ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölaustritt am Innengelenk? Normal nach 6000 km?

Ölaustritt am Innengelenk? Normal nach 6000 km?

Hallo,

dann will ich mal meinen ersten Thread aufmachen.

Vielleicht kann einer von den Experten hier meine Frage beantworten und ob es gerechtfertig / die Mühe es Wert ist, eine Werkstatt aufzusuchen.

 

Ich meine am Innengelenk auf der linken Seite tritt etwas Öl aus. Seht das Ihr auch so und wenn ja, ist das normal in dieser Menge und nach nur ca. 6000 km? Und wenn nein, was für Öl ist das?

Anbei zwei Fotos.

Übersicht
Detail
Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 15:38

Nach zweimaligem Säubern mit Bremsenreiniger ist bei mir nichts mehr nachgekommen.

Die Antriebswellen sind ab Werk sehr großzügig gefettet, kein Grund zur Panik.

Bei unserem 2ten Golf VI 122 PS TSI das gleiche, nach dem Säubern nnun auch alles ok.

CKONE006

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. August 2010 um 15:38

Nach zweimaligem Säubern mit Bremsenreiniger ist bei mir nichts mehr nachgekommen.

Die Antriebswellen sind ab Werk sehr großzügig gefettet, kein Grund zur Panik.

Bei unserem 2ten Golf VI 122 PS TSI das gleiche, nach dem Säubern nnun auch alles ok.

CKONE006

hallo

 

das ist ein problem was vw bekannt ist.

da muß ne neue manchette usw montiert werden.läuft aber alles über garantie denn ich hab das auch schon durch. bei wurde es beim öl-service gleich mitgemacht.

grüßle

am 15. August 2010 um 10:34

Hallo Gemeinde,

hab eben bei mir geschaut. Bei meinem G6 80 PS BJ 11.2008 10tkm ist es an beiden inneren Manchetten sehr stark. Bei beiden Manchetten kommt es aber richtig dicke raus, so dass es sogar den Hauptbremszylinder und das Wärmeschutzblech vom Abgasrohr durch die Drehbewegungen der beiden Wellen alles vollmistet. Außerdem denke ich, dass dadurch auch die Klackergeräusche bei Halblast aus dieser Einheit kommen, da bei meinem schon das ganze Fett raus ist, so mistig das in meinem Motorraum aussieht. Ich werde es aber auf jeden Fall mal prüfen lassen. Hab noch Garantie. Evtl. dränge ich auf neue Antriebswellen....

Fahr morgen gleich mal hin....

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A3_FSI-Driver

Hallo Gemeinde,

hab eben bei mir geschaut. Bei meinem G6 80 PS BJ 11.2008 10tkm ist es an beiden inneren Manchetten sehr stark. Bei beiden Manchetten kommt es aber richtig dicke raus, so dass es sogar den Hauptbremszylinder und das Wärmeschutzblech vom Abgasrohr durch die Drehbewegungen der beiden Wellen alles vollmistet. Außerdem denke ich, dass dadurch auch die Klackergeräusche bei Halblast aus dieser Einheit kommen, da bei meinem schon das ganze Fett raus ist, so mistig das in meinem Motorraum aussieht. Ich werde es aber auf jeden Fall mal prüfen lassen. Hab noch Garantie. Evtl. dränge ich auf neue Antriebswellen....

Fahr morgen gleich mal hin....

 

Gruß

ja fahre hin denn wie schon geschrieben ist es vw bekannt,tauschen dir es ohne probleme,jedenfalls bei mir so.da du ja noch garantie hast ist das kein ding.

grüßle

am 17. August 2010 um 12:56

war gestern beim :),

er hat sich das gestern auch gleich angesehen und mir bestätigt, dass es aus beiden Manchetten rauskommt (nach Sichtung von oben). Wir haben Termin für kommenden Freitag gemacht um dies wirklich noch einmal zu verifizieren und gleich mit zu beheben. Da ich zum Glück noch Garantie habe, sollte dies dann abgestellt sein. Ich werde auch nochmal auf das Thema mit den doppelten Dichtungen ansprechnen, nicht das die Undichtigkeiten nach 5tkm wieder kommen. Es gab mal einen User hier, bei welchem das Problem allerdings wieder auftrat. Er hätte dann einfach eine zus. Dichtung mit verbaut und nun hat er Ruhe....

Ich unterichte dann am Samstag nach erfolgter Instandsetzung.

Komme immer noch nicht darüber hinweg, dass sowas bei nicht mal 6tkm vorkommen kann. Hatte voher 10 Jahre Japaner, dort war alles noch nach 90tkm trocken, kein Öl oder sonstwas....

ja klar fahr hin.

ich soll auch nochmal 4 wochen vor ablauf vorbeischauen falls sowas bei mir auch noch mal auftreten sollte.

erwarte dann dein bericht :-)

grüßle

danke für die Rückmeldungen.

Wenn bei meinem Golf tatsächlich das Innengelenk über das Normalmaß hinaus undicht sein sollte, dann finde ich das schon mal nicht so schön, dass sowas bei eínem Standard- und Massenbauteil wie einem Innengelenk passiert. Bei meinem 22 Jahre alten Accord hats zwar gerostet, aber Undicht war dar nichts (außer die durchgerostete Ölwanne und Kühler nach 15 Jahren).

Nach meinem Urlaub werden meinen Freundlichen aufsuchen und Bericht geben.

am 21. August 2010 um 12:32

Hallo Leute,

Entwarnung! Hab heut mein Golf wieder abgeholt, nachdem sich der :) sich das Ganze mal genau angesehen hat. Er hat auch die Substanz analysiert, welche rings um die Manchetten und den umliegenden Teilen haftete. Es wäre nur Konservierungsmittel, mit dem dieser Bereich bei mir nur zu gut einkonserviert ist. Bei Hitze wird dieses wieder zähflüssig und durch die Drehbewegungen der Antriebswellen an die umliegenden Aggregate geschleudert. Dies sollte nun bei mir abgeschlossen sein. Haben alles dokumentiert und ich werde nun alle Aggregate rings herum reinigen und weiter beobachten. Aus dem Getriebe kann es wohl nicht kommen.

Also bin ich wieder etwas beruhigt. Es ist nunmal eine Maschine. Werde vorsichtshalber die Anschlussgarantiefür weitere 2 Jahre abschließen.

Also fahrt eueren Golf, macht euch keine Sorgen und freut euch auf den Golf.

am 22. August 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von A3_FSI-Driver

Hallo Leute,

Entwarnung! Hab heut mein Golf wieder abgeholt, nachdem sich der :) sich das Ganze mal genau angesehen hat. Er hat auch die Substanz analysiert, welche rings um die Manchetten und den umliegenden Teilen haftete. Es wäre nur Konservierungsmittel, mit dem dieser Bereich bei mir nur zu gut einkonserviert ist. Bei Hitze wird dieses wieder zähflüssig und durch die Drehbewegungen der Antriebswellen an die umliegenden Aggregate geschleudert. Dies sollte nun bei mir abgeschlossen sein. Haben alles dokumentiert und ich werde nun alle Aggregate rings herum reinigen und weiter beobachten. Aus dem Getriebe kann es wohl nicht kommen.

Also bin ich wieder etwas beruhigt. Es ist nunmal eine Maschine. Werde vorsichtshalber die Anschlussgarantiefür weitere 2 Jahre abschließen.

Also fahrt eueren Golf, macht euch keine Sorgen und freut euch auf den Golf.

Leider muß ich Dir da die Illusion nehmen, dass die Anschlußgarantie den Flanschwellendichtring KOSTENLOS ersetzt, macht SIE leider nicht ! Mein Golf V war 3,5 Jahre alt und hatte 61000 km runter, hätte alles selber zahlen müssen... Gruß, Don Padro

am 22. August 2010 um 10:07

Es ist wirklich Konservierung...KEIN Fettaustritt. Es gibt sogar eine entsprechende Tpi dazu.

also bei mir war es definitiv keine konservierung, denn sonst hätte mein werkstattmeister nicht sofort gesagt das geht über garantie!

also ich würde mit deiner aussage "konservierung" vorsichtig sein und net blind vertrauen!!!!

grüßle

am 22. August 2010 um 16:25

Die Bilder, die der TE hier gepostet hat gleichen exakt dem, wie es bei mir ausgesehn hat...Die Konservierung wurde mit Bremsenreiniger entfernt (dort wo sie hingespritzt wurde) und gut ist. Seitdem ist dort nichts mehr zu beanstanden (wo es auch nichts zu beanstanden gab).

Vllt hat dein Werkstattmeister auch einfach keine Ahnung (haben sie oft) oder deine Manschette ist wirklich undicht...eine entsprechende TPI gibt es jedenfalls bezüglich der Konservierung.

Womit ich im Übrigen vorsichtig bin und womit nicht kannst du mir überlassen ;)

am 23. August 2010 um 9:15

also ich vertraue meinem Meister! Wenn ich kein Vertrauen mehr hätte, würde ich auch nicht mehr meinen Golf hinbringen.

Wenn er sagt, es ist Konservierung, dann glaub ich es ihm und stelle das nicht vor ihm in Frage. Er hatte sicher mehr Golf von innen gesehen wie ich als Laie.

Ein Motorraum sieht nun mal nicht immer piekfein aus. Der Golf ist ein Gebrauchsgegenstand um mich günstig von A nach B zu bringen, mehr nicht. Da kann er im Motorraum auch mal etwas schmutzig sein, ich wohne ja nicht drin :-)

Wenn der Meister beim nächsten Service doch noch was sieht, dann wird er es da schon beheben....

Also sollten wir mal auf die Meister vertrauen und Freude an unserem Golf haben. Früher war der Käfer auch nicht immer frei von kleinen Mängeln und Verschmutzungen im Motorraum, da hatte es auch Keinen groß gestört....

Damit wäre dieser Threat geschlossen....

Danke für eure Meinungen und Anregungen....

Zitat:

Original geschrieben von A3_FSI-Driver

[.....]

Damit wäre dieser Threat geschlossen....

Danke für eure Meinungen und Anregungen....

Mhhh, dachte immer dies bleibt dem @TE vorbehalten! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölaustritt am Innengelenk? Normal nach 6000 km?