ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag - Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

Steinschlag - Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2011 um 16:52

Hi Leute!

Heute hat mein 12 Monate alter Golf einen Steinschlag erlitten den ich wegmachen lassen muss. Ob meine Versicherung so einen Steinschlag abdeckt, kläre ich in den nächsten Tagen.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einem kompletten wechsel der Frontscheibe gemacht? Denn an der Frontscheibe ist natürlich bei meinem Auto viel Elektronik dran; Regensensor usw... Auch diese Gummilippen außen rum. Ich stell mir das eine sehr schwierige Arbeit vor bei der ich Angst habe, dass mir der Freundliche mehr kaputt macht als er richtig macht. Ich hab da schon so Horrorgeschichten gehört, dass die Halter dann eine neue Frontscheibe drin hatten aber das Armaturenbrett total beschädigt war, danach!

Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem auch in Bezug auf eine etwaige Reparatur sofern dies möglich ist, weil ich auch mal gehört, dass der Steinschlag nur an bestimmten auf der Frontscheibe repariert werden darf...

 

Könnt ihr mir ein paar Antworten geben?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Steinschläge können generell auch ohne austausch der Scheibe repariert werden, sofern der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, im Durchmesser nicht größer als ein 2Euro-Stück ist und mehr als 10cm vom Scheibenrand entfernt ist (siehe hier).

Es gibt keine Vorschrift, welche die Grösse des Steinschlages selbst einschränkt. Auch die Randzone von 10cm ist eine eigene Erfindung.

 

Steinschlagreparatur

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. November 2011 um 8:29

Ich hatte vor kurzem auch einen Steinschlag,ca so gross wie eine kleine Kinderfaust.Die Scheibe wurde komplett beim Scheibendoktor ausgetauscht und ich war zufrieden.Die Teilkasko übernimmt den Schaden,hat man aber selbstbeteiligung z.B.150 € muss man die zuzahlen. Ein kleiner Tip,die Teilkosko immer ohne Selbstbeteiligung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

Kann es sein, dass die neue G6 Scheibe besonder empfindlich ist?

Wenn man bedenkt, dass da eine Folie zwischen ist, dann müssen die 2 Schichten ja dünner sein.

[.....]

Zwischen einer Verbundglasscheibe war schon immer eine Folie! Weshalb sollen die jetzt bei einer Akustikfolie dünner sein?

am 6. Mai 2012 um 10:09

Hallo,

ich musste die Windschutzscheibe an meinen Golf VI wegen einen Steinschlag im Sichtbereich

des Fahrer wechseln lassen.

Durch meinen Versicherungsvertrag musste ich zu carglass.

Die Reparatur wurde bei mir zu hause durchgeführt.

Ich habe mir eine Scheibe mit Farbkeil einbauen lassen.

Die Eigenbeteiligung der TK musste ich natürlich bezahlen.

Der Tausch hat insgesamt 640€ gekosstet, von denen ich 150€ selber bezahlen musste.

Die Scheibe hat natürlich auch die Akustikbeschichtung obwohl es keine Original

Scheibe ist.

Ich kann carglass nur empfehlen !

ducthom

640€? Mein Freundlicher wollte da vor kurzem nur 504€ für...

Ich war die Tage bei Carglass. Hatte einen etwa 2-Cent-Stück großen Steinschlag mittig, ca. 20 cm unterhalb des Regensensors.

Es hat alles hingehauen wie in der Werbung :D Kurz meiner Versicherung Bescheid gesagt, noch am selben Tag einen Termin bei Carglass bekommen, ohne Wartezeit drangekommen und nach 30 Minuten war ich mit reparierter Scheibe wieder weg. Und musste mich um gar nichts kümmern was Bezahlung und so was anging.

Wenn man weiß, wo sie ist, sieht man die reparierte Stelle. Jede Fliege oder sonst ein kleiner Fleck fällt aber stärker auf als der reparierte Steinschlag.

Ich musste beim Ver mal die Scheibe wechseln lassen. Es war die reinste Katastrophe. Den Wechsel hat die VW Werkstatt gemacht.

Oberhalb vom Spiegel war eine Nase abgebrochen so das ein Teil locker war. Beim ersten Regen gabs dann Wassereinbruch und die ganze A-Säule war nass. Die Werkstatt hat dann gemeint das Wasser kommt von der Türdichtung ins Auto :D Meine Frage ob der Airbag nicht schimmelt wurde verneint. Logischerweise wird er wohl schön schimmeln.

Ein paar Wochen später bin ich ca. 600 km in der Nacht gefahren und es klapperte ständig, am nächsten Tag sah ich dann einen Riss quer über die Frontscheibe im unteren Breich (dort wo die Scheibe schwarz ist). Die komplette Scheibe hat sich gelockert.

Den zweiten Neuwagen habe ich dann nicht mehr dort gekauft :D

Ich denke Pfuscher gibts überall, deswegen würde ich nach dem Wechsel sofort alles begutachten.

Zitat:

Original geschrieben von ductom

Der Tausch hat insgesamt 640€ gekosstet, von denen ich 150€ selber bezahlen musste.

Die Scheibe hat natürlich auch die Akustikbeschichtung obwohl es keine Original

Scheibe ist.

Habe auch bereits einen Tausch der Frontscheibe hinter mir, war beim :) und für 640€, wobei der Endbetrag bei einer SB von 150€ egal ist, würde ich nicht unbedingt zu CarGlassgehen, um eine nicht originale Scheibe einbauen zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Damals wollte CarGlass den Steinschlag nicht reparieren lassen (ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit dem alten Golf IV gemacht)... Nun habe ich wieder einen links, dürfte außerhalb des Sichtfeldes sein, mal schauen, was CarGlass dazu sagt...

Ich habe immer den Eindruck, dass die nur Kunden locken wollen, um neue Scheiben zu verbauen. Eine Reparatur war bis jetzt nie möglich und aus dem Bekanntenkreis höre auch immer solche Geschichten... aber mal schauen, was die nun sagen.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

[.....]

Damals wollte CarGlass den Steinschlag nicht reparieren lassen (ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit dem alten Golf IV gemacht)... Nun habe ich wieder einen links, dürfte außerhalb des Sichtfeldes sein, mal schauen, was CarGlass dazu sagt...

Ich habe immer den Eindruck, dass die nur Kunden locken wollen, um neue Scheiben zu verbauen. Eine Reparatur war bis jetzt nie möglich und aus dem Bekanntenkreis höre auch immer solche Geschichten... aber mal schauen, was die nun sagen.

Welche Bedingungen für eine Reparatur erfüllt sein müssen siehe Anhang.

Allein wegen der allgegenwärtigen und penetranten Werbung in sämtlichen Medien wird CarGlass von mir seit Jahren boykottiert!

Zitat:

Original geschrieben von ductom

Hallo,

ich musste die Windschutzscheibe an meinen Golf VI wegen einen Steinschlag im Sichtbereich

des Fahrer wechseln lassen.

Durch meinen Versicherungsvertrag musste ich zu carglass.

Die Reparatur wurde bei mir zu hause durchgeführt.

Ich habe mir eine Scheibe mit Farbkeil einbauen lassen.

Die Eigenbeteiligung der TK musste ich natürlich bezahlen.

Der Tausch hat insgesamt 640€ gekosstet, von denen ich 150€ selber bezahlen musste.

Die Scheibe hat natürlich auch die Akustikbeschichtung obwohl es keine Original

Scheibe ist.

Ich kann carglass nur empfehlen !

ducthom

Mir ist absolut schleierhaft warum manche Menschen zu CarGlas anstatt zu VW gehen, wenn sie eine neue Scheibe bekommen müssen. Die 150 SB hat man so oder so, wenn man solch einen SB Vertrag abgeschlossen hat. Nebenbei gesagt, der Ruf von Carglas ist nicht wirklich berauschend, sie sind nur durch die permanente Werbung stets präsent.

am 7. Mai 2012 um 9:24

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber worüber reden wir hier gerade?

Eine Werkstatt, die nicht in der Lage sein sollte eine Scheibe fehlerfrei zu wechseln, der würde ich nicht mal zutrauen meinen Reifen zu wechseln.

Diese Arbeiten sind nun wirklich Alltagsgeschäft und ein Austausch dieser sollte eigentlich funktionieren ohne dabei das Amarturenbrett zu ruinieren. ;)

Zur Info: In meiner Autogeschichte hatte ich nun 4 Scheibenwechsel. Alle beim VAG PArtner vor Ort getauscht und nie sah man den Austausch geschweige denn wurde dabei die Qualität des Wagens verschlechtert.

Alleine der Ablauf eines Austausches ist dochnun wirklich Kinderkram.

Sollte Alltagsgeschäft sein, dennoch hat CarGlass es geschafft am Z4 eines Kollegen einen Schaden von >1000 EUR zu fabrizieren. Nacharbeiten bezw. Reparaturversuche seitens CG scheiterten, sodass die Reparatur im Endeffekt bei BMW durchgeführt werden musste.

Ist für mich umso schlimmer Einzustufen, da CG nichts anderes macht!

am 7. Mai 2012 um 9:37

Grüß Gott,

was mich an der ganze Sache einmal interessieren würde ist folgendes. Wie wird der Rückspiegel abgemacht und wie wird dieser auf der neuen Frontscheibe wieder richtig platziert? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

am 7. Mai 2012 um 10:01

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

was mich an der ganze Sache einmal interessieren würde ist folgendes. Wie wird der Rückspiegel abgemacht und wie wird dieser auf der neuen Frontscheibe wieder richtig platziert? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Der Innenspiegel wird an der alten Scheibe vom Befestigungspunkt gelöst und auf den Befestigungspunkt, welcher an der neuen Scheibe bereits vorhanden ist wieder montiert.

Hat das Fahrzeug keinen Regen/Lichtsensor, dann ist der Befestigungspunkt eine Runde Metallplatte und der Spiegel wird auf den Halter "gedreht". Bei Fahrzeugen mit Sensoren wird der Innespiegel auf den rechteckigen Halter aufgeschoben.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von ductom

Hallo,

ich musste die Windschutzscheibe an meinen Golf VI wegen einen Steinschlag im Sichtbereich

des Fahrer wechseln lassen.

Durch meinen Versicherungsvertrag musste ich zu carglass.

Die Reparatur wurde bei mir zu hause durchgeführt.

Ich habe mir eine Scheibe mit Farbkeil einbauen lassen.

Die Eigenbeteiligung der TK musste ich natürlich bezahlen.

Der Tausch hat insgesamt 640€ gekosstet, von denen ich 150€ selber bezahlen musste.

Die Scheibe hat natürlich auch die Akustikbeschichtung obwohl es keine Original

Scheibe ist.

Ich kann carglass nur empfehlen !

ducthom

Mir ist absolut schleierhaft warum manche Menschen zu CarGlas anstatt zu VW gehen, wenn sie eine neue Scheibe bekommen müssen. Die 150 SB hat man so oder so, wenn man solch einen SB Vertrag abgeschlossen hat. Nebenbei gesagt, der Ruf von Carglas ist nicht wirklich berauschend, sie sind nur durch die permanente Werbung stets präsent.

Schon mal etwas von Versicherungsverträgen mit Werkstattbindung gehört?

Außerdem was ist mit "original" gemeint? VW stellt keine Windschutzscheiben her und die Produzenten sind auch alle Originallieferanten von VW.

Wenn das VW Emblem auf der Scheibe gemeint ist, auf Wunsch hat mir Carglass eine mit VW Emblem besorgt.

Auch wenn ich solche Sprüche eigentlich nicht mag, aber Carglass mitarbeiter wechseln mit sicherheit öfter WSS aus, als VW Werkstattarbeiter.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

 

Mir ist absolut schleierhaft warum manche Menschen zu CarGlas anstatt zu VW gehen, wenn sie eine neue Scheibe bekommen müssen. Die 150 SB hat man so oder so, wenn man solch einen SB Vertrag abgeschlossen hat. Nebenbei gesagt, der Ruf von Carglas ist nicht wirklich berauschend, sie sind nur durch die permanente Werbung stets präsent.

Schon mal etwas von Versicherungsverträgen mit Werkstattbindung gehört?

Außerdem was ist mit "original" gemeint? VW stellt keine Windschutzscheiben her und die Produzenten sind auch alle Originallieferanten von VW.

Wenn das VW Emblem auf der Scheibe gemeint ist, auf Wunsch hat mir Carglass eine mit VW Emblem besorgt.

Auch wenn ich solche Sprüche eigentlich nicht mag, aber Carglass mitarbeiter wechseln mit sicherheit öfter WSS aus, als VW Werkstattarbeiter.

Ja, von solchen Versicherungen mit Werkstattbindung habe ich gehört, würde ich aber auch nie abschließen. Das ist m.M. nach Sparen am falschen Ende. Aber das ist meine rein persönliche Meinung.

Warum ich die Scheibe nicht bei Carglas austauschen lassen würde ist auch ganz einfach (aus rein persönlicher Sicht), wenn ich Ansprüche wegen Problemen oder Garantien habe, dann habe ich einen Ansprechpartner und umgehe die Problematik, dass es einer auf den anderen schiebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag - Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?