Steinschlagschäden normal?
Ein Kunde von uns zeigte und gestern vor dem Wegfahren seinen neuen Golf VI den er seit Ende Januar besitzt.
Obwohl das Fahrzeug (tornadorot) erst 9.000 km auf dem Tacho hat, sehen Frontbereich und Motorhaube aus wie ein Krümelkuchen.
Und bei einem seiner Bekannten, erzählte er uns, seien auch schon die ersten "weißen" Steinschlagsprenkel auf dem racinggrünen Lack sichtbar.
Laut Auskunft der Niederlassung, bei der der Kunde das Fahrzeug kaufte, seien "Steinschlagschäden nun mal nicht zu vermeiden" und würden angeblich nicht unter die 3-jährige Lackgarantie fallen, da diese äußere Einwirkungen ausschließe.
Sein Anwalt, der jetzt rechtliche Schritte einleitet, sieht die Sache als ganz klaren Gewährleistungsfall, da der Mangel seiner Ansicht nach "auf eine dem Gebrauch des Fahrzeuges nicht entsprechende Lackierung zurück zu führen" sei. Seinen ersten Recherchen zufolge wäre die Lackschicht zu dünn, so dass ohne den Klarlacküberzug Schäden wie die beschriebenen vorprogrammiert seien. Und dies sei ein Konstruktionsfehler, der den Händler in der Haftung sähe.
Hat hier jemand ähnliche Schäden?
Beste Antwort im Thema
Herzlich willkommen im Reich der Kaufleute. Wenn man die Qualität eines Produktionsprozesses nach der Effizienz desselben (bzw. der Profitabilität) bewertet, dann kommen halt dergleichen Dinge bei heraus.
Und die Profitabilität beim Wechsel von Golf V auf Golf VI zu erhöhen war ja erklärtes Ziel der VW-Chefetage.
Die Rechnung:
5 Sekunden kürzere Zeit im Tauchbad = 30 Cent mehr Marge pro Fahrzeug und höherer Fahrzeugdurchsatz.
Trocknungszeit auf 75% des Ursprungswertes reduzieren = 50 Cent höhere Marge pro Fahrzeug und höherer Fahrzeugdurchsatz.
Dadurch entstehende Lackschäden auf unsachgemäße Benutzung zurückführen und somit Gewähleistungsansprüche des Kunden verneinen = unbezahlbar
Edit: Typo
62 Antworten
Mein Händler hat heute geantwortet,
die Heck-Stoßstange darf Neu lackiert werden,
siehe Bilder nach 3700Km.
Habe meinen TSI heute zum 🙂 gebracht, Heckstossstang wird
komplett Neu Lackiert, nebenan stand noch ein 6er in
Uni-schwarz, bei dem wird die Motorhaube Neu lackiert,
der Besitzer ist zu dicht mit dem Damfstrahler dran gewesen.
Zitat:
Werbeabteilungs-Fuzzies ! Da arbeiten auch schon Aushilfskräfte oder was ? 🙄🙄🙄
Gruß
Generation Praktikum werkelt.😁😁
Zitat:
Original geschrieben von luccas
seien "Steinschlagschäden nun mal nicht zu vermeiden"
oh doch. Sowas lässt sich vermeiden indem man Abstand zum Vorausfahrenden hält !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
oh doch. Sowas lässt sich vermeiden indem man Abstand zum Vorausfahrenden hält !Zitat:
Original geschrieben von luccas
seien "Steinschlagschäden nun mal nicht zu vermeiden"
Leider wird man dann meist überholt und dann war's das mit dem Abstand. Wenn man den Abstand wieder erhöht, geht's wieder von vorne los...
notting
sieht ja richtig schlimm aus auf den Bildern. Hmmmm wollte den auch in rot haben 🙂 ... ist euch ein Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit und der Farbe bzw. Steinschlag und Farbe aufgefallen?
Zitat:
Original geschrieben von Mullewupp
sieht ja richtig schlimm aus auf den Bildern. Hmmmm wollte den auch in rot haben 🙂 ... ist euch ein Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit und der Farbe bzw. Steinschlag und Farbe aufgefallen?
Mein Roter (Tornado rot) hat nach 1700 km noch keine Steinschlagschäden.
Zitat:
Original geschrieben von laurin1
Mein Roter (Tornado rot) hat nach 1700 km noch keine Steinschlagschäden.
Danke 🙂 ich glaub da muss ich doch mal beim 🙂 beim nächsten Besuch mal die Dienstwagen der Angestellten anschauen gehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sandkutscher
Mein Händler hat heute geantwortet,
die Heck-Stoßstange darf Neu lackiert werden,
siehe Bilder nach 3700Km.
Ui ... normal ist das nicht. Wurde das auf Kulanz neu lackiert?
// Dein Nickname macht mich stutzig, wo fährst du überall rum? 😉
Zitat:
Original geschrieben von liox
Ui ... normal ist das nicht. Wurde das auf Kulanz neu lackiert?
Ja
Zitat:
// Dein Nickname macht mich stutzig, wo fährst du überall rum? 😉
Guckst Du PN😉
Nach nun 1100km habe ich auch den ersten Steinschlag auf der Haube 🙁 Zum Glück nicht durch bis aufs Metall. Läßt sich glaub nur durch nen Haubenbra verhindern sowas, auf Kosten der Optik.
Ich kauf mir bei der Abholung einen Lackstift Candy Weiß dazu😠
macht es euch nicht stuzig, dass vw im zubehörangebot lackschutzfolien verkauft?
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
Zitat:
Original geschrieben von mutziman
macht es euch nicht stuzig, dass vw im zubehörangebot lackschutzfolien verkauft?https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
Hallo,
und haste die mal anbringen lassen.... Den Link kenn ich auch der hatte mich dazu gebraucht es machen zu lassen. Ich bin gespannt, ob es dann auch mal so aussehen wird bisher leider nicht.
siehe mein Blog.
Viele Grüße Laurin
und weiter Kollegen 🙂. Ist das wirklich nur ein sogenannter "Einzelfall" ? Oder wirklich Pfusch? ich überlege meinen bei Intax vorbei zu bringen, aber die wollen knapp 2000,- haben für Schwarz matt.