross! Ich glaube der Lackstift wird in Zukunft mein ständiger Begleiter werden. "Wertigkeit neu erleben!" *quietsch*.

Wirklich bemitleidenswert, so ein einziger Steinschlag. Mein Mitleid hast du jedenfalls 😉 Meine ganze Front ist damit nach 15tkm überzogen. Viele Kleine und wenige richtig Große Steinschläge...aber so ist das, bei fast nur Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wirklich bemitleidenswert, so ein einziger Steinschlag. Mein Mitleid hast du jedenfalls 😉 Meine ganze Front ist damit nach 15tkm überzogen. Viele Kleine und wenige richtig Große Steinschläge...aber so ist das, bei fast nur Autobahn.

Richtig...und das liegt weder am schlechten Lack des VIers, noch an sonst was. Steinschläge lassen sich nicht verhindern.

Wir haben unseren VI erst seit gestern. Heute morgen auf der Autobahn lag in einer Baustelle massenhaft Rollsplit. Ich bin bin zwar extra langsam gefahren, aber Dankeines zu schnell fahrenden Autos, das überholt hat, habe ich nach nur 13 Stunden schon den ersten Steinschlag. 😠

Ähnliche Themen

Naja sowas ist mehr als normal... *leider*

Wenn ich die Firmenwagen von meinem vater sehe nach 100tkm+ "viel AB" und zwar alle dann sind dort nicht nur Schäden an der Motorhaube *durchlöchert* sondern mit noch etwas mehr KM auch neue Frontscheiben notwendig.
Dort sind so viele Steinschläge, dass es schon wie Staub aussieht.

Ob ein Steinschlag bei 100km oder nach 20tkm die Motorhaube trifft ist ja Zufall.
Auf der Autobahn ist es aber sicher das Lack und Scheibe nach und nach gesiebt werden.

hallo!
hab heute mal bei meinem 2 monate alten gti nachgeschaut und siehe da, ebenfalls steinschläge ohne ende...fahre kaum autobahn by the way..
hin zur werkstatt mal nachfragen...ist "stand der technik"....die waren wenigstens so ehrlich zuzugeben ,dass der lack ab werk eigentlich nichts mehr taugt! bin schon auf den winter gespannt ;-((
lg
alfpa

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Ja! Ich habe selbiges! Ich habe alleine in der Front schon rund 10 Steinschläge, wo man es schon schön schwarz durchsieht! Habe nun 8000km runter. Hinter den Rädern will ich garnichtmehr zählen. Hier sind bestimmt pro Rad 20-30 kaputte Stellen zu finden! Ich finde die Lackqualität EXTREMST schlecht! Man sieht jeden Flecken, oder der Lack blättert grad so ab! Habe bei meinem gleichfarbigen Golf V nach 110.000 km evtl. 5 Steinschläge gehabt! Trotz gleichen Streckenprofils von 80% Autobahn!

Ich bin nahezu entsetzt wie schnell der Lack beschädigt ist, trotz Liquid Glass Versiegelung! 😠

wie teuer war die Versiegelung und wo hast du es machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

wie teuer war die Versiegelung und wo hast du es machen lassen?

...schau mal ins Pflegeforum, dort findest Du 1000 Seiten zu dem Thema.

das wäre ja mal ein Fortschritt, wenn die Lacke (zumindest im Bereich der Front) so steinschlagempfindlich sind, dass die Leute wieder genügend "Sicherheits"abstand einhalten 😉

Die Leute die den nicht einhalten ist der Zustand des Wagens auch oft egal. Aber bezüglich Lacken:

Ich habe eh den Eindruck, seitdem aus Umweltschutzgründen die Wasserbasislacke verarbeitet werden ist die Steinschlagresistenz erheblich bescheidener geworden. Ob in Zusammenhang der Produktionskostensenkungen eine dünnere Lackschicht eine Teilrolle spielt ist die zweite Frage. Wenn ich mir so die alten Nitrolacke oder Akryllacke so anschaue konnte (übertrieben formuliert) fast nur ein Ziegelstein einen Steinschlag verursachen und heute scheints so, als wäre das jedes Staubkorn.

ja,stimmt!
geben die bei vw auch offen so zu!
habe gestern mit einem "lackierer" von vw gesprochen, der sagte es wurde im laufe der jahre und modelle immer schlechter, irgendwo ausbessern nicht mehr möglich, gleich notwendig zu lackieren..
bin dann gestern hin zu einem neuwertigen A4 - cabrio von deren chef , so etwa das gleiche in grün... also auch ein problem,das sogenannte premium-anbieter genauso betrifft..
lg
alfpa

Hallo,

also beim Passat 3c Bj. 2/2009 kann ich das nicht gehaupten. Jetzt 8000 km runter, davon gut 70% Autobahn und erst 2 Steinschläge gesichtet.

Gruß

was mich in diesem zusammenhang interessieren würde:

ist die grundierung bei allen farbtönen gleichfarbig ???

d.h.: bei den bildern mit der roten stoßstange sieht man ja helle flecken. ist das jetzt das blanke blech oder die grundierung ???
irgendjemand schrieb, bei ihm wären dunkle stellen sichtbar. er hatte glaube ich nen silbernen golf.
frage deswegen, weil ich mich noch bei meiner farbwahl unsicher bin, ob hell oder lieber dunkel zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von mediacan

was mich in diesem zusammenhang interessieren würde:

ist die grundierung bei allen farbtönen gleichfarbig ???

d.h.: bei den bildern mit der roten stoßstange sieht man ja helle flecken. ist das jetzt das blanke blech oder die grundierung ???
irgendjemand schrieb, bei ihm wären dunkle stellen sichtbar. er hatte glaube ich nen silbernen golf.
frage deswegen, weil ich mich noch bei meiner farbwahl unsicher bin, ob hell oder lieber dunkel zu nehmen.

Also bei Candy weiß ist die Grundierung weiß.

und wie sieht die grundierung beim schwarzen oder grauen golf aus?

Deine Antwort