ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied Golf "Normal"/"BlueMotion Technology"/"Blue Motion" - gesicherte Fakten bzw. Erfahrung

Unterschied Golf "Normal"/"BlueMotion Technology"/"Blue Motion" - gesicherte Fakten bzw. Erfahrung

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:22

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und im gesamten Golf 6 Forum mit der Suchfunktion den definitiven Unterschied zwischen einem "normalen" Golf, dem mit Bluemotion Technology-Paket und einem Bluemotion zu erfahren. Möglichst anhand gesicherter! Fakten oder wenn möglich Erfahrungsberichte von "Schon-Besitzern". Und leider nichts FIXES gefunden!

Daher:

Auf der VW-Homepage (auf der deutschen - bin selbst aus Österreich) gibt es ja folgende Definition für den Golf, wo die Blue-Zusätze von BMT und BM angegeben werden:

BlueMotion Technology

• Start-Stopp-System

• Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

• Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

• Rollwiderstandsoptimierte Reifen

• Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

• Reibungsoptimierte Gelenkwellen

BlueMotion

• Start-Stopp-System

• Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

• Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

• Rollwiderstandsoptimierte Reifen

• Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

• Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Abgesenkte Leerlaufdrehzahl

• Verlängerte Getriebeübersetzung

• Aerodynamisch optimierter Stoßfänger und Tieferlegung der Karosserie um 15 mm

• Geschlossener Kühlergrill für einen niedrigeren Luftwiderstand

 

Die kursiv gezeichneten Punkte sind die Zusätze des BM.

Gibt es für diese Einteilung zusätzliche gesicherte Fakten bzw. Erfahrungsberichte?

Meine Zweifel an dieser Tabelle sind halt vorhanden, da (auch hier im Forum) immer wieder davon gesprochen wird, dass auch beim BMT ein geschlossener Kühlergrill vorhanden ist bzw. evtl auch eine längere Getriebeübersetzung existiert (was ich persönlich am wenigsten glaube!).

Also was ist der echte (und bewiesene) Unterschied zwischen

• Golf "normal"

• Golf mit "Bluemotion Technology"-Paket

• Golf "Bluemotion"

?

 

Vielen Dank für die Hilfe, die sicher viele andere auch benötigen werden!

LG Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ schurl 2000:

Was ich mich aber stets frage ist:

1. warum gibt es zwei Energiesparpakete?

2. weshalb führt man die Maßnahmen nicht für alle in Serie ein? :confused:

Das kann ich Dir sagen:

1. Weil das echte Bluemotion-Paket kaum Absatz findet. Damit die Leute für's gute Gewissen wenigstens ein BMT-Logo am Auto haben können, gibt's als abgespeckte Version die BMT-Pakete. Was ein BMT-Logo auf einem Scirocco oder Touareg zu suchen hat, ist mir allerdings nicht klar.

2. Weil der Mehrzahl der Golf-Käufer der Verbrauch egal ist und sie lieber zum 80PS-Benziner greifen, statt ein paar Hunderter in einen besseren und sparsameren Motor zu investieren. Solche Leute wollen die Spritsparmaßnahmen nicht mitbezahlen. BMW verbaut sowas in Serie, dafür ist ein BMW auch teurer. Außerdem finden manche Maßnahmen wie Tieferlegung, längere Übersetzung und Spritsparreifen nicht ungeteilten Anklang. In den Autotests steht dann, daß der Wagen bis zur Lustlosigkeit lang übersetzt ist (auch Testfahrer können Idioten sein), zu hart federt, und die Reifen bei Tempo 100 in der Kurve nichts taugen. Deshalb würde ich mir anstelle von VW auch genau überlegen, ob ich solche Extras allen Kunden "zumute".

P.s.: Das wichtigste Ausstattungsteil ist die Verbrauchsanzeige, weil das meiste Einsparpotential noch immer im rechten Fuß des Fahrers liegt.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Was mich mal interessieren würde:

Für was wird die zurückgewonnene Bremsenergie genutzt?

Einen zusätzlichen Elektromotor für den Antrieb gibt es ja wohl keinen.

Was ist also der Sinn dafür? Batterie aufladen oder was???

Zitat:

Original geschrieben von huck25

...

Was ist also der Sinn dafür? Batterie aufladen oder was???

So wie ich das verstanden habe - ja, Batterie aufladen. Dafür muss dann die Lichtmaschine nicht so viel arbeiten, wenn man z.B. beschleunigt und das soll Sprit sparen.

Also

• Abgesenkte Leerlaufdrehzahl

• Verlängerte Getriebeübersetzung

• Aerodynamisch optimierter Stoßfänger und Tieferlegung der Karosserie um 15 mm

• Geschlossener Kühlergrill für einen niedrigeren Luftwiderstand

war damals soweit ich weiß auch im BMT dabei...

- Leerlaufdrehzahl senkt sich sichtlich ab

- Tieferlegung ist auch da... Andere Stoßfänger, die aussehen wie beim BlueMotion

- Kühlergrill ist auch geschlossen...

Aber die haben da ja weng was geändert... Also ist der BMT bis 11/09 quasi ein vor-BlueMotion gewesen, weil die den nicht auf die Reihe gebracht haben...

@ schurl 2000:

DANKE für den Fleißaufwand.

@ alle:

Mit der Bremsenergiegewinnung habt ihr recht, dient zur Batterieladung.

Was ich mich aber stets frage ist:

1. warum gibt es zwei Energiesparpakete?

2. weshalb führt man die Maßnahmen nicht für alle in Serie ein? :confused:

Anbei meine Bemerkungen in grün

Zur Übersicht:

• Start-Stopp-System

 in Serie. Zu minimalen Kosten realisierbar

• Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

 in Serie. Zu geringen Kosten realisierbar

• Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

 in Serie. Fast ohne Kosten realisierbar (die Programmierung gibts ja schon, also 1 Lämpchen - fertig)

• Rollwiderstandsoptimierte Reifen

in Serie. Wahrscheinlich ohne extra Kosten realisierbar (falls diese Reifen geringe Nachteil bei Naßgrip etc haben, könnte man es als Option anbieten)

• Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

in Serie. Zu minimalen Kosten realisierbar. Weshalb müssen die normalen Modelle mit schlechterer Aerodynamik auskommen? 

• Reibungsoptimierte Gelenkwellen

 in Serie. Zu minimalen Kosten realisierbar. Weshalb müssen die normalen Modelle mit reibungs-ungünstigeren Gelenkwellen auskommen?

• Abgesenkte Leerlaufdrehzahl

 in Serie

• Verlängerte Getriebeübersetzung

optional ohne Mehrpreis (weil's nicht jeder mag mit langer Übersetzung)

• Aerodynamisch optimierter Stoßfänger und Tieferlegung der Karosserie um 15 mm

 in Serie. Zu minimalen Kosten realisierbar. Weshalb müssen die normalen Modelle mit schlechterer Aerodynamik auskommen?

• Geschlossener Kühlergrill für einen niedrigeren Luftwiderstand

 dsgl.

Zitat:

Original geschrieben von schurl2000

BlueMotion Technology

• Start-Stopp-System

• Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

• Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

• Rollwiderstandsoptimierte Reifen

• Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

• Reibungsoptimierte Gelenkwellen

BlueMotion

• Start-Stopp-System

• Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

• Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

• Rollwiderstandsoptimierte Reifen

• Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

• Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Abgesenkte Leerlaufdrehzahl

• Verlängerte Getriebeübersetzung

• Aerodynamisch optimierter Stoßfänger und Tieferlegung der Karosserie um 15 mm

• Geschlossener Kühlergrill für einen niedrigeren Luftwiderstand

Die kursiv gezeichneten Punkte sind die Zusätze des BM.

Meine Zweifel an dieser Tabelle sind halt vorhanden, da (auch hier im Forum) immer wieder davon gesprochen wird, dass auch beim BMT ein geschlossener Kühlergrill vorhanden ist bzw. evtl auch eine längere Getriebeübersetzung existiert (was ich persönlich am wenigsten glaube!).

Die Liste ist richtig. Habe selbst den BM und bin einen neuen BMT probegefahren. Der BMT hat definitiv nicht die längere Übersetzung (die Normalübersetzung beim 1.6 TDI ist bereits sehr lang, das wird wahrscheinlich gerne mit der noch längeren Übersetzung des BM verwechselt) und auch nicht den geschlossenen Kühlergrill. Die Tieferlegung gab's angeblich bei den alten BMT-Modellen, die aktuellen haben sie nicht.

Rein äußerlich ist ein BMT vom Normalmodell nur durch das Logo am Heck zu unterscheiden, der BM sieht dagegen durch seine Tieferlegung, die anderen Front- und Seitenschweller und den Heckspoiler deutlich anders aus.

Stichwort Rekuperation: Die Lichtmaschine lädt die Batterie verstärkt in den Schubphasen, dafür schaltet sie sich beim Beschleunigen aus, um den Motor zu entlasten.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ schurl 2000:

Was ich mich aber stets frage ist:

1. warum gibt es zwei Energiesparpakete?

2. weshalb führt man die Maßnahmen nicht für alle in Serie ein? :confused:

Das kann ich Dir sagen:

1. Weil das echte Bluemotion-Paket kaum Absatz findet. Damit die Leute für's gute Gewissen wenigstens ein BMT-Logo am Auto haben können, gibt's als abgespeckte Version die BMT-Pakete. Was ein BMT-Logo auf einem Scirocco oder Touareg zu suchen hat, ist mir allerdings nicht klar.

2. Weil der Mehrzahl der Golf-Käufer der Verbrauch egal ist und sie lieber zum 80PS-Benziner greifen, statt ein paar Hunderter in einen besseren und sparsameren Motor zu investieren. Solche Leute wollen die Spritsparmaßnahmen nicht mitbezahlen. BMW verbaut sowas in Serie, dafür ist ein BMW auch teurer. Außerdem finden manche Maßnahmen wie Tieferlegung, längere Übersetzung und Spritsparreifen nicht ungeteilten Anklang. In den Autotests steht dann, daß der Wagen bis zur Lustlosigkeit lang übersetzt ist (auch Testfahrer können Idioten sein), zu hart federt, und die Reifen bei Tempo 100 in der Kurve nichts taugen. Deshalb würde ich mir anstelle von VW auch genau überlegen, ob ich solche Extras allen Kunden "zumute".

P.s.: Das wichtigste Ausstattungsteil ist die Verbrauchsanzeige, weil das meiste Einsparpotential noch immer im rechten Fuß des Fahrers liegt.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

• Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

 in Serie. Fast ohne Kosten realisierbar (die Programmierung gibts ja schon, also 1 Lämpchen - fertig)

Ist doch schon bei den meisten vorhanden, selbst der GTI hat das.

am 12. August 2010 um 10:50

Also ich habe den 2,0 TDI BMT und muss sagen ich habe den BM nicht genommen weil er nur 105 PS hat und mir der 1,6er nicht gut genug geht....

Den 2 Liter kann ich mit 4 Litern fahren oder mit 8. Wie mein Vorredner sagte es kommt immer auf den rechten Fuss an ;)

Start Stopp ist ein positiver Nebeneffekt und wenn es mich stört kann ich es ja ausschalten....

Zitat:

Original geschrieben von saint2000

Also ich habe den 2,0 TDI BMT und muss sagen ich habe den BM nicht genommen weil er nur 105 PS hat und mir der 1,6er nicht gut genug geht....

Den 2 Liter kann ich mit 4 Litern fahren oder mit 8. Wie mein Vorredner sagte es kommt immer auf den rechten Fuss an ;)

Bleibt die Frage, wie Dein rechter Fuß so drauf ist, daß die 35 PS mehr unbedingt nötig waren...

am 12. August 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von saint2000

Also ich habe den 2,0 TDI BMT und muss sagen ich habe den BM nicht genommen weil er nur 105 PS hat und mir der 1,6er nicht gut genug geht....

Den 2 Liter kann ich mit 4 Litern fahren oder mit 8. Wie mein Vorredner sagte es kommt immer auf den rechten Fuss an ;)

Bleibt die Frage, wie Dein rechter Fuß so drauf ist, daß die 35 PS mehr unbedingt nötig waren...

Sie sind nötig da ich beide Probegefahren bin und der 2,0 einfach spritziger ist. Im normalen Gebrauch kann man Ihn mit 4,6 - 5 Litern fahren fahre aber auch mal 225 laut Tacho von daher ist es für mich schon nötig:D

Sicherlich wird der 1,6er immer sparsamer sein aber wenn ich mir Spritmonitor so anschaue ist der Unterscheid nicht allzugroß....

Zitat:

Original geschrieben von saint2000

Zitat:

Bleibt die Frage, wie Dein rechter Fuß so drauf ist, daß die 35 PS mehr unbedingt nötig waren...

Sie sind nötig da ich beide Probegefahren bin und der 2,0 einfach spritziger ist. Im normalen Gebrauch kann man Ihn mit 4,6 - 5 Litern fahren fahre aber auch mal 225 laut Tacho von daher ist es für mich schon nötig:D

Sicherlich wird der 1,6er immer sparsamer sein aber wenn ich mir Spritmonitor so anschaue ist der Unterscheid nicht allzugroß....

Was zählt, ist der Gesamtdurchschnitt, und nicht, welchen Verbrauch man "auch schon mal" geschafft hat. Übrigens ist es auch der rechte Fuß, der bei Tacho 225 an die 15 Liter Diesel auf 100 km (oder 30 Liter pro Stunde) durch den Motor jagt. Mehr sage ich zu dieser Geschwindigkeit nicht.

Ansonsten gilt genauso: Spritzigkeit = rechter Fuß. Und daß der 2.0 TDI in jeder Hinsicht mehr kostet als der 1.6 TDI, ist Fakt.

Gibt es BMT jetzt endlich auch mal für den GTD :cool: ?

am 12. August 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Zitat:

Original geschrieben von saint2000

 

Sie sind nötig da ich beide Probegefahren bin und der 2,0 einfach spritziger ist. Im normalen Gebrauch kann man Ihn mit 4,6 - 5 Litern fahren fahre aber auch mal 225 laut Tacho von daher ist es für mich schon nötig:D

Sicherlich wird der 1,6er immer sparsamer sein aber wenn ich mir Spritmonitor so anschaue ist der Unterscheid nicht allzugroß....

Was zählt, ist der Gesamtdurchschnitt, und nicht, welchen Verbrauch man "auch schon mal" geschafft hat. Übrigens ist es auch der rechte Fuß, der bei Tacho 225 an die 15 Liter Diesel auf 100 km (oder 30 Liter pro Stunde) durch den Motor jagt. Mehr sage ich zu dieser Geschwindigkeit nicht.

Ansonsten gilt genauso: Spritzigkeit = rechter Fuß. Und daß der 2.0 TDI in jeder Hinsicht mehr kostet als der 1.6 TDI, ist Fakt.

Zum Thema Gesamtschnitt habe na ca. 7500 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,79 Litern und da liegen einige mit dem 1,6er auch drüber ;) aber natürlich auch drunter....

Um was man schon mal erreicht hat geht es hier ja auch nicht denn dann kan man Ihn wahrscheinlich auch unter 4 Liter fahren:D

Um Kosten geht es ja hier nicht weils sonst hätte es ja der 1,2 mit 86 PS werden müssen;)Beim Diesel einfach 10% auf den Normverbrauch rechnen und schon passt es der Golf 5 war mit 5,5 Liter Durchschnitt angegeben und ich hatte 5,83 auf 102 tkm.

Der Golf VI ist mit 4,3 angegeben + 10% wären 4,73 also kommt es ja wohl hin oder nicht?

Und wenn ich sehe das der BMT im 1,6er als Normverbrauch nur 0,2 Liter unter dem 2,0 liegt war für mich die Entscheidung klar...

Für mich ist die Wahl ganz klar gewesen: 2,0TDI mit 140PS. Der Unterschied in der Kraftentfaltung zu den schwächeren Varianten ist einfach enorm.

Soviel Spaß muß sein. ;)

Und die letzten Zehntelliter Verbrauch sind mir minder wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied Golf "Normal"/"BlueMotion Technology"/"Blue Motion" - gesicherte Fakten bzw. Erfahrung