ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag - wo Scheibe wechseln lassen?

Steinschlag - wo Scheibe wechseln lassen?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 18:16

Habe einen Steinschlag mitten auf der Frontscheibe. Wo lasse ich die Scheibe wechseln? Wo ist die Selbstbeteiligung am geringsten? Habe was von ATU mit nur 50 EUR gelesen (stimmt das?). VW will 150...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juni 2005 um 18:42

ich würde zu carglas gehen da muste nix zuzahlen und die machen nichts anderes

Ist dein Auto Teilkasko versichert???

Falls ja, dann übernimmt die Versicherung das - abgesehen von deiner Selbstbeteiligung (falls du eine hast). Die hängt aber von deiner Versicherung ab und nicht von der Werkstatt in der du das reparieren lässt!

Gruß Axel

am 29. Juni 2005 um 19:57

jain normal haste ne sb von 150€

bei steinschlag (reparatur) muste in der regel nichts zahlen

 

sonnst könsteste auch gleich deine scheibe austauschen lassen würde auch nur 150€ kosten

 

ups hab übersehen austauschen (willst/ must)

such dir ne kleine freie werkstradt die drehen das schon fast so hin das du auf Null kommst

gehe zu vw.

habe meine bei carglas machen lassen. habe exakt die die vw verbaut. nach 3 bestellungen.

aber preisslich ist es genau gleich. ob man nu zu vw geht oder net.

erst recht mit versicherung.

ab zu vw da haste auch das kleine vw zeichen drin

Genau, wenn du TK hast mit 150SB fahr zu VW. Denn da bezahlst du die 150 euro und könntest (falls du nicht hast) ne scheibe mit Farbkeil einbauen lassen oder gar gleich eine mit Regensensorvorbereitung usw... o.ä. ;)

moin,

also um hier mal klarheiten reinzubringen:

Glasschäden werden von der Teilkasko übernommen, d.h. kleine Steinschläge, die durch Kleben (kosten ca. 80€) werden von jeder Versicherung VOLL übernommen! Das macht auch VW, wobei Carglaß da deutlich besser ist, aber darauf gibt es nur max 2Jahre Garantie!

Wenn man hingegen die Frontsceibe tauscht

und dadurch Kosten in höhe von ca. 480€ entstehen (bei Wärmeschutzverglaßung) muss man die Teilkasko-Selbstbeteiligung selber tragen. (wer keine SB ist fein raus nur da sollte mal nachdenken was ihn die Versicherung im Jahr mehrkostet!)

z.Z. gibt es immerwieder angebote das die SB übernommen wird bzw man sogar noch Geld rausbekommt! Davon würde ich aber schön die Finger lassen, weil das hart an der Grenze zum Versicherungsbetrug ist!

mfg

am 30. Juni 2005 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

(wer keine SB ist fein raus nur da sollte mal nachdenken was ihn die Versicherung im Jahr mehrkostet!)

Bei einem Glasschaden steigt der Beitrag für die Teilkasko nicht. Also ist es gleich.

Zitat:

Bei einem Glasschaden steigt der Beitrag für die Teilkasko nicht. Also ist es gleich.

Ich glaub das war anders gemeint.

Also mich kostet die Versicherung ohne SB doch auch 15€ mehr pro Jahr. Und da meine Scheibe auch schon getauscht wurde hab ich das was ich mehr bezahle für die nächsten 10 Jahr schon wieder drin...

Zitat:

Original geschrieben von terror_zwerg

ich würde zu carglas gehen da muste nix zuzahlen und die machen nichts anderes

Bloß nicht - nur schlechte Erfahrungen! Scheiben minderwertig (irgendwie "weicher" als die von VW), Einbau schlecht (Spannungsriss nach 3 Wochen), Versicherungsabwicklung schlecht.

am 30. Juni 2005 um 7:38

Hallo zusammen,

die Wahl der Reparaturwerkstatt ist eine Frage des Service, der Qualität und des Know-Hows des Monteures.

So zum Beispiel bietet VW nur die notwendigen 2 Jahre Gewährleistung wärend viele Autoglasereien eine Lebenslange Garantie auf Undichtigkeit und Spannungsrisse bieten. Auch die Standzeit des Fahrzeuges ist entscheident. Im Extremfall ist ein Golf IV zum Beispiel nach 2 Stunden wieder vollkommen einsatzbereit.

Aber dies hängt alles vom Betrieb und vom Monteur ab und dies egal ob Autoglaserei, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt.

daher mein Tip :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 17:03

Also gehe ich zu VW. Um die 150 EUR Selbstbeteiligung komme ich beim Scheibentausch nicht herum, dass das z.B. jemand für nur 100 o.ä. macht?!

Ich habs von Carglas machen lassen. Waren einfach total freundlich und die Versicherung hats übernommen... Jederzeit gern wieder!!!

Hi,

Um die 150 SB kommst rum, geh zu ATU und lass dir Angebot machen, wenn lange genug laberst kannst 50 bis 100 euro raushandeln, übernehmen die dann. Ob dies natürlich einen Versicherungsbetrug darstellt kann ich nicht beurteilen, bist aber aus der Sache raus wenn dir auf der Rechnung von denen die Beteiligung an SB bestätigen lässt (und das unbedingt!!!!!)

Kleinere Werkstätten machen es auch meist ohne SB, aber das ist eine sehr dubiose Angelegenheit. Kriegst meist Bestätigung von denen auf denen du die Selbstbeteiligung an sie entrichtet hättest (natürlich nur auf dem Papier). Sollte (passiert warscheinlich eh nicht, aber angenommen wenn.....) diese Sache jemals rauskommen werden höchstwarscheinlich beide Parteien (also du und natürlich auch Werkstatt) von Versicherung wegen Betruges und Urkundenfälschung angeklagt.

 

Anmerkung: Dies ist nur meine persönliche Meinung, auf Richtigkeit gibt es keine Garantie, sollte jemand sich rechtlich besser auskennen und die Sachlage erklären können würde ich mich auf Antworten freuen (dieses Thema interessiert mich schon sehr lange)

MFG

am 2. Juli 2005 um 9:11

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Hi,

Um die 150 SB kommst rum, geh zu ATU und lass dir Angebot machen, wenn lange genug laberst kannst 50 bis 100 euro raushandeln, übernehmen die dann. Ob dies natürlich einen Versicherungsbetrug darstellt kann ich nicht beurteilen,

....

diese Sache jemals rauskommen werden höchstwarscheinlich beide Parteien (also du und natürlich auch Werkstatt) von Versicherung wegen Betruges und Urkundenfälschung angeklagt.

Es IST Versicherungsbetrug wenn die SB, aus welchen Gründen auch immer, nicht bezahlt wird. Kein Betrieb kann den Kunden von einer Verpflichtung entbinden, die der Kunde mit der Versicherung abgeschlossen hat.

Hierzu habe ich auch ein Gerichtsurteil hier im Forum gepostet :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag - wo Scheibe wechseln lassen?